[Bayern] Schaden im Wintergetreide

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo und WMH zusammen,

Letztes Jahr hatte ein Bauer einen Acker mit Körnermais stehen, den er nach der Ernte relativ schnell umgeäckert hatte um darauf dann Triticale anzusäen. Natürlich ohne vorher die Kolben zu beseitigen.

Nun könnt ihr euch vorstellen, dass die Sauen diese riesige Kirrung zum anziehen finden.

Handelt es sich hier um ersatzpflichtigen Wildschaden, wenn es der Bauer drauf anlegt?

Besteht die Chance, dass das Saatgut deshalb trotzdem noch hochkommt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


WMH
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hallo und WMH zusammen,

Letztes Jahr hatte ein Bauer einen Acker mit Körnermais stehen, den er nach der Ernte relativ schnell umgeäckert hatte um darauf dann Triticale anzusäen. Natürlich ohne vorher die Kolben zu beseitigen.

Nun könnt ihr euch vorstellen, dass die Sauen diese riesige Kirrung zum anziehen finden.

Handelt es sich hier um ersatzpflichtigen Wildschaden, wenn es der Bauer drauf anlegt?

Besteht die Chance, dass das Saatgut deshalb trotzdem noch hochkommt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


WMH
Das selbe haben wir jedes Jahr , wobei wir keinen Mais haben (der Herr sei gepriesen, gelobt , getrommelt unn gepiff🙏🏼) aber ......aber die zackern bei uns direkt den Raps, bzw Luzerne unter....dort gibt es dann vortreffliche Wurmnester ....
Ein Bauer jammerte schon im November "Totalschaden" (!!!) .....aber ich sagte ihm , dass die Sauen ja noch 5Monate Zeit hätten zum brechen und , es können ja noch Reserveschäden wie Regen , Hagel oder eine frühe Dürre kommen ( dann sind wir nämlich aus dem Schneider) ....was soll ich sagen , der Winter ging vorüber , die Sauen kamen nach 3 Abschüssen nicht mehr hin, die Keimlinge drehten sich, wuchsen wieder und , so wie es sich gehört wurde der Schaden zur Ernte (!!!!!!!) ermittelt, was war , .........N I X ❗
im Gegenteil, es gab mehr Ertrag als im Vorjahr .....also Ansitzen, erlegen , und Ruhe bewahren, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird !!!!
Grüße +WMH Olli

PS: er muss die Kolben nicht selbst beseitigen, aber euch die Chance geben sie zu lesen ....und keiner kann ihm vorschreiben wie er zu arbeiten hat , ist aber nach Prgh 3 LJG zur Hege verpflichtet , als Grundeigentümer und hat mitzuwirken/ bzw so zu wirtschaften, dass Schäden vermieden werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Was soll das heißen - Körnermais ohne nach der Ernte die Kolben zu beseitigen?
Bei der Ernte von Körnermais werden die Kolben "beseitigt"...
sei nicht so streng, er hat noch keine Erfahrung, denke mal das war Silomais oder Industriemais .....oder der Bauer kann keinen Körnermais dreschen 😂
aber es kann ja immer mal was daneben gehen.....😉
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Was soll das heißen - Körnermais ohne nach der Ernte die Kolben zu beseitigen?
Bei der Ernte von Körnermais werden die Kolben "beseitigt"...
Eben nicht!, zuvor gab es massiven Sturm, der einen großteil der Maisstängel umgeknickt hat, darum auch die Mengen, die nun zum Vorschein kommen.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
sei nicht so streng, er hat noch keine Erfahrung, denke mal das war Silomais oder Industriemais .....oder der Bauer kann keinen Körnermais dreschen 😂
aber es kann ja immer mal was daneben gehen.....😉
Grüße +WMH Olli

