Savage 99

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Bei einigen Waffen würden mich die Bestandszahlen aus dem Waffenregister echt interessieren. Leider scheint es da keine öffentliche Statistik zu geben. Wäre auch für die (Sammler)Preise interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
224
Nein, die Waffe war ein Verkaufsschlager in den USA und fiel nur dem wirtschaftlichen Niedergang von Winchester 1973 zum Opfer. Sie hatte damals die drittbesten Verkaufszahlen aller Winchesterwaffen.

In Deutschland ist sie mangels UHR Akzeptanz zu ihrer Zeit einfach nur selten. In den 60er und 70er konnte man sich damit in deutschen Jägerkreisen nicht wirklich zeigen. In den USA gibt es noch alles für sie.

Sie haben auf diesem Gebiet viel Wissen, das ist schön. Warum hat Wichester 1973 eine Niedergang erlebt? Waren die gefertigten Waffen kurz davor noch auf hohem Qualitätsstandart?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Ich würde fast sagen, dass die 88 nach meinen Beobachtungen in Jägerkreisen verbreiteter in D ist als die 99. Jedenfalls habe ich diese schon einige Male auf Dj gesehen. Auf Egun sieht man beide nur recht selten, ebenso die Finnwolf.
@ Albertan Luger: zünftige Gewehrtasche 👌
Darin steckte die 88 als ich sie erwarb . Kaum benutzt,50 Jahre alt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
1964 wurde schon wirtschaftlich in der Fertigung umgesteuert, weil hoher Kostendruck bestand. Das Modell und die Fertigung wurden vereinfacht. Nützte nichts, 1973 kam dann die Einstellung einiger Modelle darunter auch der 88.

P.S. Ich muss mich etwas präzisieren, das Modell hatte damals die dritthöchsten Verkaufzahlen aller Winchester-Unterhebelwaffen.
 
A

anon

Guest
Eine 99 in .308 Win wurde vor ca. 3 Monaten bei eGun angeboten. War sehr interessiert. Aber ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie user sich gegenseitig überboten. Bin dann ausgestiegen, Liebhaber her oder hin, ich wollte sie eigentlich für die Jagd benutzen. Was aber ist mit Ersatzteilen, falls mal was defekt ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wie bei jedem Oldtimer brauchst du das Ersatzteil und jemanden, der etwas vom Gerät versteht. Sonst verkaufst du am Ende ein paar Ersatzteile :) Bei 99 oder 88 gibt es in Übersee aber noch alles zu kaufen. Da sind hundertausende Waffen dieser Modelle im Umlauf und Ersatzteile werden teils immer noch in Kleinserien gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
822
Oben