Savage 10 PH .308 NEU (640 Euro) ODER Tikka T3X lite 8x57 IS gebraucht (ca. 780 Euro)

Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Guten Abend in die Runde,
die Savage hat accu tri und stock, Gewicht ist ok, hat sie ein Gewinde (SD)? um so besser. Beim erwähnten Glasbudget das Kahles besser noch das CBX - bekommt man noch.
scaver

Danke Scaver!
Das hab ich gefunden:

Savage 10 Predator Hunter, Cal. .308 Win,
gefluteter Heavy-Weight-Lauf (matt gestrahlt, Carbon Steel) 51 cm
Accu-Stock: Drei-Dimensional-Bettung aus Alu über die gesamte Lauflänge im Schaft
Accu-Trigger, sythetischer Kunststoffschaft,
Gesamtgewicht ca. 4 kg.

Kaliber: .308 Win
Magazinkapazität: 4+1
Lauflänge: 508 mm
Gesamtlänge: 1029 mm
Gewicht: 3800 g
Visierung: Keine
Schaft: Kunststoff - Schwarz
System: Stahl - Schwarz
Händigkeit: Linkshänder


Aber Gewinde fehlt, glaube ich....
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Guten Abend,

als Optik würde ich beim gesteckten Preisrahmen noch die Steiner Ranger 4-16x56 und 3-12x56 in den Ring werfen.
Die Ranger sind erstaunlich leistungsstarke Gläser. Mein Beständer führt eins, seit die auf den Markt gekommen sind, und er ist
sehr zufrieden.
Er hat damit schon in Situationen sehr erfolgreich Strecke gemacht, wo ich mit meinem Swarovski Z8i auch langsam an die
Grenze gestoßen bin.

Die Gläser sind neu für unter 1000€ zu bekommen.

Sollten die aber nicht in Frage kommen, würde ich auch zum Kahles greifen.

Waidmannsheil
SirGandalf
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Guten Abend,

als Optik würde ich beim gesteckten Preisrahmen noch die Steiner Ranger 4-16x56 und 3-12x56 in den Ring werfen
Die Gläser sind neu für unter 1000€ zu bekommen. Die Ranger sind erstaunlich leistungsstarke Gläser.

Sollten die aber nicht in Frage kommen, würde ich auch zum Kahles greifen.

Waidmannsheil
SirGandalf


Hallo Sir Gandalf und Danke,

ja, habe ich auch gehört/gelesen, aber leider bei Steiner kein Ranger ab 2-facher Vergrößerung dabei. Da käme nur das Steiner Nighthunter Edition 2-10x50 (mein Preis ca. 1400) mit einem Sehfeld von 18,2 Metern in Frage.
Das Kahles hat immerhin ein Sehfeld von 21 m, das Steiner 3-13x56 hat gerade mal 12 m Sehfeld. Und ich glaube, mir würde wohl auch die 10-fache Vergrößerung reichen.
Ein 1,8 - 14 wäre auch nett, aber...
19.gif


Technische Daten Kahles Helia 2-10 x 50i:

