SAVAGE 93R FV-SRXP .17HMR - nicht zufrieden

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Wmh!

Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine SAVAGE 93R FV-SRXP in .17HMR zugelegt.

Von Beginn an bin ich mit den Streukreisen nicht begeistert und habe schon mal reklamiert. Ab und an schießt sie auf 50m Loch an Loch und dann wiederum Streukreise von 30-40mm oder auch mal mehr!! Geschossen wurde am Stand immer mit Einschießbock, Munition Hornady Vmax 17grs.

Kann jm ähnliches berichten? Bin schon am überlegen ein anderes Glas drauf zu machen...
 
Registriert
2 Feb 2014
Beiträge
66
Hallo,

kommen die Streukreise erst nach einer gewissen Zeit (Waffenerwärmung?) oder aufgrund Verschmutzung der Waffe?

MfG
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.867
Ich hatte Probleme mit der Browning Tbolt in 17 HMR. Mit den 17GR Polymerspitzen hat die gestreut wie eine Gießkanne. mit den 20GR Hohlspitz war das Problem gelöst.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
@Michl99
Sind seit Beginn, auch Reinigung brachte kein Unterschied. Mit abkühlen habe ich auch probiert.

@Hevea

Werd ich testen 👍🏻
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

war zwar keine Savage, aber ein Kumpel hatte sich in den 90ern eine Marlin 880SS in .22lfB zugelegt. Hatte auch dasselbe Problem: mal Schuß an Schuß, dann suppentellergroße Streukreise mit mehreren Muni-Sorten.
Problem war letztendlich, daß die Waffe nur über eine Kreuzschraube, aber nicht über eine Systemschraube verfügte. Als vorderer "Stabilisator" diente offenbar das Magazin!!! :oops: Auch bei der rückstoßschwachen .22lfB reichte das um System-Laufeinheit/Schaft beim Schuß instabil zu machen.
Das Anbringen einer Systemschraube durch den Büma schaffte dann Abhilfe.

Grüße
Sirius
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Hab auch eine Savage und sie schießt mit den ganzen Vmax Dingern auch nicht toll. Die TNTs gehen aber ganz gut.

Zudem mag meine einen schmutzigen Lauf, wenn ich sie nicht reinige werden die Streukreise enger.

p.s.: Hab gehört die .17er HMR Munition wird sämtlich von CCI hergestellt, auch für andere Firmen. Es lohnt also nicht sich Vmax von anderen Marken zu holen und zu testen da sie baugleich sind außer der Farbe der Polymerspitze.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Wmh!

Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine SAVAGE 93R FV-SRXP in .17HMR zugelegt.

Von Beginn an bin ich mit den Streukreisen nicht begeistert und habe schon mal reklamiert. Ab und an schießt sie auf 50m Loch an Loch und dann wiederum Streukreise von 30-40mm oder auch mal mehr!! Geschossen wurde am Stand immer mit Einschießbock, Munition Hornady Vmax 17grs.

Kann jm ähnliches berichten? Bin schon am überlegen ein anderes Glas drauf zu machen...

Auch bei KK Büchsen sollte man die Montageeinheit nicht vergessen, das kann immer eine Fehlerquelle für schlechte Schußbilder sein. Die Amis verkleben die Schienen mal ja, mal nein, das sollte zunächst geprüft werden. Dann sind gute Montageringe ein wichtiger Punkt, der häufig vernachlässigt wird. Auf jeden Fall sollte die Klemmeinheit der Ringe eckig sein, bei den Billigprodukten besteht die meistens aus einer durchgehenden Schraube, sind also rund. Zudem sollten die Läufe bei Neuwaffen immer sauber geschossen werden, das hat mit glatt schießen nichts zu tun, das geht bei gehämmerten Läufe ohnehin nicht. Aber schiebt man mal einen Filz durch eine Neuwaffe, dann offenbart sich die Notwendigkeit, gerade bei Massenprodukten aus Amiland. Eine Neuwaffe reinige ich grundsätzlich erstmal chemisch mit Robla Mil, dann folgen 10 Schuß, nach jedem wird wieder chemisch gereinigt, so bekommt man den ganzen Rotz vom Erstbeschuß und der Produktion aus dem Lauf. Diese kurze Mühe zahlt sich über lange Sicht aus, vermute ich zumindest...;-)
WMH
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich habe eine Savage 93R17 Kryptec mit dickem Lauf und SD - die Waffe schießt mit der Hornady V-Max 17 Grs sehr gut.

CD
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
ich werd das Vorgeschlagene versuchen und wenn das nicht hilft eventl. das Glas wechseln, weil mir die hmr einfach gefällt. Eventl., da ja alles im Paket vormontiert war, ist hier der Fehler.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Meine Savage ist recht munitionsfühlig im Hinblick auf das Geschossgewicht.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
womit kommt sie am besten klar und mag sie auch den schmutzigen Lauf?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich bin doch erstaunt das es mehrere 17 HMR Besitzer hier im Forum gibt.
Ich habe die immer als Exoten Kaliber angesehen und vor ca. 10 Jahren bei der Anmeldung meiner Waffe einen völlig ratlosen SB gesehen der mit der Bezeichnung 17 HMR überhaupt nichts anfangen konnte.
Meine war eine CZ Varmint ZKM 452, die jegliche Munition anstandslos verdaut hat. Sie wollte allerdings gereinigt werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Hab auch eine 93er in .17HMR. Meine ist Empfindlich auf Dreck, spätestens nach 10 bis 15 Schuss muss die Borsnake am Stand durch, sonst öffnen sich die Streukreise
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
861
Oben