SAX Erfahrungen

Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat stell ich mal die Frage.
Haben hier Foristen Erfahrung mit den SAX KJGs? Habe mir jetzt welche gekauft für die 270WSM. Befürchte da Hämatome da es sehr schnell fliegt. Möchte es zu 90% auf Rehwild nutzen und Schwarzwild ab und an mal wenn ich die Möglichkeit darauf habe.
Welches Pulver würdet ihr mir empfehlen. Die SAX Ladedaten habe ich schon. Aber vielleicht hat von eich jemand noch ne Empfehlung.

WMH
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Servus, ich schiesse das Sax bleifrei seit 1 Jahr in einer Kipplauf im Kal 270wsm überwiegend auf Reh, Gams und leichteres Rotwild in Deutschland und im Gebirge. Vorher habe ich 7x64, 308 und 8x57 hierauf verwendet. Zudem einen Repetierer in 270wsm mit Norma blei.

Fazit: Es ist nach ca. 50 Stücken (überwiegend Reh und Gams) die beste Patrone, die ich je hierfür hatte. Sehr gute Augenblickswirkung auf alle Entfernungen (bis ca 400m), kaum Entwertung & sehr kurze bis keine Fluchtstrecken. Ich will das Ding nicht mehr missen und bleibe dabei. Die Präzision ist bei mir hervorragend.

Ich hatte als anfänglicher Bleifreigegner erhebliche Zweifel, aber bei mir war es der erste Test und ich bin dabei geblieben, weil es schlicht sehr überzeugend war. Aus Deinem Lauf kann das aber sicher anders sein.

Gruß!
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Keine Ahnung wieviel Moa das sind, der **** bin meistens ich u mir reicht das sehr gut. Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Danke mal für die Infos. Schieße zur Zeit das Norma Kalahari mit dem ich mehr als zufrieden bin. Allerdings bekomme ich da nicht die Geschosse einzeln. Möchte mir die L6 auch auf meine Waffe anpassen. Welchen Abstand soll ich da am besten von den Feldern und Zügen nehmen? Oder in welchem Bereich soll ich mich da am besten Bewegen?
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Ausschuss ja bei Reh u Gams, aber nicht bei besseren Hirschen , weswegen ich es in der Brunft mit den 6,x Gramm lieber lasse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Ich lade die Sax nicht selbst, sondern nehme die von der Stange.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
Ich bin mit den Sax Geschossen sehr zufrieden.
Verwende es in einer R8/7mm Rem.Mag.
Erlegt wurde einiges an Rotwild, Rehwild und Niederwild.
Beim Schalenwild war die Wildbret entwertung sehr gering, Hämatome kaum bis gar keine vorhanden.
Geschossen wird immer aufs Blatt, um lange Fluchtstrecken zu vermeiden, war früher ab und an mal der Fall....
Pulver verwende ich Norma 203B
Gemessene V/0 1087m/s


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Breini 123 hallo,

Topladung mit IMR4350 66 - 68gr gemessen 1150m/sek, URP ca. 66gr nicht gemessen, RL17, RS60 müssten auch gut gehen !

Ich habe ca. 5 Jahre nur mit dieser Kombi gejagt, wenig Entwertung, egal ob auf Reh, Gams oder Hirsch(370m - Ausschuß)!

Flugbahn - Laser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
844
Oben