SAVAGE Fan-Gruppe

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Falls es aus dem Video nicht ersichtlich wird, doch es bewegt sich der ganze Verschluss und nicht nur der vordere Teil. Es funktioniert wie jeder 98er auch, nur das die Kammer aus zwei Teilen besteht, der vordere Teil mit den Warzen ist gelenkig mit dem hinteren Teil verstiftet ist. Das ganze soll dazu dienen, das sich die Warzen vollflächig anlegen können (laut Werbebotschaft). Die anerkannt gute Präzision dieser billig massengefertigten Büchsen scheint das zumindest zu stützen.

So wie im Video meinte ich es. Vielleicht etwas schlecht ausgedrückt;)

Der Sinn des ganzen erschließt sich mir allerdings nicht wirklich.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Bin momentan auch wieder am Überlegen, eine Savage anzuschaffen. Habe die Hog Hunter im Blick.
So ein paar Sachen lassen mich aber noch überlegen.
Zum einen der Accufit- Schaft. Wie ist der denn von der Wertigkeit und von der Ergonomie? Schaft macht ja schon wesentlich was aus und Alternativen sind in D wohl eher schwierig oder?
Wie schaut es mit der Pica-Schiene aus - taugt die oder kann man da gleich Ersatz mit einplanen?
Auch noch interessant: das Magazin mit der Plasteklammer; funktioniert dsd dauerhaft zuverlässig?

An sich ist die Waffe mit den für mich wichtigen Eckdaten (.308 in 20" bei Semi-Laufkontur mit Gewinde und Dreistellungssicherung) für den Preis schon kaum zu schlagen.
Bergara HMR wäre nir von der Schäftung lieber, aber zu schwer und ohne Kammersperre.
Nächstes Level wäre dann eine Rem 700 5R SS mit dem H.S.-Presicionschaft - für locker den doppelten Preis. Glaibe aber kaum, dass die besser in der Praxis taugt, sofern der Savageschaft und die Schiene nicht Bockmist sind ;)
 
Registriert
16 Okt 2008
Beiträge
96
Also die Hog Hunter hat ja keinen AccuFit-Schaft, sondern nur einen durch Zwischenlagen in der Länge anpassbaren Schaft. Bis auf die Schaftkappe, welche doch sehr schlecht gleitet, ist er für einen einfachen Kunststoffschaft ganz okay und auch relativ verwindungssteif. Leute mit großen Händen sollten schauen, ob sie mit der Größe des Pistolengriffs zurecht kommen.

Über die mitgelieferte Weaverschiene von Henneberger kann ich nichts Schlechtes sagen. Habe mein Glas allerdings mit Leupold PRW Ringen fest montiert und nehme das Glas nicht ständig auf und ab.

Das Magazin war bei meiner Hog Hunter schon durch die neue Version ersetzt. Die neue Konstruktion finde ich gut.

Was ich sonst noch sagen kann, dass mir die zweiteilige Schlagbolzenfeder im "Axis-Style" nicht so gut gefällt. Bisher funktioniert die Büchse aber einwandfrei. Die alte Bauweise mit einteiliger Schlagbolzenfeder wäre mir einfach sympatischer.

Die Präzision ist bei mir mit Geco Zero und Nielsen Sonic 45 Schalldämpfer nicht zu beanstanden. Ich würde mit die Büchse wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Die neue Version der Hog Hunter gefällt mir nicht so gut wie die alte. Ist mir zu "kantig" geworden. Auch das "feste Magazin" fand ich beim alten Modell super. Kann man die neue Version mit herausnehmbaren Magazin umrüsten auf "festes"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
So wie im Video meinte ich es. Vielleicht etwas schlecht ausgedrückt;)

Der Sinn des ganzen erschließt sich mir allerdings nicht wirklich.

Die Verschlusswarzen liegen besser an, der Stoßboden ist zentriert.
Soll die Präzision fördern. Irgendwie klappt es.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich würde gerne bei einer Savage Hoghunter den Lauf gegen einen neuen Lauf von Lothar Walter tauschen lassen.

Wer kennt Büchsenmacher, die das zuverlässig erledigen können?
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Kann mann das Magazin bei der Hog Hunter neuversion von oben durch die Waffe laden ? Also ohne das Mag zu entnehmen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich würde gerne bei einer Savage Hoghunter den Lauf gegen einen neuen Lauf von Lothar Walter tauschen lassen.

Wer kennt Büchsenmacher, die das zuverlässig erledigen können?

Das sollte jeder BüMa können. Ist bei Savage extrem einfach, das kann man fast selbst machen.
Ich würde mal bei Roedale nachfragen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Schlechte Schussleistung ist natürlich ein Argument. Wobei mich solche Rückmeldungen immer zweifeln lassen, was einen Kauf angeht.
Dachte nach den Rückmeldungen im Netz, dass im Schnitt Savage gute Leistungen bringt und sich meist wenig munitionsfühlig zeigt - das wäre für mich ein Grund, sie z.B. einer Howa vorzuziehen.

Aber ist auch klar, dass es auf die konkrete Waffe ankommt und man überall Glück oder Pech haben kann.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Als ich vor Jahren meine Savage FC 111 Euro in 9,3x62 kaufte, war der Plan anschließend einen Lauf in .416Raptor beim Mayerl einlegen zu lassen. Die Waffe schoss aber so gut, das ich das Projekt verworfen habe. Zumal da ein guter Tausender verbrannt worden wäre. :unsure:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
548
Oben