Savage 110 in 308, Lauf wechseln

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Meine 17 Jahre alte Savage fängt an etwas zu schwächeln. Auf 100m passt die Präzision noch, ab 200m nicht mehr. 300m geht gar nicht mehr. Die verwendete Munition hat vorher gute Ergebnisse geliefert.

Ich hatte vor einiger Zeit bereits mit einem Austausch Lauf geliebäugelt, aber da passten die Ergebnisse noch.
Zu den technischen Fragen. In das 110 System passen welche Kaliber?
Wunsch wären 6,5 PRC, 300 WSM oder 6,5 CM. Reihenfolge absteigend. Keine Kaliber Diskussion, jede hätte/hat Ihre Berechtigung im Schrank(6,5CM vorhanden).
Was ist technisch machbar in diesem System?

Nun zum Doing, im guten Glauben habe ich mal bei meinem lokalen BüMa angerufen. Der sprach für einen Lothar Walther Lauf mit Einbau und Beschuss von 2.500 bis 3.000€ und Dauer bis zu einem Jahr, er hätte aber eine R8 da und und und... habe verstanden er wollte nicht.

Ich hatte vor Jahren mit NC Rado (Norbert Schwarze) Kontakt, leider erreiche ich hier keinen mehr. Keine Telefonate(Mailbox bei mobil, Festnetz Nummer nicht vergeben), keine Mails werden beantwortet.
Lebt da noch jemand? Ein Schützenkollege berichtete ähnliches bzgl. Erreichbarkeit.

Gibt es in Deutschland Alternativen, mit denen Ihr Kontakt hattet oder Projekte realisiert habt?
Ich bin da variabel ob Lija, LW, Bartlein o.ä. aber kein 08/15 Austausch Lauf es soll nur preislich auch realistisch sein->daran ist das letzte Projekt (98er) im Endeffekt gestorben, da hier zu viel drumherum hätte getan werden müssten
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.589
Ich habe ja auch einen Reperaturfetisch aber warum kaufst Du nicht einfach eine neue Waffe?
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Ich werf halt ungern Dinge weg, wenn sie noch (z.t.) funktionieren. Laufwechsel ist, wie oben beschrieben, durch das Gewinde bei Savage kein Hexenwerk. Der neue Lauf sollte den Händler zwischen 350 und 500€ kosten. Also wenn ich ~1000€ einrechne(+-), sollte ich dabei sein. Dafür bekomme ich keine neue Waffe mit der Schussleistung.
Ich weiß, dass das Thema früher öfter diskutiert wurde und es Foristen gab, die sowas durchgeführt haben. Nur ist unklar, ob die durch die Zensur alle vertrieben wurden.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Nun zum Doing, im guten Glauben habe ich mal bei meinem lokalen BüMa angerufen. Der sprach für einen Lothar Walther Lauf mit Einbau und Beschuss von 2.500 bis 3.000€ und Dauer bis zu einem Jahr, er hätte aber eine R8 da und und und... habe verstanden er wollte nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=tU1tJmKZXk0

Mit viel Quatschen ne halbe Stunde, realistisch 15 min.

Aber jetzt ohne Scheiss: Lauf entweder von deutschem Hersteller oder US-Hersteller besorgen. Neue Barrel Nut mit Sicherungsring und das passende Werkzeug - dann würde einem Wechsel in der gut sortierten Heimwerkstatt nur ein kurzer Anruf beim SB und eine Erlaubnis (Bearbeitung eigene Waffe) im Weg stehen.

Rein praktisch ist die Frage, welches 308er System Du hast. Die 110er wurden in unterschiedlichen Längen gefertigt und es gibt die eben in short- und long action. Die von Dir genannten Patronen sollten aber alle in ein short-action System passen.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Meine 17 Jahre alte Savage fängt an etwas zu schwächeln. Auf 100m passt die Präzision noch, ab 200m nicht mehr. 300m geht gar nicht mehr. Die verwendete Munition hat vorher gute Ergebnisse geliefert.

Ich hatte vor einiger Zeit bereits mit einem Austausch Lauf geliebäugelt, aber da passten die Ergebnisse noch.
Zu den technischen Fragen. In das 110 System passen welche Kaliber?
Wunsch wären 6,5 PRC, 300 WSM oder 6,5 CM. Reihenfolge absteigend. Keine Kaliber Diskussion, jede hätte/hat Ihre Berechtigung im Schrank(6,5CM vorhanden).
Was ist technisch machbar in diesem System?

Nun zum Doing, im guten Glauben habe ich mal bei meinem lokalen BüMa angerufen. Der sprach für einen Lothar Walther Lauf mit Einbau und Beschuss von 2.500 bis 3.000€ und Dauer bis zu einem Jahr, er hätte aber eine R8 da und und und... habe verstanden er wollte nicht.

Ich hatte vor Jahren mit NC Rado (Norbert Schwarze) Kontakt, leider erreiche ich hier keinen mehr. Keine Telefonate(Mailbox bei mobil, Festnetz Nummer nicht vergeben), keine Mails werden beantwortet.
Lebt da noch jemand? Ein Schützenkollege berichtete ähnliches bzgl. Erreichbarkeit.

Gibt es in Deutschland Alternativen, mit denen Ihr Kontakt hattet oder Projekte realisiert habt?
Ich bin da variabel ob Lija, LW, Bartlein o.ä. aber kein 08/15 Austausch Lauf es soll nur preislich auch realistisch sein->daran ist das letzte Projekt (98er) im Endeffekt gestorben, da hier zu viel drumherum hätte getan werden müssten

Nur aus reiner Neugier: Hast Du schon versucht die Laborierung etwas anzupassen und so ggf wieder bessere Ergebnisse zu kriegen?
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Keine Mondpreise! Meine Herangehensweise sah so aus: Lauf Beschuss fertig kostet ca 500€, nochmal 500€ für den BüMa(das ist ca 1h Arbeit, wenn man es kann) plus eben den Papierkram.
Ich war dann etwas erstaunt, ob der 3000€ plus.
Dies ist mit wirtschaftlich gemeint.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Frag doch einfach mal bei Volker Euring an. Ich hab da schon zweimal Laufwechsel machen lassen (keine Savage). Er arbeitet zuverlässig und ist sicher nicht zu teuer.

Guillermo
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Danke für die Rückmeldungen. Anfrage nach telefonischer Beratung durch Herr Euring ging raus.
Melde mich bei weiteren Infos.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.971
:unsure: ... mein letzter Laufwechsel war mit u400,- Teuronen bezahlt.
Unter Brüdern - war ein 98er und ist schon fast 2 Jahrzehnte her.
---
Bei einer Savage 110 in .308WIN könnte man auf ein Kaliber auf dieser
Basishülse nachdenken. Da bietet sich an u.a.
  1. 22-250REM
  2. 243WIN
  3. 308WIN
  4. 338FED
  5. 358WIN
(1)(3)(4) habe ich selbst geführt - mit guter Erfahrung.
Allerdings würde ich auf die .308WIN verzichten, außer evtl. am Stand.
Bei meinen Feldrehen greife ich eher zu den beiden leichteren Varianten.
Wenn es im Wald auf Schwarzwild geht, macht die .338FED einen beeindruckenden Job.

Nur mal laut nachgedacht - Gruß, Bodo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
627
Oben