SAVAGE Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Hog Hunter habe ich letzte Woche abgeholt.
Der Eindruck ist durchwachsen. System und Lauf sind in Ordnung, da habe ich wenig Bedenken.
Der Abzug ist auch o.k. Accutrigger ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber bricht sehr trocken bei rund 1000g auf leicht eingestellt. Das ist jagdlich für mich gut. Etwas weniger wäre auch gut, aber kein wirkliches Manko.

Was mich nicht überzeugt, ist der Schaft. Sieht nicht schlecht aus auf den Bildern im Netz, aber eher die günstige Schiene (was beim Preis von ~730€ nicht verwundert, sicher). Der Hinterschaft ist ergonomisch gut und die Schaftkappe ist weich und gefällig. Aber der Vorderschaft ist sehr schwammig und der Lauf lässt sich recht leicht an den Schaft drücken. Also habe ich vorne alles mit Epoxy ausgegossen. Das sorgt für wesentlich mehr Stabilität. Also machbar. Laufwurzel, Rückstoßstollen und auch im Bereich Magazineinschub habe ich das System dann auch gleich mit gebettet. So fasst sich der Schaft dann schon wesentlich besser an. Wird sich zeigen, ob es von der Schussleistung passt und ich auf Dauer bewährt. Hinten im Schaft ist ein Stück Styropor zur Dämpfung. Grob, aber besser als nichts. Ich habe die restlichen Hohlräume dann mit Schaumstoff gefüllt.

Nächster Wermutstropfen ist der Abzugbügel aus Kunststoff. Ärgerlich und auch nicht mal eben über Aftermarktteile hier in D zu beheben. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig, wie man den Verschluss entnimmt und zum Ausschäften an die hintere Systemschraube gelangt. Hier muss man den Abzug durchziehen und eine Art Schnapper nach hinten drückt. Das ist unnötig kompliziert, finde ich. Kann man mit leben, aber geht schöner.

Was auch noch nervt, ist die Ergonomie im Bereich Pistolengriff. Ich komme nicht unverkrampft mit dem Abzugfinger an den Abzug. Könnte steiler sein für mich und da bastele ich mir noch was.

Soweit zum ersten Eindruck - bisschen Arbeit und out-of-box würde ich auf Dauer nicht glücklich. So wie es momentan aussieht, kriege ich das mit Eigenleistung aber hin. Wenn alle Stricke reißen, dann kommt nochmal ein anderer Schaft ran.
Auf die Schussleitung bin ich sehr gespannt. Melde mich dann wieder, wenn es soweit ist.

Danke für den Eindruck.
Wieso hast Du dir denn ne Hog Hunter bestellt? Savage hat durchaus Modelle im Portfolio die dir mehr zugesagt hätten.
Grüße
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Danke für den Eindruck.
Wieso hast Du dir denn ne Hog Hunter bestellt? Savage hat durchaus Modelle im Portfolio die dir mehr zugesagt hätten.
Grüße

Die Hog Hunter erfüllt vieles aus meinem 'Pflichtenheft'. Mittelstarke Laufkontur, 20"-Lauf in .308 mit Gewinde 5/8x24 (mein Dämpfer auf der anderen Waffe hat genau dieses Gewinde), Dreistellungssicherung und der Abzug hat mit auch ganz gut gefallen beim ersten Anschauen. Gewicht ist auch genau richtig.
Sicher haben die auch andere Waffen im Angebot, aber zu einem deutlich höheren Preis und ob dann alles passt, da war ich mir auch nicht sicher.
Da sich meine Bedenken vor dem Kauf schon vor allem um den Schaft drehten, habe ich mich entschieden, die günstigere Waffe zu nehmen und dann noch Spielgeld in Richtung Schaftupgrade zu haben.

Eine interessante Alternative wäre die Bergara HMR gewesen - aber deutlich schwerer, keine Dreistellungssicherung und das 'falsche' Gewinde am Lauf. Zudem ein grenzwertig hohes Abzuggewicht. Dann doch lieber Savage und Schaftupgrade - zumal ich floating-bolt und headspace-control interessant finde und mal ausprobieren wollte.

