Schaden im Wald durch Schwarzwild

Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Also der Kerl war von Beginn an scheiß freundlich und gestand es seien weder so viele Bäume wie gedacht noch sind sie so stark. Ist ein knapp 15 jähriger Bestand und da könnte man die Mahlbäume auch noch selektieren. Auch wenn das evtl wenig zielführend ist.
Seltsam finde ich, dass die bäume eher etwas verstreut waren. Mir sind da eher klassische Suhlen mit 3-7 Mahlbäumen ringsum bekannt.

Hier noch paar Bilder:

Edit kann die bilder gerade nicht laden🙄
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Douglas überwallt recht gut, und da anders als Fichte nicht so fäulegefährdet wird das eine Episode im Leben des Baumes bleiben, sofern es unter einem Drittel des Stammumfangs ist. In dem Alter eh. Entnehmen würd ich da erst mal gar nix, in der Hoffnung, daß das Wild die bereits genutzten Stämme weiter nutzt. Sonst könnte es passieren, daß sie sich noch unbeschädigte vorknöpfen.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Schaden im Wald... aha.... Ist ja fast genauso genial wie der bei uns angedrohte Schaden im Gelb Senf, welcher nun tot gefroren und in den nächsten Wochen unter gepflügt wird....

Und es wurde versucht Druck vom Landwirt, Nachbar Pächter und dem Hegering Leiter zu machen.

Auf die Antwort, was für ein Schaden, welche Höhe und wie der Senf genutzt wird warte ich bis heute!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Es gibt nichts was es nicht gibt. Bei einem Bekannten wird der Verbiss in einem Niederwaldgebiet beklagt. Es befindet sich dort ein Punkt bei der Verbissaufnahme. Der Bestand wird aber alle 10 Jahre á la Niederwaldbewirtschaftung komplett runtergehauen.
Aber wenn ich mir so manche Malbäume mit Anstrich so anschaue bezüglich der Auswahl dieser Bäume, dann fehlt schon Hirnmasse.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Typische Bilder in Douglasie - ich habe eine Suhle in einer älteren Dgl Dickung, da siehts auch so aus.
Jedoch käme niemand auf die Idee, hierfür Schaden anzumelden. Punktuelle Lebensspuren einer vorkommenen Wildart, so what ?!

Auf die Idee des Holzteereinsatzes käm ich nie, warum auch, die Stelle ist so ganz natürlich attraktiv.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Typische Bilder in Douglasie - ich habe eine Suhle in einer älteren Dgl Dickung, da siehts auch so aus.
Jedoch käme niemand auf die Idee, hierfür Schaden anzumelden. Punktuelle Lebensspuren einer vorkommenen Wildart, so what ?!

Auf die Idee des Holzteereinsatzes käm ich nie, warum auch, die Stelle ist so ganz natürlich attraktiv.
Du nicht und ich auch nicht (y) . In meiner Garage steht noch ein 5-Liter-Kanister. Hab ich mal bei einer Verlosung gewonnen. Meine tschech. Jagdfreunde die sonst alles brauchen können, wollen ihn auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
509
Oben