SAVAGE Fan-Gruppe

Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
@Lovec-1 mit offenen Augen hat man mehr Sehfeld. Eine Mischung aus offene Visier und Red Dot.
Sieht man bei Militär Waffen auch oft ähnlich.

@Ponchen Akku Trigger ist ok. Gar kein Problem,ich habe die 10 PH ist mit abnehmbarem Stahlmagazin. Hog Hunter ist mit integritem Magazin, angeblich um die Patronen im Sumpf nicht zu verlieren.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Hallo Fan-Gemeinde,
ich bin/war auf der Suche nach einer Savage Mark II FV-SR, die jedoch nicht mehr erhältlich ist.
Ihr Nachfolger ist anscheinend die Savage B22 FV-SR.
Hat vielleicht jemand die Savage B22 FV-SR und kann dazu etwas berichten?
Vielen Dank im Voraus!

Ich antworte mir mal selber, falls jemand die Savage B22 FV-SR interessiert.

Die genannte KK-Waffe besitze ich jetzt seit fast einem halben Jahr und ich muss sagen, dass sie all meine Erwartungen erfüllt hat und ich die Resultate der meisten Tests, die ich gelesen/gesehen habe, bestätigen kann. Die Waffe liegt super angenehm und ist bis auf 100 Meter (ich hatte leider bisher keine Gelegenheit auf noch größere Distanzen zu schießen) sehr präzise. Sie schluckt fast jede Munition problemlos. Meist schieße ich mit CCI (da billig).

Sie hat ein Gewinde, so dass man einen SD anbringen kann, was mit Subsonic-Munition ebenfalls hervorragend klappt und der Schuss kaum hörbarer ist, als ein Luftdruckgewehr.

Was zu bemerken wäre, ist dass die erste Büchse, die ich vom Händler erhalten hatte, ein Problem mit der Munitionszufuhr hatte. Der "Greifer" packte den Hülsenboden nicht richtig und die Kammer war leicht zu eng, was dazu führte, dass mindestens jede 2. Hülse in der Kammer stecken blieb. Ein typischer Produktions- bzw. Qualitätsprüfungsfehler. Wie das bei Savage passieren konnte, ist mir rätselhaft. Der Büma tauschte die Waffe sofort gegen eine neue aus, die besagtes Problem bis heute nie hatte.

Fazit: Für vergleichsweise kleines Geld hat man eine tolle "Fun-Büchse"!

Da ich auch eine Tikka T3x schieße, würde ich jedoch heute ein wenig tiefer in die Tasche greifen und die T1x MTR kaufen, um damit auf dem KK-Stand zu trainieren. Das hat aber absolut nichts mit meiner Einstellung zur Savage zu tun, sondern hängt aussschließlich mit meiner persönlichen Situation zusammen.

Ich hoffe, die Infos sind für den einen oder anderen interessant!? Gerne erzähle ich mehr über die B22 FV-SR, falls jemand Fragen hat.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
@Lovec-1 mit offenen Augen hat man mehr Sehfeld. Eine Mischung aus offene Visier und Red Dot.
Sieht man bei Militär Waffen auch oft ähnlich.

@Ponchen Akku Trigger ist ok. Gar kein Problem,ich habe die 10 PH ist mit abnehmbarem Stahlmagazin. Hog Hunter ist mit integritem Magazin, angeblich um die Patronen im Sumpf nicht zu verlieren.

Zu spät, mir ist in der Zwischenzeit eine gebrauchte Mauser M12 zugelaufen ;-)
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Hallo zusammen,
bräuchte noch einen Satz offene Visierung, wie auf der Hog Hunter montiert. Weiss jemand wo ich einen Satz bekommen kann?
Gruß
By1975
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Hallo! Ich überlege zur zeit hin und her mir eine Büchse für Drückjagd und schlechtwetter zu kaufen, etwas einfaches und solides. Da kam mir die Hog Hunter in den Sinn. Wie sieht es mit dem accutrigger bez. Sicherheit aus? Seine Aufgabe verstehe ich, jedoch nicht was passiert wenn die Büchse mal umfällt und die Abzugsrast sich löst? MfG
Weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Wenn der Accutrigger (silberfarbenes Zwischenzüngel) nicht mit dem Züngel gedrückt wird, macht es zwar klick, aber nicht bumm. D.h., fällt die Waffe um, kann unter normalen Bedingungen nichts passieren. Die Sicherung der Hog Hunter entspricht der Devise
"Gürtel und Hosenträger". Die Dreistellungs-Schiebesicherung auf dem Schaftrücken wirkt auf den Abzugsstollen und der Accutrigger verhindert zudem den ungewollten Schuss. Wmh HH
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Guten Abend,gibt es für die Savage wirklich noch eine Handspannung wie auf Seite 37?

Wahrscheinlich nicht mehr. Im Zuge der DBGM-Anmeldung wurden 6 Exemplare gefertigt und alle verkauft. Rückmeldungen über jagdliche Brauchbarkeit gingen keine ein.
Weder Savage-Importeure noch Savage selbst war daran interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Hallo Leute, ich bin seit 2 Jahren hier in Forum mitleser. Bin im Begriff mir meine Erste Savage zu kaufen. Soll eine 10 Tr in 308 sein. Gibt es hier Juser die mir ein kurzes Feedback geben könnten? Positive so wie Negative Erfahrungen.
Wäre euch sehr dankbar!
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Habe ein ganz ähnliche Waffe und würde sagen:
+ sehr gute Schussleistung z.B. mit der GMX
+ auch als Kurzlauf zu bekommen
+ Gewinde und Schiene schon dabei
+ sie schießt schön weich (SD, 308, weiche Schaftkappe, Gewicht)
+ günstiger Preis
- Hülsen werden nicht immer sicher ausgeworfen
- recht schwer (was ja nicht für jeden ein Minus ist)
- anfälliger Lauf für Flugrost
- machmal Probleme mit dem Magazin: man muss sehr gewissenhaft erst hinten, dann vorne das Magazin einstecken und es wirklich tief einrasten lassen, sonst repetiert man ins Leere

War meine erste Waffe mit SD und hoher Schussleistung auf Stand und im Busch. Habe viel Beute damit gemacht und mich lange über die gute Schussleistung gefreut.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Sie steht immer noch im Schrank und schießt auch immer noch Loch in Loch. Aber ich habe eine Dienstwaffe bekommen und die hat einen Lochschaft, was ich sehr angenehm finde.

Heute bevorzuge ich eine leichtere Waffe mit einem kurzen, dünnen Lauf die etwas zuverlässiger repetiert. Aber ich überlege mir tatsächlich sehr oft, ob die vielen tausend Euro, die die jetztige Waffe mehr gekostet hat, gerechtfertigt waren. Eigentlich nicht wirklich, denn viel höher wurde meine Strecke dadurch auf jeden Fall nicht und die Waffe aus Isny ist viel zickiger mit dem Trefferbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
564
Oben