Ach ja: Pica-Schiene werde ich noch durch eine Suhl-Schiene aus Stahl ersetzen. Das wäre aber bei vielen anderen Waffen auch der Fall (sofern überhaupt eine Schiene mitgeliefert wird).
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Kannst Du es hier posten wenn Du an einen Metallabzugsbügel gekommen bist! Bei uns suchen 2 Leute so ein Teil !!! Wohlgemerkt für die neuen Hog Hunter. Ich überlege mir den Kauf warte aber ab ob ich einen Metallabzugsbügel bekommen kann.

Eine Bitte könntest Du mal schauen ob sich das Hog Hunter Magazin wenn es eingelegt ist von oben durch die Waffe laden lässt ohne das Mag zu entfernen??? Dankesehr
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist doch die Kontermutter für den Lauf?

Ich möchte gerne den Verschluss zerlegen um den Kammerstengel umbauen zu können. Verlinkt wurde ein Video der 11, ich habe die 111 Euro FC

Hat die hinten nicht eine Schraube, mit der der Kammerstängel auf der Kammer sitzt??
Damit fängt man an.
 
Registriert
16 Okt 2008
Beiträge
96
Genau, Schlagbolzenfeder entspannen und dann mit einem 1/4-Zoll-Sechskant losdrehen. Dabei sollte man gut gefrühstückt haben, bzw. eine entsprechende Verlängerung nutzen. Die Schraube ist von Werk aus unglaublich fest angeknallt (so war es zumindest bei mir).

Vorgehensweise bei Mod. 11 und 111 sollten gleich sein.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Kannst Du es hier posten wenn Du an einen Metallabzugsbügel gekommen bist! Bei uns suchen 2 Leute so ein Teil !!! Wohlgemerkt für die neuen Hog Hunter. Ich überlege mir den Kauf warte aber ab ob ich einen Metallabzugsbügel bekommen kann.
Was wäre denn der Vorteil? Meint Ihr der könnte abbrechen?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Naja, primär geht es um die Wertigkeit - funktionieren (sofern man pfleglich damit umgeht) tut der aus 'Plaste' auch. Ist ja kein hoch belastetes Teil ;)

BTW Stromberger: der erste von Dir verlinkte passt nicht für die aktuelle Hog Hunter, der zweite schon.

@Sapa: habe noch keine Bezugsquelle hier gefunden.
Magazin von oben durch die Waffe laden ist nicht ganz unmöglich, aber geht nur, wenn man die Patrone nach vorne Richtung Patronenlager schiebt und dann von dort aus nach hinten unter die Magazinlippen. Sehr frickelig - also unterm Strich ist das nur eine theoretische Option und nicht praktikabel.
Direkt ins Lager bekommt man eine Patrone natürlich schon - hat ja einen gefederten Auszieher und nicht die Zwangsführung wie beim 98er.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Sprecht bitte von Bottom bolt Release oder Top bolt Release...
Und zu Wertigkeit sag ich jetzt nix, ihr hättet alle ein anderes Modell kaufen können...

Ich habe sechs... Nur falls einer meint, ich hätte nix mitzureden. Davon eine Hog Hunter erster Baureihe...
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Grundsätzlich schaltet man mit einem Metallabzugsbügel eine Fehlerquelle aus.Ein Microriss in demselben verändert dann die Spannung des Systems und damit kann die Waffe mal ebend ganz woanders hin schiessen.Auf dem Stand na ja...auf Wild no go! Grundsätzlich müsste es den Bügel in der neuen Form geben! Andere hochwertige Modelle haben den!
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Hab mir den Verschluss in Ruhe angeschaut.
Man muss ihn entspannen, dann kommt der 6 Kant zum Vorschein.

Morgen werde ich ihn zerlegen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
668
Oben