Sauvestre im Blaser Duo

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Hallo Waidm.u.-frauen,War am Sa.auf dem Schießstand,um mal FLG zu probieren.Mein Duo(8x57IRS,5,6x52R,20/76)schießt beide Kugeln auf 100m Fleck ,FLG(Rottweil)auf 50m Fleck(werksseitig eingeschossen).Nun wollte ich mal Sauvestre ausprobieren,da man ja damit auf 100m treffen soll,was ich nicht so recht glauben wollte.Ums kurz zu machen: 3Schußauf 100m:3X10Ringe(!),3 auf 75m:2X10 u.1x7Ringe,3x50m:3x10Ringe,alles bei mittigem Haltepunkt...kaum zu glauben!!! Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldgeist:
Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?<HR></BLOCKQUOTE>

Ich.
Auf 100 m immer alle am Bierdeckel. Allerdings in 20/70 (trotz 76er Lager)
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Hier die Werksangaben. (Siehe PUISSANCE D'ARRET)

Waihei
Saarjäger

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Saarjäger ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldgeist:
...und wie ist die Wirkung jenseits der 50m...<HR></BLOCKQUOTE>

Umwerfend
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Hab eben mal meinen Büma vor Ort auf die Jagd nach Sauvestre in 20/76 geschickt. Bis 50 Meter reicht die Brenneke, aber vielleicht schießt ja mein Drilling mit den Dingern ja auch auf 100 Meter.

Seitdem ich die Dinger auf Sauen nicht als Notbehelf, sondern als erste Wahl verwende sind die Fluchtstrecken doch bedeutend kürzer geworden...
icon_smile.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
@ Tiro: Ich habe zwei Fragen:

1. Bekomme ich Probleme mit eng gechokten Läufen?

2. Schießt Du das Sauvestre bleifrei oder nicht?

GEE ist übrigens 92 Meter!
icon_smile.gif


[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: steve ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

@ Tiro: Ich habe zwei Fragen:

1. Bekomme ich Probleme mit eng gechokten Läufen?

2. Schießt Du das Sauvestre bleifrei oder nicht?

<HR></BLOCKQUOTE>


1. Nein (eigene Erfahrung und Auskunft Sauvestre)

3. Keine Ahnung. Frag meinen Hausarzt
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

3. Keine Ahnung. Frag meinen Hausarzt
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du mir seine Telefonnummer gibst...
icon_biggrin.gif


Ich habe jetzt mal das Bleigeschoss genommen und bin sehr gespannt. 3,25 € ist auch annehmbar.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Danke erstmal für die Bestätigungen.Die Frage ist nur,wie weit ist eine Schußentfernung auf Wild vertretbar u. weidmännisch ? Hab bis `89 mit FLG jede Menge Sauen erlegt,bis max. 50m mit gutem Erfolg.An einem Keiler hatte sich ein Wetschütze mit"Brennecke" versucht,was ich beim Abschwarten entdeckte.
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Schieße auch Sauvestre FLG 12/70 aus BBF mit Vollchoke. Präzision einfach spitze, wie Tiro. Bester festgestellter Streukreis 3 Schuss 7,5cm auf 100m. Bierdeckel ist immer zuverlässig zu halten. Rückstoß ist auch überzeugend
icon_rolleyes.gif


Sauvestre gehen aus allen Chokes ohne Probleme!

Bezüglich Wirkung habe ich im Forum schon viel geschrieben. Suchfunktion hilft hier sicher weiter!

Kurz zusammengefasst: Wirkung auf Sauen und Rehwild spitze. Normales Brenneke bis ca. 50 oder 60m brauchbar. Sauvestre deutlich weiter! Weitester Schuss auf Wild bei mir waren so 80/85m, weiß nicht mehr genau. Wirkung war bumm und um auf den Bock.

Habe auch Sauvestre 20/70 aus S2 versucht, war aber nicht zum schießen zu bekommen.

wh Österreicher
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
2. Schießt Du das Sauvestre bleifrei oder nicht?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie meinen?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Österreicher:


Wie meinen?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Laut Katalog gibt es das Sauvestre sowohl mit Blei, als auch mit bleifreiem Geschoss.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Sehe ich das richtig auf der HP, dass das Sauvestre sich zerlegt? Und, gab es nicht mal Probleme: 1. wegen Treibspiegelgeschoss?
2. wegen Überdruck in De?

Mikkel
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:
Sehe ich das richtig auf der HP, dass das Sauvestre sich zerlegt? Und, gab es nicht mal Probleme: 1. wegen Treibspiegelgeschoss?
2. wegen Überdruck in De?

Mikkel
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann haben Leopardbesatzungen einen gefährlichen Job, die verschiessen auch Treibspiegel
icon_wink.gif
120mm Glattrohr( bis 6km solls es gehen
Wer verkauft den die FLG Dinger in DE?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
632
Oben