Savage FC111Euro Linkssystem?

Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Kann mir jemand sagen ob es die Savage FC111 Euro auch für Linkshänder gibt, und ob ein Aufpreis fällig wird?
Vielen Dank!

Horrido Sauenfreund
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
In den USA gibt es die Kanonen in der Regel ohne Aufpreis. Sollte hier in .de auch so sein
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Benchrest schrieb:
In den USA gibt es die Kanonen in der Regel ohne Aufpreis. Sollte hier in .de auch so sein

:18: Nach allem was ich bisher über den Waffenhandel in D erfahren und selber erlebt habe glaub ich das nicht.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
cast schrieb:
Savage FC111 Euro

Das ist das Sondermodell vom Importeur, lt Anzeige gibts das nur in Rechts- Ausführung.
Andere Modelle von Savage wirds wohl auch in links geben.

M.E. hat Savage die größte Auswahl von Linksrepetierern in den USA. Rem und Win mit Linkssystemen, das war gestern, Browning hat noch welche, aber Savage hat definitiv die größte Auswahl. Kann man sich sichrlich bestellen, falls nicht vorrätig. Allerdings die Lieferzeit dürfte schmerzhaft sein.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Benchrest schrieb:
cast schrieb:
Savage FC111 Euro
Allerdings die Lieferzeit dürfte schmerzhaft sein.

jep...kann ich bestätigen. Meine FLHSS 16 in .308 ist nun seit Ende April bestellt und noch immer nicht geliefert. Kann ich allerdings nicht verstehen, denn die "Linken" sind doch eh schon Mangelware. Warum legt sich der Importeur nicht ein Paar auf Lager?

Ich empfinde das als ein einziges Drama :14: :14: :14:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Die Händler legen sich quasi nichts mehr aufs Lager, da es einfach teuer ist von jeder heute auf dem Markt angebotenen Büchse ein paar auf Lager zu haben zumal gerade Linkssysteme ja nicht gerade häufig verkauft werden.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Jfgpm schrieb:
Die Händler legen sich quasi nichts mehr aufs Lager, da es einfach teuer ist von jeder heute auf dem Markt angebotenen Büchse ein paar auf Lager zu haben zumal gerade Linkssysteme ja nicht gerade häufig verkauft werden.


So ist es. Vor allem, die Zahl derjenigen, die ein "Linke" von Savage haben wollen, dürfte sehr, sehr überschaubar sein. Einfacher ist es, so eine Büchse in den USA zu kaufen und mit zubringen. Ist übrigens aufgrund des aktuellen Wechselkurses sehr günstig. Wer nicht selbst fliegen mag, kann ja an einen Freund in den USA liefern lassen, der dann die Kanone rüberschickt. In der Regel versenden US-Firmen nicht mehr so ohne weiteres Waffen ins Ausland.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Jfgpm schrieb:
Die Händler legen sich quasi nichts mehr aufs Lager, da es einfach teuer ist von jeder heute auf dem Markt angebotenen Büchse ein paar auf Lager zu haben zumal gerade Linkssysteme ja nicht gerade häufig verkauft werden.

...aber verkaufen wollen die doch was, oder? In meinem Fall geht es auch nicht um einen Händler, sondern um den Importeur, welcher wohl bekannt sein dürfte. Sechs Monate Lieferzeit für eine Büchse von der Stange finde ich daneben.
Dann lieber sowas wie bei der Howa, Stichwort Baukasten!

Warum werden Linkssysteme "nicht gerade häufig" verkauft?...Vielleicht weil zu wenige gibt?? Ich kenne alleine 4 Linksschützen unter meinen Jägerkollegen, die alle eine Linkswaffe gekauft hätten, hätten Sie eine bekommen. Die schießen jetzt mit Rechtssystemen mit umgreifen und so einem Schmarrn... Der fünfte Linksschütze schießt einen Blaser R93 in Links. Also hier liegt die Wahrheit m.M. nach wieder einmal irgenwo zwischendrin.

Gruß
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Benchrest schrieb:
Jfgpm schrieb:
Die Händler legen sich quasi nichts mehr aufs Lager, da es einfach teuer ist von jeder heute auf dem Markt angebotenen Büchse ein paar auf Lager zu haben zumal gerade Linkssysteme ja nicht gerade häufig verkauft werden.


