SAVAGE Fan-Gruppe

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Was sie "wert ist" kann man wohl schlecht sagen, ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben... Sieht auf jeden Fall interessant aus.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ist ja schön dass du dir das leisten kannst, aber „die 600€ Mehrpreis“ sind immerhin ein Drittel mehr.
Welchen Preis hast du denn erwartet bzw. was wäre in deinen Augen angemessen, 899€?
Eine Heym SR30 ohne Schnickschnack kostet unter 2000,-. Und zwar ohne Preisverhandlungen und "einfach so" auf der Firmenwebseite bestellt.
Es mag schon sein, dass sich der Importeur sein Schärflein draufschlagen will bei der neuen Savage, aber viel Luft bleibt da nicht. Die Qualitätsstufe einer Heym muss eine Savage erst noch beweisen. (Ok, der Häuptling auf der Savage neigt weniger zu Beleidigungen als der Häuptling von Heym. :ROFLMAO: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nein, die Schussleistung ist in Ordnung.
Aber Spaltmaße, Schlossgang und Abzug etc. sind nicht mit europäischem/deutschem Standard vergleichbar. Dafür hat sie aber auch weniger gekostet, was sie preiswert im Wortsinn macht.
Wenn die Savage Impuls nun aber nichtmal mehr den Preisvorteil hat, dann ist sie einfach nicht mehr attraktiv gegenüber Steelaction und Heym, nur darauf wollte ich hinaus.

@markwagner danke, exakt so war's gemeint.

Ich habe auch 2 Savage. Der Schlossgang ist keine SR21 . Aber auch nicht hakeliger als aktuelle Waffen von Tikka und Sako.
Abzug lässt sich ab Werk auf 800 g einstellen. Geht bei vielen europäischen Waffen nicht.
Fällt auch nicht durch.
Spaltmaße kenne ich vom Auto. Bei Waffen habe ich noch keine gesehen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Gut geschätzt. UVP ab 1899€
Da lag ich weit daneben. Leider...
Ja, leider. Finde ich auch schade. Möchte auch noch klar machen, dass ich die 30% Aufschlag nicht als Wucher empfinde o.ä. Für Beschuss, Zoll, Steuer, Händlermarge etc. kommt halt noch was drauf.

Aber die Preisgestaltung seitens Savage ist eben auf den US-amerikanischen Markt ausgerichtet. Dort sind die 1449$ (bei der Impulse Hog Hunter sinds sogar nur 1379$) sicher ein guter Preis angesichts der Konkurrenzlosigkeit in dem Segment. Dort muss man für Blaser R8 und Merkel Helix praktisch den hiesigen Preis in Dollar hinlegen. SteelAction gibt's dort glaube ich gar nicht.

Nun ist der außeramerikanische Markt für Savage einfach so unbedeutend, dass sie uns preislich gar nicht entgegenkommen müssen oder wollen.
Aufgrund der hierzulande erhältlichen Steelaction mit ähnlichen Features finde ich schon, dass das Preis/Leistungspendel deutlich Richtung SteelAction ausschlagen wird.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ihr habt Probleme.

Für mich ist erstmal interessant, wie sicher der Verschluss verriegelt. Und vor allem wie er sich verhält, wenn er nicht vollständig geschlossen ist. Danach käme der Kraftaufwand zur Betrachtung. Usw. Preis ist da total unwichtig.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Und Savage will keine 320,- Euro für einen dicken Lauf, 170,- € fürs Gewinde und 100,- € für den kurzen Lauf...
Und? :unsure:
Die meisten Amis sind ziemlich kurz. Und die Abzüge werden gern von Europäern getauscht bzw. sie lassen sie überarbeiten. Kostet dann alles nix. :rolleyes:
Wir können ja noch ein paar Tage hin und her schreiben bis Dein Taschenrechner glüht, es wird nix dran ändern dass die neue Büx wegen des Preises nicht wirklich attraktiv ist.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Auch vom Kaliber her nicht, trotzdem besteht Hoffnung es könnte noch was kommen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Ich habe auch 2 Savage. Der Schlossgang ist keine SR21 . Aber auch nicht hakeliger als aktuelle Waffen von Tikka und Sako.
Abzug lässt sich ab Werk auf 800 g einstellen. Geht bei vielen europäischen Waffen nicht.
Fällt auch nicht durch.
Spaltmaße kenne ich vom Auto. Bei Waffen habe ich noch keine gesehen.

Spaltmaße beim Gewehr sehe ich zwischen Schaft und System/Lauf. Der Laufspalt ist bei meiner sogar asymetrisch, rechts ist weniger Luft als links (Lauf liegt aber glücklicherweise nicht an). Das habe ich angesichts des Preises und der langen Lieferzeit geschluckt (hätte ich sie nochmal zurückgeschickt hätte ich nochmal 6 Monate warten müssen und ich habe bis dahin schon 9 Monate gewartet).

Ich verstehe dein Problem nicht. Wir sind uns einig das die Savage 110 preiswert ist. Und ich behaupte nun nur, dass die Savage Impuls auf den ersten Blick nicht ebenso preiswert wirkt, sollte die Qualitätsanmutung zu den anderen Waffen aus gleichem Hause nicht einen deutlich Schritt nach vorn gemacht haben (was nicht zu erwarten ist).

Mein Büxer hat immer ein paar SteelAction da stehen die ich schon ausgiebig befingert hab und es juckt mich immer zuzuschlagen. Der Schlossgang ist ein haptischer und akustischer Genuss und der Abzug im Vergleich zu meiner Savage aller erste Sahne.
Den Abzug meiner 110 werde ich demnächst gegen den RifleBasix austauschen weil der im Vergleich zu meinen anderen Abzügen qualitativ zu sehr abfällt (außerdem bastle ich auch gern, ich gebe es zu). Wenn ich die 200€ noch bei der Impuls drauf rechne damit die Abzüge auf gleichem Niveau sind, dann bin ich preislich schon bei der SteelAction.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Gibt es außer meiner 110, dicker LW Lauf, kurz, Kal. 8,5x63, noch welche im gleichen Kaliber?
Wuni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
837
Oben