Ich denke, ich kann schon zwischen Körnermais und Silomais unterscheiden. Wenn aber die Hälfte am Boden lag und einfach runtergeäckert wurde, bin ich nicht bereit auch nur einen Cent zu zahlen
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Deshalb immer Fotos mit Datum ......bei uns hat einer aufgehört , der Hofkäufer (Nachfolger) hat das ganze Milchvieh schlachten lassen und will jetzt extensive Fleischviehaltung betreiben, hat dann im September 40cm hohe Luzerne umgemäht und die Schwaden liegen lassen (ist aber dokumentiert) ......das wird ein lustiges Sauenspektakel im Februar/ März werden, wenn die Mädels Proteine für die Milch brauchen.....darauf sind wir aber vorbereitet .....!
Wir suchen auch keinen Streit ( im Gegenteil, alle Bauern kommen mit uns gut klar ) aber wir sind somit auch nicht angreifbar , zumals uns der Kurs "Wildschaden" beim LJV (auch wenn er etwas gekostet hat) nicht dümmer gemacht hat.
Weiterbilden schadet nie , und keinem !
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Auch bei der Ernte von Körnermais kann es zu Kolbenverlusten kommen.
hähä 😁ich glaube der werner2 weiß das besser als wir , aber wenn wie beschrieben ein Sturm den Mais geknickt hat 😳wird wohl etwas mehr liegen als wenn ein paar Kölbchen "daneben" gehen....!
Wichtig ist nett zu den Bauern sein , reden und reden lassen, leben und leben lassen.....!
So konnte ich letztes Jahr dem schlimmsten Schimpferich ( der auch noch Schadensgutachter /+Schätzer ist) vorab den Wind aus den Jammerbacken nehmen, indem ich ganz am Anfang seiner beginnenden Jammerarie sagte " oh jeh ich habs schon gesehen, ein riesen Schaden auf der Wiese (es war fast das ganze Tal) gut das Du jetzt bei uns bist , und wir haben auch schon mit einem Lohnfahrer gesprochen, der wird das umgehend für uns beseitigen " .....es ist kaum zu glauben, aber er sagte " naja, ganz so vill isset joh nit, dat loh kann aisch ach selwa wegmache " (natürlich wollte er dass das Geld ich seine Tasche fließt ) , oha, ich dachte ich höre nicht richtig.....erst redete er von mindestens 700-800€ wegen dem zertifizierten Biosaatgut dass er braucht, dann fuhren wir zu dritt (Pächter,Bauer, Ich) die ganzen Flächen in seinem Pickup ab , wobei er auch die Hälfte (vor lauter Jammerei,) übersah , dann etwas von 400-450€ sagte , ich hatte 350,- in der Tasche (mehr nicht) , und ihn fragte ob wir uns auf 350,-€ einigen könnten, weil ich zufällig gerade soviel dabei hatte .....schwupps war das Bündel weg und in der Brusttasche seiner Latzhose verschwunden , da steuerfrei und ohne Buchhaltung.....!
wie heißt es bei uns im Hunsrück, "ma muss nur met de Lait schwätze !" .....
Vorab hatten wir uns schon bei dem Lohnfahrer informiert, welcher meinte so ca 500,-€ + 90,-€ fürs Saatgut .....
....also sind wir doch noch im Schnäppchenbereich gelandet , ein Streit mit Gutachter hätte wohl wesentlich mehr gekostet, und jeder hätte einen Hals geschoben...!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Was soll das heißen - Körnermais ohne nach der Ernte die Kolben zu beseitigen?
Bei der Ernte von Körnermais werden die Kolben "beseitigt"...
Grundsätzlich korrekt.
Allerdings geht beim Dreschen, zumindest nach meinen Feststellungen erheblich mehr Korn zurück auf die Fläche. Habe mal mit einem Landwirt darüber gesprochen und er meinte, dass schnell 1/2 bis 1 Tonne / ha Körner auf den Flächen verbelibt. Das reicht dann immer, bei schneller Einsaat von Wintergetreide um Schäden zu bekommen.
Wird erst im Frühjahr gesät, holen es sich die Gänse, Krähen und Sauen während der Wintermonate und die Flächen sind attraktive Flächen für den Ansitz.

wipi
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Dazu gibt es eine Entscheidung (LG Schwerin glaube ich): Getreideaussaat mit vorherigem Unterpflügen von nennenswerten Maisresten = Obliegenheitsverletzung des Landwirts. Hat in dem Fall glaube ich sogar zum Totalverlust des Ersatzanspruches geführt
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Ich soll denen die Maiskolben absammeln? Das wär ja noch schöner! Es ist gut, wenn man mit dem Landwirt vereinbaren kann, dass er die Maisstoppel und die Restkolben so lange wie möglich liegen lässt, damit man darauf noch etwas erlegen kann.
Leider sind die EU Vorschriften ja so, dass vor einem bestimmtem Datum - ich glaube es ist der 1.10. - abgeerntete Äcker wieder zu begrünen sind. Da gehts dann oft sehr fix mit dem umbrechen. Aber auch das muß sorgfältig und vorbereitet geschehen. Wenn da Tonnen von Mais oder Kartoffeln nur flach unter die Erde gebracht werden, soll er mal kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
590
Oben