So ist es. Vor allem, die Zahl derjenigen, die ein "Linke" von Savage haben wollen, dürfte sehr, sehr überschaubar sein. Einfacher ist es, so eine Büchse in den USA zu kaufen und mit zubringen. Ist übrigens aufgrund des aktuellen Wechselkurses sehr günstig. Wer nicht selbst fliegen mag, kann ja an einen Freund in den USA liefern lassen, der dann die Kanone rüberschickt. In der Regel versenden US-Firmen nicht mehr so ohne weiteres Waffen ins Ausland.

Nach den guten Tests in letzter Zeit kann ich dein Post nicht so ganz verstehen?
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Benchrest schrieb:
Was kannst Du nicht verstehen und von welchen Tests sprichst Du?

für mich hört es sich so an, als ob Savage-Waffen nicht sehr viel taugen würden, wenn du schreibst dass hierfür nur ein sehr kleiner Käuferkreis diese Waffen haben will. Vielleicht habe ich dich auch mißverstanden.
Alternativen zu Savage im unteren Preissegment gibt es kaum und in Stainless gar nicht.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
by1975 schrieb:
Benchrest schrieb:
Was kannst Du nicht verstehen und von welchen Tests sprichst Du?

für mich hört es sich so an, als ob Savage-Waffen nicht sehr viel taugen würden, wenn du schreibst dass hierfür nur ein sehr kleiner Käuferkreis diese Waffen haben will. Vielleicht habe ich dich auch mißverstanden.
Alternativen zu Savage im unteren Preissegment gibt es kaum und in Stainless gar nicht.

Das mit dem "Taugen" ist immer relativ. Savage ist dafür in den USA bekannt, dass sie zuverlässige robuste Waffen bauen, aber eben nix für gehobene Ansprüche. Deswegen sind die Waffen ähnlich funktionabel wie die von Ruger, Remington oder Winchester. Leider haben sich Winchester und nach dem Wechsel des Inhabers auch Remington davon verabschiedet, Linkswaffen zu bauen. Ich glaube Remington baut noch eine SLF in links, bin aber da nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Wenn Du eine Savage Repetierbüchse kaufst, dann solltest Du keine hohen Ansprüche an Verarbeitung und ggf. auch an höchste Präzision stellen. Streukreise von 30-40 mm sollten aber auch mit ihr machbar sein. Und eine robuste zuverlässige Waffe ist das allemal. Ich schätze mal, dass Savage im Jahr mehr Waffen baut, als alle deutschen Hersteller zusammen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ich schätze mal, dass Savage im Jahr mehr Waffen baut, als alle deutschen Hersteller zusammen.

Sagen wir mal anders,
Savage baut im halben Jahr mehr Waffen als Blaser jemals vom R93 verkauft hat. :15:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ein paar linke Waffen hat Remington im Programm.

Edith meint: Ich sehe gerade, dass man die Seite nicht verlinken kann. Unter "Products" hat Remington alle "Left Hand" Waffen aufgelistet. Die linke 700 CDL z.B. kostet gerade einmal 20$ mehr, als die Normale. Abgehobene Vorstellungen, wie 500€ Aufpreis für Links, wie beim Lüke-Verbrecher-Verein gibt es also nicht!

Ich habe selber die 700 CDL. Noch mal würde ich sie mir aber nicht mehr kaufen, das mittlerweile 50 Jahre alte 700er System ist doch etwas in die Jahre gekommen. Klar, die Waffe schießt, aber man muss den Abzug einstellen, und das System zu betten, kann auch nicht schaden. Dazu sollte man sie eigentlich auch gleich mit Ilaflon o.Ä. beschichten lassen, denn ich traue der billigen Brünierung nicht wirklich...

Winchester baut die 70 leider nicht mehr in Links. Wenn man also eine Waffe mit langem, nicht rotierenden Mauser-Auszieher (kurz CRF) haben möchte, wäre Ruger eine bezahlbare Alternative.
Ich glaube eine linke African in 9,3x62 liesse sich in Europa gut absetzen. Hier gab es vor kurzer Zeit einen längeren Thread über Ruger, die sollen sehr brauchbar sein, denn das M77 Hawkeye System hat alle wichtigen Merkmale, wie CRF und Drei-Stellungs-Schlabo-Sicherung, dazu werden gleich brauchbare Montageringe mitgeliefert, die aber nur bis 42er (?) Zielfernrohre reichen... Allerdings würde ich hier auch wieder den Abzug überarbeiten, das System betten und die Waffe beschichten lassen.

Soweit meine bescheidene Meinung.

Zu Savage kann ich nichts sagen, ausser das Sir Henry ein begeisterter Verwender des Mod. 99(UHR) ist, der (leider) schon lange nicht mehr gebaut wird ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
232
Oben