Sax KJG-SX: neues Geschoss?

Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Ich wollte grade KJG in Kaliber .30 123 gr. für eine .30-06 bestellen, da sehe ich, dass eine offensichtlich neuere Generation KJGs im Shop erhältlich ist: KJG-SX
Abgesehen von der fehlenden SR-Rille kostet das Geschoss 0,27€ mehr…
Wer weiß mehr? Wer hat’s schon verladen?
Anfrage an Sax ist raus, ich werde das Ergebnis mal hier mitteilen.

Gruß, Marc
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Also vorderer Geschossanteil x-förmig geschlitzt für schnelles Ansprechen bei niedrigen (Überschall-) Geschwindigkeiten?
Jetzt erkenne ich auch die Einschnitte in der computergenerierten Grafik. Hatte das für „Reflexe/Spiegelungen“ gehalten.
Hmm, und bei Geschwindigkeiten >800m/s gibts vier große Splitter und einen Rest-Bolzen…?

Danke, Marc
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Antwort von Sax:

das Geschoss wurde speziell für die .300 AAC Blackout konzipiert.
Im Grunde ist es ein normales KJG-SR Geschoss mit einer hauchdünnen X-Fräsung bis auf den Boden der Hohlspitze.
Dadurch wird das Ansprechverhalten deutlich erhöht und auch die Mindestgeschwindigkeit zum Anspreche sinkt von ca. 600 m/s auf ca. 350 m/s“


Gruß, Marc
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ist die Antwort auf das Barnes 110gr TTSX TAC, das ebenfalls für die 300 AAC BLK entwickelt wurde. Barnes verlangt etwa die Hälfte .....

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Nur dass du Barnes wegen der Remington Pleite derzeit (von aktuellem Lagerbeständen abgesehen) nicht übern grossen Teich kriegst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
336
Oben