Vergrößerung 2-10

Objektivdurchmesser 50 mm

Sehfeld 21.0 - 4.1 m/100m

Augenabstand 95 mm

Dioptrieausgleich +2 / -3.5 dpt

Dämmerungszahl 6.2 - 22.4 DIN 58388

Treffpunktkorrektur per Klick 10mm/100m

Verstellweg (H/S) 1.6 / 1.6 m

Mittelrohrdurchmesser 30 mm

Länge 341 mm

Gewicht 585 g

Parallaxausgleich nein

Absehen in Bildebene 2

Beleuchtet ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Habe zu der Savage Predator Hunter (nicht Precision Hinter!) rund 3400g als Gewicht gefunden. Da ist der Unterschied zur Tikka nicht gar so groß.Was 'hübsch' ist, sind die eingefrästen Weaverbase, finde ich. Leupoldringe drauf und gut is. Der geflutete Lauf sieht auch viel versprechend aus - allerdings ohne Gewinde, wie es aus schaut. Der Accutrigger ist wohl Geschmackssache, am besten mal live in die Hand nehmen.Die Tikka bringt dafür das Gewinde mit, hat ein stainless- system, für Drückjagd das etwas potentere Kaliber (preislich nicht relevant, ballistisch u.U. schon) - aber den dünneren Lauf, der bestimmt schneller heiß wird beim Üben.Hat irgendwie so einige Pros und Cons - je nach Präferenz.Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Tikka für den Kurs über den Tisch gehen kann. Also mal Probeschießen, ob es passt wäre schon gut; sowohl von der Präzision als auch vom Handling. In der Summe finde ich die Tikka attraktiver. Was auch als Option sehr cool ist, ist ein Schaft von PSE als Upgrade.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Hast du schon Jagdgelegenheit? Bzgl. Kaliberauswahl ist das auch ein Punkt, wobei beide recht universell sind.

Wenn du an einen SD denkst dann würde ich .308 nehmen.

Wg. der 50 Schuss...enorm viele Gebrauchwaffen haben nur sehr wenig Schüsse gesehen lt. Verkäufer. Ggf. jemanden mit Erfahrung mitnehmen der Verschleiß beurteilen kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Hast du schon Jagdgelegenheit? Bzgl. Kaliberauswahl ist das auch ein Punkt, wobei beide recht universell sind.

Wenn du an einen SD denkst dann würde ich .308 nehmen.

Wg. der 50 Schuss...enorm viele Gebrauchwaffen haben nur sehr wenig Schüsse gesehen lt. Verkäufer. Ggf. jemanden mit Erfahrung mitnehmen der Verschleiß beurteilen kann.

Guten Morgen,

nein, leider noch keine Jagdgelegenheit. Der Verkäufer hat auch meine Fragen nicht beantwortet und ist von mir (Raum Stuttgart) über 1000 km weit weg... Und ich ohne Erfahrung sollte solche Gebraucht-Käufe wohl besser vermeiden. Und Du hast Recht – scheinbar haben viele Gebrauchte irgendwie nur "30 Schuss"!?

Vielleicht starte ich doch mit der neuen Savage PH 10 von Frank.... für 640 Euro in .308 (ohne Mündungsgewinde) und spare auf eine Tikka T3X CTR mit SD und PSE-Schaft :)
Die Savage werde ich ja gegebenenfalls vielleicht auch wieder für einen akzeptablen Preis verkaufen können. Oder ich bin zufrieden, wär auch okay.

Grüße,
Harpia
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Guten Morgen,

nein, leider noch keine Jagdgelegenheit. Der Verkäufer hat auch meine Fragen nicht beantwortet und ist von mir (Raum Stuttgart) über 1000 km weit weg... Und ich ohne Erfahrung sollte solche Gebraucht-Käufe wohl besser vermeiden. Und Du hast Recht – scheinbar haben viele Gebrauchte irgendwie nur "30 Schuss"!?

Vielleicht starte ich doch mit der neuen Savage PH 10 von Frank.... für 640 Euro in .308 (ohne Mündungsgewinde) und spare auf eine Tikka T3X CTR mit SD und PSE-Schaft :)
Die Savage werde ich ja gegebenenfalls vielleicht auch wieder für einen akzeptablen Preis verkaufen können. Oder ich bin zufrieden, wär auch okay.

Grüße,
Harpia

Mündungsgewinde wäre jetzt für mich ein „Muss“. Nie wieder ohne SD!
Wo kommst du denn her? Eventuell könntest du dich im Raum Stuttgart mit einem Foristen auf einem Schiessstand treffen und dir mal eine Waffe angucken.
Allerdings würde ich lieber an der Waffe sparen als an der Optik.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
bin ebenfalls Linksschütze und habe mich als Jungjäger für eine Bergara BA13 TD entschieden (ist halt kein Repetierer, hab´s bis dato noch nie vermisst)

Mit nem DDOptics 2,5-15 x50 und nem A-Tec Hertz 150 bin ich auf bissl über 2.000,-- (alles neu) gekommen. Dazu gabs noch reichlich Munition (bereits eingeschossen).

