Savage 10 TR

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Hallo an alle Mitglieder.
Ich hätte eine Frage an alle Savage 10 Tr Besitzer Kaliber 308 Win
Welche Munition nutzt ihr in eurer Savage?
Mein Waffe reagiert etwas Zickig auf die bisherigen Versuche.
Danke für eure Hilfe.
Mfg Niederwuidjaga
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich habe eine Savage 10 PC und die ist quasi identisch mit der TR in 51cm.
Ich schieße, wie Du im anderen Faden gelesen hast, die Hornady GMX in 150gr sehr erfolgreich aus dieser Waffe. Aus der Waffe flog auch die GMX in 165gr gut.

Als Munition auf dem Stand/ im Kino verwende ich die S&B FMJ in 147gr und habe eine vergleichbare Trefferlage
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Ich danke dir für die Antwort, zur Zeit verwende ich S&B 180 Grain Tm.
Dieses Geschoss ist aber ein sehr Grobes im Bereich der Wildbretentwertung.
Und bin daher dankbar für jeden Tipp!
Verwendest Du das Geschoss auch auf Schwarzwild?
Wie sind in diesem Bereich deine Erfahrungen.
Mfg
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
308. S&B Spce? Harmlos was die Entwertung betrifft. Eventuell Haltepunkt verändern?!
Hallo danke für deinen Beitrag, das habe ich schon versucht, Hochblatt sauber getroffen, Gescheide aus dem Wildkörper. Genauer Herzschuss, Gescheide aus dem Wildkörper. Auf den Bewegungsaparat schieße ich bewusst nicht da dann die Blattschaufel in der Ausschuss Seite in der näheren Umgebung zu finden ist. Leider Schießt die Waffe mit der S&B SP 180 Grain sehr gut.
Fünf Schuss 50cent Stk. Alles was ich sonst Probiert habe darunter : Rws DK, Ksp,SP Pro, Federal Fusion, Ppu Grom, Geco Plus und Express. Leider nicht gut über 80mm Streukreis.
Ich habe heute noch Rws Evolution und Hornady GMX gekauft. Werde Berichten wenn ich Probegeschossen habe.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Also Leute erstes Reh erlegt mit Hornady GMX 150 Grain.
Entwertung von Wildbret praktisch nicht vorhanden. Fluchtstrecke ca 40 Meter. Schweiß war sehr gut vorhanden.
Jetzt werde ich mal schauen was auf lange Sicht daraus wird.
Präzision ist hervorragend.
Mfg
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Welche Munition nutzt ihr in eurer Savage?
Mein Waffe reagiert etwas Zickig auf die bisherigen Versuche.

Hab die 10TR mit langem Lauf.... also zickig ist die nicht was Munition angeht. OK, eine ganz bestimmte Surplus mag sie nicht (MEN mit Tombakmantel) und die 168gr Hornady HPBT nur bei einer Handladung, die von der CIP wahrscheinlich prompt als Beschusspatrone verwendet würde, aber der Rest läuft ganz gut.

- Hornady GMX (die Superformance) 150gr sind ohne Beanstandung
- PPU Grom-Z um die 45mm auf 100m
- Diverse Handladungen mit 145-168gr Geschossen problemlos. 155gr Nosler CC, 46gr Lovex DO73.6 auf bis 1mm vor die Züge geladen macht aus der richtigen Auflage irgendwas zwischen Kleeblatt und einem größeren, ausgefransten Loch. (Jeder Wiederlader sprengt sich selbstverantwortlich.....)
- Jagdlich LOS-H und FOX ohne Beanstandungen, Nosler Partition ähnlich wie Grom-Z von der Präzision.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Hallo bei Meiner auch mit langem Lauf, funktioniert bis jetzt nur S&B SP 180 Grain, und GMX 150 Grain. Ppu Grom war bei meiner zwei Handflächen groß. Komisch war nur wenn der Lauf fünf Schuss gemacht hatte flog alles sehr gut!
Als nächstes versuchen wir uns an GMX 165 Grain. Waren alles Fabrikladungen!
Mfg
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Wiederlader bist du nicht? Dann versuch mal Hornady precision Hunter mit 178grs ELD-X Geschoss. Das verlade ich selber , schiesse es aus einer Savage und bin was Präzision und Wildbretentwertung anbelangt sehr zufrieden.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst müsste ich aber beim Büma extra Bestellen. Geht aber nur 100 Stk Weise.
Ich lasse mir Patronen beim Gewerblichen Laden, habe aber die Wiederlader Prüfung ins Auge gefasst. Der nächste Kurs mit Freiem Platz beginnt im September!
Mfg
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst müsste ich aber beim Büma extra Bestellen. Geht aber nur 100 Stk Weise.
Ich lasse mir Patronen beim Gewerblichen Laden, habe aber die Wiederlader Prüfung ins Auge gefasst. Der nächste Kurs mit Freiem Platz beginnt im September!
Mfg
Mach den Kurs dann bist du deine Sorgen los;;))
Kannst doch auch bei arms24 oder so online bestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
707
Oben