SAVAGE Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 9586

Guest
Ich danke euch, Bestellung über Brownells läuft. Bin gespannt.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Hallo zusammen, bei minem Savage 10PH hat sich ein Ring der sich auf dem Verschluss befindet gelöst. (Rear Baffle!!) So heisst das ding auf der Savage Ersatzteiltabelle! Hat jemand auch so ein Problem? Weiß Jd. wie das Teil bei uns zu Lande heißt?
Ist zu reparieren? oder austauschen? Danke.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
$ 10,99 in den US bei Brownells. Bin mal gespannt, was Johannsen dafür aufruft? Was soll das Ding denn in DE kosten?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Die Spannung wird durch 2 Stahlkugeln und ein Feder erzeugt ,ich habe ordentlich viel Druckluft und wd40 verwendet ! Es scheint wieder zu packen . Mal schauen wie lange es weitergeht.aber erstmal ist es wieder ok .

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Moin Gemeinde,

mal eben etwas anderes: verschiedentlich habe ich gehört, daß es zwei verschiedene Accutrigger (bzw. Federsätze) geben soll.
Bei Savage ist nichts davon zu lesen: Accutrigger ist Accutrigger.

Kann jemand diese Info bestätigen ?
Und falls dem so ist, welche Baureihen haben - sagen wir mal - Accutrigger A und welche Accutrigger B ?

Den Accutrigger meiner 10PC kann ich auf ca. 800g einstellen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ja, es gibt zwei unterschiedliche Federn. Der Abzug ist ansonsten derselbe. Wenn Du die mit weniger Abzugsgewicht möchtest, ruf bei HH an, ob sie vorrätig/bestellbar ist. Wenn ja, such Dir einen Händler, der sie für Dich bestellt.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Hi,

aber dazu müsste man natürlich wissen, bei welchen Baureihen welche Feder verbaut wird.
Dann könnte man bei oder vor dem Kauf einen entsprechenden Federsatz mitbestellen.

Weiß das jemand ?

Nur komisch, daß es dazu so überhaupt keine Dokumentation gibt.

@augenwild
Kann man / hast du das selbst machen können ? Oder eher eine Aufgabe für den Büchsenmacher ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
@Grizzly

Der erste Link ist wirklich wertvoll und erklärt alles.

Wir haben es also mit drei verschiedenen Accutriggern zu tun.

Der erste = Mazchabzug mit 6oz
der zweite = 24oz = LE und Varmint Modelle (dazu gehört auch meine "PC")
der dritte = 2,5lbs = alle "Standard"modelle

Der dritte ist nach unseren Maßstäben schon nincht mehr akzeptabel. Ich denke, das seht ihr auch so.

Bleibt die Frage: sind die anderen Federn so ohne weiteres verfügbar und kann man sie selbst wechseln ?
Weiß das jemand ?

Die Frage ist akademisch; ich würd's einfach gerne wissen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe selber wohl die mittlere Feder in meiner alten 10 FP. Dachte bis jetzt immer, es gäbe nur zwei verschiedene Federn. Bei mir kann ich aber das Abzugsgewicht so weit runterdrehen, dass bereits beim unsanften Schließen des Kammerstängels die Sicherung des Accutriggers auslöst.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wie man herausbekommt, wo Savage welche Feder verbaut, oder ?
Ein Umbau scheint ja eine Sache des Büchsenmachers zu sein...
Hat noch irgendwer Ideen ?

Andere Sache:
In Sav ageforen ist immer wieder zu lesen, daß Benchrester ihre Savages mit Accustock nach Drehmoment der Systemschrauben tunen.
Hat das jemand schon mal gehört ?

Bei Savage haben die "normalen" ja zwei Systemschrauben, die sportlichen 3.

Und hier soll es möglich sein, bei beiden Arten, über das Anzugsmoment den Sweet Spot zu finden.
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Die werksseitige Angabe ist 40 lbf-in. Es wird empfohlen, das Anzugsmoment beginnend bei 25 lbf-in in Schritten zu 5 zu erhöhen. Also Gruppe schießen. Vordere Schraube +5. Gruppe schießen. Hintere Schraube +5.
usw.

Was haltet ihr davon ?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Wohl habe ich gehört das man beim Aus- und Einschäften peinlich genau auf die Drehmomente der Systemschrauben achten soll.
Also irgendwas ist da schon dran. Ob das nun für Tuningzwecke reicht vermag ich nicht zu sagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
910
Oben