Als Sportwaffe taugt die (wahrscheinlich) nichts, zum jagen reicht sie mir.

Horrido
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Hallo und Danke für den Tipp,

hmmm Take Down - cool für manche Situationen oder Jagden (Reise, Bergjagd, lange Strecken oder so). Aber na ja, den schnellen zweiten Schuss möchte ich bei Bedarf direkt nach dem Abkommen setzen können.... Noch mit dem Auge am Glas am besten...Und wenn's keine Ansitzjagd ist, sondern Pirsch oder Drückjagd wird mich wohl keiner mitnehmen wollen mit einer einschüssigen Kipplaufbüchse...?

Aber ein super Neupreis für dieses Teil!
 
D

doghunter

Guest
Sie Savage schießt Top, 2 meiner JJ haben eine...kann ich absolut empfehlen. Dazu noch die .308 ist besser als die 8x57, speziell wenn es um das Budget geht! Auch der dickere Lauf macht mehr Sinn auf dem Schießstand!

Schau dich bei Gläsern mal bei den polnischen Hersteller Delta um
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Am Rande eine Anmerkung oder Frage:

Ich hab mal geschaut und finde keinen Herstelleraußer Tikka – , der deutlich unter 2000 Euro einen günstigen LINKS-Repetierer mit kurzem Lauf (ca. 50± cm) und Mündungsgewinde für einen Schalldämpfer anbietet.

Gibt es so wenig Linksschützen?

Nachträglich ein Gewinde schneiden lassen? Blöde Idee? Teuer?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Am Rande eine Anmerkung oder Frage:

Ich hab mal geschaut und finde keinen Herstelleraußer Tikka – , der deutlich unter 2000 Euro einen günstigen LINKS-Repetierer mit kurzem Lauf (ca. 50± cm) und Mündungsgewinde für einen Schalldämpfer anbietet.

Gibt es so wenig Linksschützen?

Nachträglich ein Gewinde schneiden lassen? Blöde Idee? Teuer?
Bei der heutigen Gesetzteslage ist es natürlich sinnvoll bei einer Neuanschaffung gleich an das Gewinde zu denken!
Schneiden mit Neubeschuss sonst so zwischen 200-250€ , wenn es nachträglich beim Hersteller gemacht wird, kann es auch teurer werden.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
ich hab ne Savage 10 PH in Rechts, der Vorbesitzer war linksschütze und kam mit dieser gut zurecht.

Die Waffe ist sehr präzise. Man kann sie als Einzellader benutzen und von oben laden oder das 4er Magazin füllen.

Als Schiene hab ich einen Recknagel in Alu drauf, hält bisher ohne Probleme.


TIkka ist auch echt gut , aber kostet auch mehr, entweder gleich Tikka mit ner gescheiten Otik und die günstigere Waffe´, bei der du später die Optik umziehst.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Am Rande eine Anmerkung oder Frage:

Ich hab mal geschaut und finde keinen Herstelleraußer Tikka – , der deutlich unter 2000 Euro einen günstigen LINKS-Repetierer mit kurzem Lauf (ca. 50± cm) und Mündungsgewinde für einen Schalldämpfer anbietet.

Gibt es so wenig Linksschützen?

Nachträglich ein Gewinde schneiden lassen? Blöde Idee? Teuer?

Gewinde nachträgglich schneiden lassen - hmm dann gleich das Komplettprogramm unds evtl finanzieren , je nach Lage im Geldbeutel.

Ich wüßte wo evtl noch bei nem Händler einen Savage 10 PH oder PC steht - ist in Links - ob die Gewinde hat weiß ich allerdings nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
457
Oben