Savage 99 Fan Club

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Da es nicht viele Waffen gibt, wird die Anzahl der Fans überschaubar sein, aber gibt hier doch einige Leute, die eine 99 besitzen.

Daher möchte ich einen Info-Sammelthread starten, denn seit einiger Zeit gibt es auch ein Buch über die Waffe.

Verdient hat sie es, denn zu ihrer Zeit war die Büchse schlicht und einfach futuristisch!

Also, was habt ihr an Waffen, was habt ihr an Infos?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine 99 in .300 Savage habe ich seit 1994 und damit viel Wild erlegt,
auch einiges im Land ihrer Väter. Hat die Sicherung noch am Abzugsbügel

Hier in DE habe ich als EK bei einem GH 99er in 308 und 243 importiert.
Später 20 Stück von der 99CE in 300 Savage, ein schöne Waffe im Koffer.
Außer den genannten Kalibern noch ein 99 TD in 250 Savage in der Hand gehabt.
Den stark gesenkten Hinterschaft habe ich gegen den MC von der 99CE getauscht,
was einen guten Wangenkontakt ergibt.
Schnelle Waffe für "echte" Dubletten. Ein Triplette ( die einzige) in 30 Sek. bei DJ geschossen.
Die Montage für 3 Gläser ist eine Kombi aus Steyr-Schwenk und EAW-Hebelschwenk.

Die 99 gab es in vielen "kurzen" Kalibern, so auch in .358 Win. und der kleinen 22-250
 

Anhänge

  • 12-1 Waffe 3 ZFR 084.jpg
    12-1 Waffe 3 ZFR 084.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 33
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hat die Waffe ein Einsteckmagazin oder das originale Trommelmagazin?

Woher bekommst Du Hülsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hat die Waffe ein Einsteckmagazin oder das originale Trommelmagazin?

Woher bekommst Du Hülsen?
Danke der Nachfrage - Trommelmagazin mit "Fenster"
Die Hülsen sind bestimmt schon 10x geladen und stammen aus 1994.
40 Original-Patronen von Federal habe ich noch. Labo 300A
Früher IMR 4320 heute R903 alls TLM
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Meine ist eine .375 Winchester, 1,5-4,5x18 Zeiss Diavari, 235er Barnes TSX, auch mit Trommelmagazin und Fenster......mein liebster UHR.

Leider zu selten im Einsatz,...sollte ich mal zusammen mit Sir Henry auf eine Drückjagd gehen, werd' ich sie dabei haben. ;)


Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Neben der 375 Win gab es noch die 284 Win und sogar eine zeitlang die alte 303 Savage.
Interessant die alten Stoeger-Kataloge aus den 30ern.
Mit DJ wird es mit 84 wohl nix mehr werden :sneaky:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Für alle Interessenten gibt es dieses Buch. Ich habe es bestellt und bin gespannt.
 

Anhänge

  • 6ABB0A84-10FE-4644-A5EE-C6966B516D24.jpeg
    6ABB0A84-10FE-4644-A5EE-C6966B516D24.jpeg
    314,9 KB · Aufrufe: 9
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Hier eine "1895" Commemorative, 8Kantlauf, 308Win. Bin noch am Suchen für Montageschrauben für die Leupold Basis. Drauf kommt ein 1-6x24 DJ Glas.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mit DJ wird es mit 84 wohl nix mehr werden

Ich habe vor ein paar Jahren mal geholfen, einen hochbetagten Arzt mit Gehbehinderung zusammen mit 3 anderen Jägern auf einer Drückjagd mit einem Stuhl zu tragen.

Er hat sogar ne Sau geschossen, aber mit Sperrfeuer.


Wie alt er war, weiß ich allerdings nicht.

Wäre es möglich, dass Du mal in Mellrichstadt gearbeitet hast?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hier eine "1895" Commemorative, 8Kantlauf, 308Win. Bin noch am Suchen für Montageschrauben für die Leupold Basis. Drauf kommt ein 1-6x24 DJ Glas.
Irgendwann bekomme ich noch eine.

Bisher waren die mir zu teuer, zu problembeladen oder beides.

Aktuell bietet mir jemand eine .303 Savage an ... aber von 1912 und ich bin mir wegen des Zustandes unsicher.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir wollen doch nicht einen traurig-melancholischen Dredd starten, oder in einen solchen abschweifen.
Letztes Jahr noch das statistische Doppel geschafft, bis auf eines alles bei Einzeljagd.:)
Jan. 2020 noch ein Reh auf DJ mit der 99 erlegt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Vielleicht nochmal kurz, warum die Savage 99 so besonders ist:

Arthur Savage hatte seit ca.1892 einen Unterhebelrepetierer entwickelt und aus dem Vorgängermodell 95 wurde dann das 99.

Die Waffe hat keinen aussenliegenden Hammer, aber einen Signalstift, der anzeigt, ob sie gespannt ist.

Anstelle eines Röhrenmagazines besitzt sie ein Mittschaftmagazin, dass als Trommelmagazin darstellt - somit können Spitzgeschosse verwendet werden, was im Röhrenmagazin nicht möglich war.

Auch das „originale“ Kaliber, nämlich .300 Savage war richtungsweisend, denn es ähnelt der 308 Winchester sehr stark - diese erschien erst über ein halbes Jahrhundert später.

Bedenkt man, dass die damaligen Pulversorten weit weniger Energie boten, war die Patrone sicher der 30-03 und später der 30-06 etwas unterlegen, aber durchaus vergleichbar mit der beim Erscheinen üblichen Armeepatrone .30-40 Krag: Auf jeden Fall voll jagdtauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Und, für mich eine der wichtigsten Sachen überhaupt: ein Schließspannersystem!!!!!
Viel angenehmer in der Bedienung als die üblichen Hahnwaffen, wo man beim Öffnen ne größere Kraft aufzubringen hat.
Mechanik mit relativ wenigen Teilen, was den Schrauber freut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
658
Oben