Savage 8x57 Munitionsfrage

Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
30
Waidmanns Heil in die Runde !

Jaaaa ich weiss ... viele können es langsam nicht mehr hören - Das leidige Thema bleifrei :evil:
Habe mich um die Suchfunktion bemüht, aber konnte leider nichts verwertbares finden.

Ich führe eine Savage FC 111 Euro in 8x57 und möchte bzw. muss nun auf bleifrei umsteigen.
Habe es vor 2 Jahren schon einmal versucht, aber bin daran geschietert
( 5 Testlabos vom gewerblichen Wiederlader mit HDB Geschoss, und alle Streukreise von +15cm trotz chemischer Reinigung vorher )

Bevor ich jetzt wie ein bekloppter Munition verheize bis etwas gefunden habe was halbwegs präzise ist, frag ich lieber einmal hier :)
Hat jemand von euch bleifreie Geschosse in dieser Waffe in Verwendung, und wenn ja mit welchen Erfahrungen? ( Präzision/Wirkung/usw. )
Vielen Dank im Vorraus :thumbup:

Alex
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Barnes und Hornady laufen aus allen mir bekannten Savage Waffen sehr gut!

Barnes ist von der Wirkung her einen Tick besser.
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
30
Danke für die schnellen Antworten !! :)
Hatte auch die GMX ins Auge gefasst

Mal sehen ob noch ein paar mehr Savage-Nutzer Erfahrung haben
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
17
Hi,
bei meiner waren RWS Evo Green und vor allem Sax sehr präzise.
Viel Erfolg,
TR
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Welches Geschossgewicht hattest du getestet ?
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
30
Das HDB war als 9 gramm Version verladen.
Alle Testlaborierungen waren vom gefühl her recht stramm geladen.

( im Vergleich zum Rückstoßverhalten mit der Geco Plus )
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Und nicht über 9 Gramm. Meine 1. Versuche in 2002 mit HDB verliefen sehr negativ. Damals war wahrscheinlich noch nicht bewußt, und mir schon garnicht, das man bei bleifreier Munition im Gewicht "runtergehen" muss. Meine 1. Ladungen hatten 198grs. Nach den negativen Erfahrungen hatte ich mit Herrn Reichenberg ein sehr langes Gespräch. Er sagte mir in der 8x57 müsse man das 9 Gramm Geschoss verwenden, dann würde das auch klappen. Die 8x57 hätte nicht genügend "Bums" für das 198grs. Geschoß. Leider durfte ich nicht weiter testen, da mein damaliger Jagdherr die Nase voll hatte.
Wenn ich heute auf "bleifrei" umstellen müßte, wäre das HDB meine Wahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann verwende mal ein leichteres Geschoss. So um 160 grs. Dann sieht dein Schussbild sicher besser aus.
Bei den sehr schweren bleifreie Geschossen, passt die Länge nicht mehr zu deinem Drall.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Vielleicht sollte ich noch ergänzend sagen, das sich meine schlechten Erfahrungen auf die Wirkung auf Wild bezogen, nicht auf die Präzision. Die war hervorragend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aber auch das ist oft das Problem zu schwerer Geschosse. Die Geschwindigkeit reicht im Ziel nicht mehr um anzusprechen. Dann Geht das Geschoss wie ein Vollmantel durch, und die Wirkung ist bescheiden.
Ich verladen in allen Büchsen lieber leichte Geschosse, die ich dann aber so schnell wie möglich mache.
Bisher hatte ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.738
Die RWS EVO green macht aus der "Bummeltante" wirklich ein rasantes(!) Kaliber.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
406
Oben