Sax KJG-HS in der 5,6x50R Mag auf Rehwild

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Guten Tag,

Ich überlege, bei meiner 5,6x50R Mag auf die bleifreie Sax-Munition umzusteigen, vorausgesetzt die Schussleistung passt mit meiner Waffe.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit dem 3,0g KJG-HS Geschoß auf Rehwild?
Wie ist die Wirkung?
Gibt es einen Ausschuss?
Welche Schussentfernung ist noch vertretbar, damit das Geschoß auch anspricht?
Wie sieht es mit der Wildbretentwertung aus?

Bitte um Information!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Guten Tag,

Ich überlege, bei meiner 5,6x50R Mag auf die bleifreie Sax-Munition umzusteigen, vorausgesetzt die Schussleistung passt mit meiner Waffe.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit dem 3,0g KJG-HS Geschoß auf Rehwild?
Wie ist die Wirkung?
Gibt es einen Ausschuss?
Welche Schussentfernung ist noch vertretbar, damit das Geschoß auch anspricht?
Wie sieht es mit der Wildbretentwertung aus?

Bitte um Information!

Du solltest als Erstes den Drall deiner Waffe ermitteln um abschätzen zu können ob das KjG vernünftig fliegt.

Guillermo
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., es hat die selbe Länge wie ein 55gr´er NBT (19mm) es könnte sich mit 14´er ausgehen.
Bei Blaser mit 12´er natürlich kein Problem.
 
A

andre13-5

Guest
Nutze das SAX Geschoss in 5,6x52R in meinem Bergstutzen. Auf Rehwild wirkt es wie ein Vollmantel und bin daher nicht so glücklich damit. Der Ausschuss ist nur etwa kalibergroß und leider zeichnet das Wild nicht. Die Wirkung auf Fuchs und Waschbären ist sehr gut Und die Präzision auch.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Nutze das SAX Geschoss in 5,6x52R in meinem Bergstutzen. Auf Rehwild wirkt es wie ein Vollmantel und bin daher nicht so glücklich damit. Der Ausschuss ist nur etwa kalibergroß und leider zeichnet das Wild nicht. Die Wirkung auf Fuchs und Waschbären ist sehr gut Und die Präzision auch.
.., Fabrik oder Wiedergeladen? Die Fabrikslabo wäre ausreichen schnell, das würde mich wundern
(über 1000m/s) auch wenn es Dia. .228 ist.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Von der Wirkung ist das HDB deutlich besser. KJG ist sehr genau und schiesst schön flach. RW geht eigendlich immer noch um die 40-50 Meter. Bei HdB bleiben die eher am Platz. RW Immer Ausschuß mit beiden, egal wo der Treffer lag. Auch eine 55kg Sau hatte auf beiden Seiten Löcher mit KJG. LM bietet es schon lange nicht mehr an, das wird der Grund sein,lange Fluchten aber mit guten Pirschzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Sorry war bei .228 Gedanklich. Die .224 wirkt aber identisch auch aus eigener Erfahrung
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Guten Morgen,

Danke für die Antworten und Erfahrungen.

@Conram
Ja, HS heißt Hohlspitz ohne Plastik. Mit der Rille bin ich mir nicht sicher. Bei der Fa. Schnetz, wo ich die Patronen beziehe, steht KJG-HS, bei der Fa. Sax steht KJG-HSR. Ich denke das R steht für die Rille.
Ich habe jetzt eine Schachtel bestellt und werde sie mal ausprobieren, ob meine Büchse damit klar kommt. Mit dem RWS Teilmantel 3,24g schießt sie sehr gut.

@Füxlein
Gibt es für die Skadi-Patronen einen Vertrieb in Österreich?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Guten Morgen,

Danke für die Antworten und Erfahrungen.

@Conram
Ja, HS heißt Hohlspitz ohne Plastik. Mit der Rille bin ich mir nicht sicher. Bei der Fa. Schnetz, wo ich die Patronen beziehe, steht KJG-HS, bei der Fa. Sax steht KJG-HSR. Ich denke das R steht für die Rille.
Ich habe jetzt eine Schachtel bestellt und werde sie mal ausprobieren, ob meine Büchse damit klar kommt. Mit dem RWS Teilmantel 3,24g schießt sie sehr gut.

@Füxlein
Gibt es für die Skadi-Patronen einen Vertrieb in Österreich?

Das klingt dann eher so, als ob das „kleine“ Sax HS sich wohl eher wie ein Deformator und nicht wie ein Teilzerleger ala Sax Kjg-SR (zB die Sax-Geschosse für die ganzen Mittelkaliber) verhält.

Erklärt auch den Unterschied in der Wirkung zum HDB, denn hier ist die Hohlspitze unterschiedlich gebohrt.

Interessant, da die Kjg-SR bei Mittelkalibern nach Erfahrungen in meiner Bekanntschaft besser Ansprechen als die HDB Std.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Mir persönlich ist es wichtig, einen Ausschuss zu haben und den habe ich bei der RWS Teilmantel 3,24g oft nicht.
Daher die Überlegung, ein Geschoß zu verwenden, das einen massestabilen Teil hat, der für den (hoffentlich) sicheren Ausschuss sorgt.
Mit moderaten Fluchtstrecken mit entsprechenden Pirschzeichen aufgrund eines Ausschusses kann ich leben. Für den Fall der Fälle steht mir auch noch ein brauchbarer Hund zur Seite.

Für meine 6,5x57R verwende ich die KJG-SR zur vollsten Zufriedenheit, sowohl was Präzision als auch Wirkung betrifft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
357
Oben