Schaden an Fichte

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Ein Specht, der Sägekettenspuren hinterläßt?
Ein Specht war da sicherlich beteiligt. Aber ganz sicher hat dieser nicht die Querriefen mit deutlichen Sägespuren hinterlassen.
 
Registriert
23 Jun 2019
Beiträge
264
Kann das von Stahlseil einer Winde kommen? Passt das vom Gelände her?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Ein Käferfraßgang mit drei genau parallel verlaufenden Fraßspuren?!?
nein, nicht zwingend.
Wenn Du DIr den Rest des Fotos mit der Totalen ansiehst, dann sollte Dir klar werden, dass hier mehr als ein (Bock-) Käfer wohnt. Die scheinbar parallel laufenden Gänge sind zufällig an dieser Stelle geöffent worden - davor und dahinter gibts irre Kurven und die wirrsten Motive...

Kollege Specht arbeitet gern in parallelen Streifen waagrecht am Stamm. Das kannst Du Dir auch am lebenden Laubholz ansehen, wenn der dort demnächst seine "Saftschmieden" wieder anlegt, um an den Baumsaft zu kommen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.131
...und welche Käferart sprichst Du an, angesichts des Fraßbilds mit Puppenwiegen ??
Fichtenbock macht doch sowas nicht, oder doch ?
irgendwie erkennts man nicht
Prachtkäfer an Fichte gibts doch nicht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9286

Guest
Seht ihr denn nicht das es sich um Menschliche Spuren handelt?

Die ganz tiefen waagerechten sind von einer Motorsäge.

Waren dort mehrere oder sah dort nur der eine so aus?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
...und welche Käferart sprichst Du an, angesichts des Fraßbilds mit Puppenwiegen ??
Fichtenbock macht doch sowas nicht, oder doch ?
irgendwie erkennts man nicht
Prachtkäfer an Fichte gibts doch nicht, oder ?
...Prachtkäfer an Fi kenne ich in der Tat (noch) nicht - die Biester lesen aber unsere Lehrbücher nur höchst selten. Und wenn doch, dann halten sie sich nicht daran.

Das, was der gute Rudel hier geknipst hat, ist ein massiver Befall durch Bockkäfer, wahrscheinlich des Fichtenbockes (Tetropium castanneum). Es können aber auch Zangenböcke oder sonstewas für Böcke sein (allem, was 6 Beine hat, haben die letzten Jahre sehr gut getan).

Letzte Sicherheit kann man erst haben, wenn man die Viecher sozusagen ausbrütet, da nur anhand der Larve/Puppe und oder des Fraßbildes keine sichere Bestimmung möglich ist.

Was auf den Fotos zu sehen ist, ist kein "Brutbild" im Sinne eines Brutbildes bei Borkenkäfern, sondern es sind die Larvengänge im Bereich des Kambiums, die sich zumeist halb im Holz und halb in der Borke unter stetiger Verbreitereung (mit dem Wachstum der Larve) meist ziemlich wirr dahinschlängeln.
Bei den Borkenkäfern wohnen die Eltern auch mit unter der RInde und legen die Muttergänge an, bei den Böcken kommt Mama mit befruchteten Eiern zum Brutbaum und legt diese in Rindenritzen und/oder in extra dafür genagte Eigruben ab. Wo und warum gerade an welcher Stelle sie dies tut, ist nicht vorhersagbar. Wenn es für sie vielversprechend ist, dann sind viele Eier (ergo später Larven) zu finden, wenn es nicht so schön ist, dann halt weniger. Kann aber auch mit der Dichte der Mamas zusammenhängen, die bei knappem Brutraum ihre Eier einfach irgendwo loswerden müssen.

Die Puppenwiegen werden zum Abschluss der Entwicklung von der Larve als "Hakengang2" in den eigentlichen Holzkörper genagt (ovaler Querschnitt, etwa 3x5mm und etwa 3 bis 5cm tief). Zangenböcke bauen sich ihre Puppenwiege nict im Holz, sonder drehen sich aus einer Art Holzwolle eine "Spanpolsterpuppenwiege" unter der Rinde - sieht wie ein Vogelnest in der Draufsicht.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
...Prachtkäfer an Fi kenne ich in der Tat (noch) nicht - die Biester lesen aber unsere Lehrbücher nur höchst selten. Und wenn doch, dann halten sie sich nicht daran.

Wieso? So selten sind die nicht... Beim Erzfarbenen Nadelholz-Prachtkäfer (Buprestis haemorrhoidalis haemorrhoidalis) steckt die Vorliebe doch schon im Namen...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Wieso? So selten sind die nicht... Beim Erzfarbenen Nadelholz-Prachtkäfer (Buprestis haemorrhoidalis haemorrhoidalis) steckt die Vorliebe doch schon im Namen...
Hast Recht!
Mir laufen bei der Arbeit aber hauptsächlich die Viecher über die Leber, die sehr oft lebende Bäume zu Tode bringen - die ganzen Totholzbewohner und der "Beifang" ist interessant, aber für die hab ich zu wenig Zeit...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hast Recht!
Mir laufen bei der Arbeit aber hauptsächlich die Viecher über die Leber, die sehr oft lebende Bäume zu Tode bringen - die ganzen Totholzbewohner und der "Beifang" ist interessant, aber für die hab ich zu wenig Zeit...

Das kann ich nachvollziehen. Es sieht gerade übel aus. Bei uns in der Region ist zwar nichts dramatisch, ich habe da anlässlich meines Seminarkurses mit den Schülern der Oberstufe aber Bilder gesehen, da hauts dich weg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Guten Abend Waidgenossen!

Von was kann dieser Schaden kommen? Der Landwirt meint Rotwild, ich sage das ist kein Schälschaden.

Gruß und vielen Dank
Rudel

Vielen Dank für eure Bestätigung!
Das es kein Rotwild Schaden ist war mir klar. Der Baumbesitzer war nur äußerst beratungsresistent.

Es wird gleich immer alles auf das Wild geschoben... :(
WMH
Rudel
Der Landwirt will sein Geld, auch das ist ein Naturgesetz. Sag ihm doch, er soll sich um seine Käferbäume mal kümmern, der Bestand sieht gar nicht gut aus! :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
639
Oben