SAVAGE Fan-Gruppe

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Ich habe heute von einem Mitforisten einen Boyds Lochschaft von der Savage 11 Trophy Hunter bekommen.
Der Schaft ist gebraucht und hat eine Bettung.
Ich hab die Savage 111 Euro FC in 8x57.
Nun zeigt sich beim Einschäften folgendes Problem:

Das System geht wunderbar rein und auch die Schrauben lassen sich leichtgängig festziehen.
Wenn ich jedoch den Abzugsbügel einsetze und fest Schraube blockiert der Accu Trigger wenn die Waffe gespannt ist.
Entspanne ich (mit Abzug ziehen und Kammer Schliessen) hat der Abzug ganz leicht Spiel, ganz normal.
Woran kann das liegen? Hab ich was falsch zusammen gesetzt?


Nachdem ich am Wochenende endlich mal wieder Zeit hatte mich mit dem Problem "Meine Savage und der Boyds Schaft" zu befassen ist der Fehler gefunden und beseitigt.
Nachdem ich anfänglich erstmal die Aussparung für den Sperrknopf zum Verschluss entnehmen erweiotert habe und die Bohrung für die hintere Systemschraube nachgebohrt hab weil sie mir schief vor kam habe ich zuletzt die Bohrung im Bereich der ASccu Trigger Feder erweitert und siehe da, alles funktoniert genau so wie es soll.
Ein Testschiessen steht aber noch aus
 
Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
69
Falls jemand auch eine Savage 116 im Kaliber .30-06 in einen MDT LSS XL Schaft umbetten möchte und noch ein Kunststoff-Magazin sucht: Magpul 671 passt, wenn an den Magazinlippen etwas mehr Platz (ca. 1mm) für den Verschluss geschaffen wird. Man kann mit dem Messer etwas Material abkratzen, kein großer Aufwand. Das MDT Metallmagazin musste an den Lippen deutlich mehr bearbeitet werden (biegen, feilen, Kanten abrunden), damit die Patronen sinnvoll zugeführt werden können.
 
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
45
Hallo Zusammen in die Runde, kennt jemand von euch einen der die Savage Impulse hat, bzw. Probeschiessen kann?
Danke und ein sonniges Wochenende
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
@Crossbaer79

Da der Importeur derzeit noch keine lagernd hat, wird vermutlich auch noch keine offiziell ausgeliefert worden sein.....

Ebenfalls ein schönes Wochenende!
 
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
98
Wenn ich das (bei einem Anbieter) richtig gesehen habe, kommen die ersten Lieferungen Mitte August in DE an.
Ich bin jedenfalls gespannt auf erste Erfahrungsberichte hier.
 
Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Hallo!

Gestern war ja ein interessanter Tag im Bezug auf neue Geradezugrepetierer (Haenel und Beretta).
Trotzdem interessiert mich die Impulse immer noch am Meisten.

Hat die schon jemand bei einem Händler gesichtet? Gibts Neuigkeiten bzgl. der Verfügbarkeit?
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
.........

Hat die schon jemand bei einem Händler gesichtet? Gibts Neuigkeiten bzgl. der Verfügbarkeit?
Habe heute mal beim Händler meines Vertrauens angerufen. Der hat berichtet, dass der Savage Vertreter, der letzte Woche bei ihm war, was von Frühjahr 2022 "ohne Gewähr" bei der aktuellen Versorgungslage gesprochen hatte. ☹️
 
Registriert
23 Okt 2020
Beiträge
5
Mal ein kurzes Update zur Savage. Habe eine gekauft. Aktuell gibt es die Impulse Predator in geringer Stückzahl auf dem deutschen Markt. Habe neben der Impulse auch eine R8 und eine SR30.
Die Impulse hält sich sehr gut in der Hand. Habe Sie in 308. Länge vergleichbar mit meiner R8 mit Standardlauf in 9.3x62.
Vom Schlossgang her ist die Savage die schlechteste von den drei. Läuft bei schnellen repertiergängen sehr gut und macht einen Wertingen und „massiven“ Eindruck. Kratzt (bzw. Hört sich so an) beim repetieren etwas, stören tut das aber nicht. Schussgruppen nach dem einschiessen mit SD mit Hornady SST bei unter einem cm. Ist eine typische Savage, die ich gerne in der Hand habe. Meine Heym wandert jetzt in Egun. Die Impulse kommt beim repetieren zwar absolut nicht an die leichtgängigkeit der R8 an, macht aber trotzdem Spaß dieses doch geile Gerät in der Hand zu halten.
Preistechnisch mit 1.800 Euro sehr sehr grenzwertig, wenn man die Preise von Heym, Haenel oder Beretta anschaut. Die haenel hätte mich total interessiert, aber leider nicht in Links verfügbar.
Ist alles nur mein eigenes Empfinden und meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Habe meine Impulse Hog Hunter heute bekommen, und kann bestätigen dass das Repetieren noch ein recht ruppiges Unterfangen ist, und man wirklich gut ziehen muss, dann läuft das Teil. So wie @Fabitsch das geschrieben hat, Schnelles Repetieren geht ganz gut, langsames Repetieren heißt "Kratzen". Ist kein Vergleich zu der geschmeidigen R8.

Ich finde auch das 1800 € ein üppiger Preis ist, aber ich wollte die Impulse unbedingt haben, und man lebt ja nur einmal. Ich hab mich für die Hog Hunter in .308 entschieden weil sie den kürzesten Lauf hat und ich auf jeden Fall mit SD jagen werde.

PIC_20211209_201907.JPG

Morgen einschießen und Samstag die erste DJ, ich freu mich jedenfalls......:)
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Nö, gabs nicht. Aber offen gesprochen war der "haben will" Faktor recht hoch, zumal ich schon seit ca. einem Jahr drauf gewartet hab, dass die verfügbar ist.....deswegen ........."ich bereue nichts"
:)
 
Registriert
23 Okt 2020
Beiträge
5
Nö, gabs nicht. Aber offen gesprochen war der "haben will" Faktor recht hoch, zumal ich schon seit ca. einem Jahr drauf gewartet hab, dass die verfügbar ist.....deswegen ........."ich bereue nichts"
:)
Ja, so war das bei mir auch :) dieser blöde „haben will“ :)
Ich find die liegt einfach sehr gut in der Hand. Ich finde Savage generell geil, deshalb wie die Impulse jetzt mein Begleiter.

wie war deine DJ?
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
DJ war gut, konnte zwei Rehe strecken und bei der gestrigen DJ zwei Schweinchen.

Bin bisher vom Handling her zufrieden, allerdings muss ich mich erst noch an das "gerade Repetieren" gewöhnen.....
Eigentlich schade dass die DJ Daison sich mehr oder weniger dem Ende neigt, ich hätte gerne noch ein paar Gelegenheiten gehabt, die Lady auszuführen.

1639952812306.png
 
Registriert
23 Okt 2020
Beiträge
5
DJ war gut, konnte zwei Rehe strecken und bei der gestrigen DJ zwei Schweinchen.

Bin bisher vom Handling her zufrieden, allerdings muss ich mich erst noch an das "gerade Repetieren" gewöhnen.....
Eigentlich schade dass die DJ Daison sich mehr oder weniger dem Ende neigt, ich hätte gerne noch ein paar Gelegenheiten gehabt, die Lady auszuführen.

Anhang anzeigen 182956
Dann ein kräftiges Waidmannsheil!

Ich gehe heute Abend mit der Savage auf Sauen. Mal gespannt ob was vorbeischaut :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
509
Oben