SAVAGE Fan-Gruppe

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Wird die nicht standardmäßig mit einer MündungsBREMSE ausgeliefert? Hast du schon mal ohne geschossen? Vielleicht erschließt sich dir dann der Sinn dieser Vorrichtung ;)
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Möglich, dass es eine Mündungsbremse sein soll........ bei .308 win? Lass ich mir eingehen bei einem Sturmgewehr, das kontrollierte Feuerstösse abgeben soll. Aber bei einem Lauf, der problemlos als Brechstange herhalten würde? Nein, mich stört das Ding.
Manni
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ohh Mann. Es gibt durchaus Leute die bei einer .308 den Rückstoß einer .223 haben möchten. Jagdlich halte ich nichts davon (mehr Lärm), sportlich ist sowas super. Meine ASH Walküre mit Surefire-Bremse schießt sich fast wie ein KK.

Das ganze hat jedenfalls nichts mit "kontrollierte Feuerstösse" zu tun.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Ohh Mann. Es gibt durchaus Leute die bei einer .308 den Rückstoß einer .223 haben möchten. Jagdlich halte ich nichts davon (mehr Lärm), sportlich ist sowas super. Meine ASH Walküre mit Surefire-Bremse schießt sich fast wie ein KK.

Das ganze hat jedenfalls nichts mit "kontrollierte Feuerstösse" zu tun.

Find ich schon. Das war schließlich der Grund, Mündungsbremsen zu entwickeln, denk ich.
Dass sie Sportschützen schätzen, mag schon sein, darum baute sie Savage wohl auch dran.
Ich, wie gesagt, mag sie nicht.
Gruß
Manni
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Nichts für ungut ;) den Unterschied zwischen Bremse und nicht merkt man auch bei .308
wollte nur nicht, dass du dir den gewindeschutz kaufst und DANN feststellst, dass sie nicht mehr so soft wie vorher ist ;-) :shoot::trophy:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nützt eine Mündungsbremse auch bei der 9,3x62 oder ist die Geschossmasse im Vergleich zum Gasausstoß praktisch der alles bestimmende Faktor?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Nützt eine Mündungsbremse auch bei der 9,3x62 oder ist die Geschossmasse im Vergleich zum Gasausstoß praktisch der alles bestimmende Faktor?
Ich würde behaupten dass eine Mündungsbremse egal bei welchem Kaliber immer den Rückstoß reduziert da sie die gase nutzt um diese (je nach Bauweise) abprallen zu lassen bzw. entgegen der wirkenden Kräfte ausströmen lässt. Ob sich das jetz vom "Wirkungsgrad" je nach Kaliber unterscheidet weiß ich nicht...
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ich habe die Waffe grad wegen dem Ding ( MB) gekauft !:)
Du hättest die 10ph kaufen können , ist baugleich , etwas kürzer, ohne MB. Und günstiger auch noch. Gibt es mittlerweile auch mit Laufgewinde.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Nichts für ungut ;) den Unterschied zwischen Bremse und nicht merkt man auch bei .308
wollte nur nicht, dass du dir den gewindeschutz kaufst und DANN feststellst, dass sie nicht mehr so soft wie vorher ist ;-) :shoot::trophy:

Hi shagman,
ist schon klar. Ich muss gestehen, dass ich Mündungsbremsen nur aus dem militärischen Bereich kenne und da sehen sie anders aus als die auf der Savage. Da gehts (oder gings, meine Erfahrungen sind gut 20 Jahre alt) nur darum, den Hochschlag und das Auswandern bei Feuerstössen zu mindern. Drum hatten sie meist Bohrungen oder Ausfräsungen von oben. Die der Savage hat seitliche, drum meine Fehleinschätzung.
Meine Abneigung rührt daher, dass die Büchs zwar cool aussieht mit dem Teil, aber deutlich lauter ist als meine Jagdbüchse in .308. Ausserdem ist es ein Kreuz, z.B. mit Forestschaum den Lauf zu reinigen, der qillt aus den Schlitzen, patches bleiben gern in den Schlitzen hängen, und, und....
Dass sie ohne vielleicht ein bisschen stärker tritt, ist für mich von untergeordneter Bedeutung, ich muss keine 80-Schuss-Serien absolvieren oder so.
Gruß
Manni
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Ich habe die Waffe grad wegen dem Ding ( MB) gekauft !:)
Du hättest die 10ph kaufen können , ist baugleich , etwas kürzer, ohne MB. Und günstiger auch noch. Gibt es mittlerweile auch mit Laufgewinde.

Hi,
ja, ja, hätten, sollen, würden.... :biggrin:, Dinge, die einem auf der Brust hocken, wenn die erste Euphorie abgeklungen ist....nebenbei, ich hätt eine gut erhaltene Mündungsbremse günstigtst abzugeben, sollen ja recht schnell verschleißen......:p
Gruß
Manni
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hi manni,
Ich weiß schon was du meinst, lass dich nicht beirren. Ist ja schließlich deine Büchse. Und es ist ja nicht so als ob sich eine 308 ohne Bremse nicht schießen lässt ;)
Nutzt du denn deine Savage "nur" auf dem Stand? Also ich habe zB bei ner Sako trg mit Bremse keine Probleme mit meinen peltor Sport tac was die Lautstärke angeht. Hab's aber auch noch nie "ohne" Probiert und weiß deshalb nicht was es an der Lautstärke ändert. Oder warum Stört dich die Lautstärke?

Grüße, shagman
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die Bremse ist zum Sportschießen eine feine Sache und bei größeren Kalibern im Militär Standard. Auf der Jagd braucht man beim Schuss mit Mündungsbremse von der Kanzel immer einen Gehörschutz (auch bei .308). Wenn das bei Dir erlaubt ist, dann tausche die Bremse doch gegen einen SD.
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Mal eine etwas andere Savage: Model 24F, .30-30 Win und 12/76, montiert ist ein Redfield 3-9x40

ts8mwyqg.jpg

Guten Morgen Phantom89,

ich interessiere mich auch für eine Savage 24. Mir wurde eine in 22Hornet und 20/76 angeboten.

Da ich die Waffe noch nicht in Händen hatte, wollte ich mal nachfragen, wie zufrieden Du damit bist.
Wie ist die Präzision? Schießen die Läufe einigermaßen zusammen?
Wie gut ist der Abzug, bzgl. kriechen und Abzugsgewicht?

Wäre nett, wenn Du mir etwas zu der Waffe schreiben könntest.

Danke im Voraus.

Waidmannsheil
SirGandalf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
712
Oben