SB Zenith vs Polar, wer besitzt beide?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23148
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Danke für deine Antwort das weiß ich, aber was heißt das jetzt?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Schaue durch dein Glas, Visiere ein Ziel in 100m an und drehe den dioptrienverstellring so lange bis sich das Absehen scharf abzeichnet. Völlig ralle was du beim Augenarzt für eine Sehstärke hast.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Im Endeffekt ist es wie jonas schon sagte. Dreh die Dioptrieneinstellung bis du ein scharfes Absehen hast und schenk dir die Skala.

Bei Swaro ist es für mich ohne Sehbeeinträchtigung auch so, dass komplett nach rechts gedreht das Absehen scharf ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Der Dioptrinausgleich ist nicht dazu da, dass Ziel scharf zu sehen, sondern das Absehen. Am Besten dazu auf eine Weiße/Helle Fläche in etwas Entfernung (muss nicht 100m sein) zielen und dann das Absehen scharf stellen. Wo dann der Ausgleich steht, ist egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Wenn du das Ziel nicht scharf siehst brauchst du eine Brille.
Wenn du den Dioptrienausgleich verstellen musst um das Absehen scharf zu sehen ist das der Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Merci, dann hab ich das doch schon richtig eingestellt (y)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Ich hole das mal wieder hoch - man muss ja nicht noch ein Thema generieren, wenn die Frage ident ist.

Für mich geht es um Zenith 3-12x50, Polar 3-12x54 und Polar 4-16x56.
Ich habe hier bereits für 30mm die passende ERA Blockmontage als Ultraleicht - also preislich rechne ich das pro Zenith mit rein.
12-fach oben herum hätte ich gerne, also nicht das 56er Zenith, was ich auf einer anderen Waffe sehr zufrieden nutze.

Wie groß ist denn der Unterschied nachts vom 50er Zenith zum 54/56er Polar?
Ist das in der Praxis 400-600€ (wenn ich die Montageanschaffung mit rechne) wert? Oder wirklich nur marginal?
Dann noch zum Absehen: das FD7 lässt für mich keine Wünsche offen. Kann das L beim Polar da mithalten?
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich hole das mal wieder hoch - man muss ja nicht noch ein Thema generieren, wenn die Frage ident ist.

Für mich geht es um Zenith 3-12x50, Polar 3-12x54 und Polar 4-16x56.
Ich habe hier bereits für 30mm die passende ERA Blockmontage als Ultraleicht - also preislich rechne ich das pro Zenith mit rein.
12-fach oben herum hätte ich gerne, also nicht das 56er Zenith, was ich auf einer anderen Waffe sehr zufrieden nutze.

Wie groß ist denn der Unterschied nachts vom 50er Zenith zum 54/56er Polar?
Ist das in der Praxis 400-600€ (wenn ich die Montageanschaffung mit rechne) wert? Oder wirklich nur marginal?
Dann noch zum Absehen: das FD7 lässt für mich keine Wünsche offen. Kann das L beim Polar da mithalten?
Meiner Ansicht (ein Wortspiel!) nach ist das ein deutlicher Unterschied. Ich würde sogar sagen, das ist ein unfairer Vergleich.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Das 56er Polar kann richtig viel in der Nacht.(y)
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein 50er Zenith da mithalten kann.:rolleyes:

Es ist also eine reine Frage des Einsatzzwecks.
Nachteil am Polar: Es ist relativ schwer.

Meins hatte zudem das Leuchtkreuz ab Werk viel zu hell. Wurde im Werk nachgebessert. Ohne Hinweise hier im Forum darauf hätte ich das wohl noch lange als "ist halt so" hingenommen, da fehlt einem als einzelner Endkunde einfach der Vergleich.
Da hat S&B noch Luft nach oben bei der Endkontrolle. :cautious:
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Also ich hab nur den Vergleich zwischen dem 3-12x50 Klassik und dem 4-16x56 Polar ... Es liegen Welten dazwischen! Das Polar ist schon der Hammer muss ich sagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Kann das L beim Polar da mithalten?

Zu Gunsten der Transmission wurde beim Polar das flashDot Absehen aufgegeben. Der Strahlenteiler ragt in den Lichtdurchgang des Glases.
In der1. BE ist das gleiche Leuchtabsehen wie in den Klassik Gläsern und in der 2. BE das prinzipiell gleiche wie es auch Zeiss oder Swaro verwendet.

In Anbetracht der Tatsache, daß mich das Leuchtkreuz der 1.BE massiv stören würde, ich kenne es aus den Klassikgläsern, würde ich allein wegen des Leuchtpunkts die 2. BE wählen, zumal SuB die Mechanik sehr gut im Griff hat.

Die Polar sind im Vergleich mit dem 50er Zenith schon ordentliche klopper, wen das nicht stört, Polar.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Liest sich eindeutig für das Polar - wäre dann nur die Frage ob 3-12 oder 4-16.
16x und Parallaxe finde ich zwar schon 'hübsch', aber jagdlich brauchen wohl nicht wirklich. Nehme ich dann Gewicht, Preis und den zweiten Turm dazu (da muss ich mal.schauen, ob das mit der Blockmontage gut passt), dann tendiere ich eher zum 3-12 - oder hebt sich das 4-16 nochmal deutlich ab?

Cast: Schmidt und Bender und 2. BE fand ich ja bisher rein aus dem Bauch heraus Für Frevel ;) .....aber ich denke da nochmal drüber nach. Wenig Absehen und Beleuchtung finde ich nachts an sich schon richtig und wichtig. Ich kenne das Kreuz aber auch nicht.
Tagsüber irritiert mich das immer ein wenig, wenn das Absehen nicht mit vergrößert, aber für den Schuss ist es an sich sekundär. Vlt. hilft Gewöhnung?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Das 4-16 ist jagdlich schon imho grenzwertig ob seiner schieren Größe.
Der Allrounder ist das 54er
Kommt halt auf die Waffe an.
Das 54er bekommst du auch mit Parallaxeverstellung. Soweit ich weiß.
Sollte es das 56er werden nimm gleich das volle Programm mit ASV.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich hab das 56er, mittlerweile sogar 2 Stück davon.
1x 1.BE, 1x 2.BE.
Für mich das beste ZF dass ich seit 1995 hatte.
Auf einem modernen Repetierer passt es auch optisch. Bei grazilen Büchsen passt es nicht, aber ich vermisse die Leistung.
Zum Vergleich. Ich hab noch ein neues 50er Klassik und hatte das 50er Zenith. Ebenso ist noch ein 50er Kahles in Verwendung. Die stinken alle deutlich ab im direkten Vergleich.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Das 4-16 ist jagdlich schon imho grenzwertig ob seiner schieren Größe.
Der Allrounder ist das 54er
Kommt halt auf die Waffe an.
Das 54er bekommst du auch mit Parallaxeverstellung. Soweit ich weiß.
Sollte es das 56er werden nimm gleich das volle Programm mit ASV.

im aktuellen Katalog auf der Webseite (2019 ;)) findet sich nur noch das 4-16er Polar mit Parallaxeverstellung - ist aber nicht so wichtig bei 12-fach. Schön wäre es schon, aber Pard o.ä. spielt keine Rolle, daher geht es auch ohne.

Muss mal drüber schlafen ob 3-12 oder 4-16
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
758
Oben