Schadenersatz für erschossenen Jagdhund

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich frage mich wie das Gericht auf 10 € die Stunde Ausbildungskosten und 500 € Welpenkosten kommt!?
....
Grundsätzlich ist es so, dass du vor Gericht einen Schaden beweiskräftig beziffern können musst!
Kannst du das nicht, musst du dich mit dem Urteil zur Schadensfindung abfinden.

Offenbahr konnte man keinen höheren Schaden beweiskräftig und gerichtsverwertbar beziffern!
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Ich frage mich wie das Gericht auf 10 € die Stunde Ausbildungskosten und 500 € Welpenkosten kommt!?
Unter 700€ bekommt man doch nirgends einen!?
Was bezahlt ihr denn so?
Hier sind es 35 € die Gruppenstunde und bei Einzelunterricht noch mehr.
Vom Preis den Hund zur Ausbildung weg zu geben, will ich gar nicht erst anfangen.
Hier im Osten werden DJT und DD mit Pappe durchaus noch für 500€ gehandelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich frage mich wie das Gericht auf 10 € die Stunde Ausbildungskosten und 500 € Welpenkosten kommt!?
Unter 700€ bekommt man doch nirgends einen!?
Was bezahlt ihr denn so?
Hier sind es 35 € die Gruppenstunde und bei Einzelunterricht noch mehr.
Vom Preis den Hund zur Ausbildung weg zu geben, will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn du den Hund in der Hundeschule ausgebildet hast dann bekommst du natürlich die tatsächlichen Kosten erstattet das musst du natürlich auch belegen können.
Bei uns ist die Begleitung bei der Ausbildung kostenlos.
Hier wurde durch ein Gutachten dem Gericht mitgeteilt welcher Schaden entstanden ist von daher konnte das Gericht gar nicht anders als abweisen.
Wenn die Geschädigte ihren vermeintlichen Schaden nicht belegen kann ist das halt Pech Ich hab für meine Aufwendungen meine Hunde betreffend Rechnungen. Mein DD kommt mit VJP, HZP, Brauchbarkeit nicht auf 2100,-€
Meine Hunde sind meine Pasion und Freude da gibt es keinen Preis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Über 35€/Std?!? 😲

Ich glaube, ich hänge meinen Beruf an den Nagel und werde hauptberuflicher Jagdhundesausbilder!!! 😳
Bei einer 40Std.-Woche kommen da zusammen...😵
Ja es ist ja auch ein hauptberuflicher Jagdhundeausbilder von dem ich spreche!
Man kann diese Arbeit aber nicht einfach mit ner 40 h Angestelltenwoche vergleichen. Hauptzeit ist am WE, wenn die Leut Zeit haben und unter der Woche bildet er Hunde aus, die zur Ausbildung abgegeben werden. Von daher weiß ich nicht was daran für Verwunderung sorgt.
Dass 35 € nicht netto in die Tasche gehen, sollte eigentlich auch klar sein. Ist bei Klempnern, KfZ-Werkstätten etc. ja nicht anders.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Gehst du als Gast nach Hause, wenn dir davon einer auf einer DJ mit 60 Schützen begegnet?
So mir das bekannt wird.....
Äh.
Ja. Selbstverständlich.
Als Durchgeher mit Hunden und ausreichend unschönen Erfahrungen, auch ein erschossener Hund war dabei und so Dinger wie 3 Sek.vor Schussabgabe in die Mündung geklotzt, geh ich nachhause. Wozu soll ich meine Haut, und die der Hunde, riskieren, damit solche Leute Jagderfolg haben?
Da sammel ich ja lieber karierte Socken oder Briefmarken.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.100
Der Jäger hatte laut Mitteilung ausgesagt, die Sau sei unter anderem von dem Terrier gehetzt worden. Bei der Schussabgabe habe er den Hund nicht mehr gesehen.
Zitat Zeitungsbericht!!!!!!
Das ist Falsch!
Denn er konnte und musste nicht davon ausgehen, dass der DJT sich dort befindet.

Nach deiner "Logik"wäre keine Jagd mehr möglich.
Da liegst Du falsch.

Da waren mindestens 2 Hund an der Sau....
Und dann auf einmal weg ????

Da hätte man einfach nicht schießen dürfen.

Gruß Weichei
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Über 35€/Std?!? 😲

Ich glaube, ich hänge meinen Beruf an den Nagel und werde hauptberuflicher Jagdhundesausbilder!!! 😳
Bei einer 40Std.-Woche kommen da zusammen...😵
....wobei die meisten Stunden heute nur noch 30-45 Minuten dauern.....!
Eine Bekannte hatte 55,-€ für 35 Minuten Einzeluntericht bezahlt, ich bot ihr 1h für die Hälfte.....der Hund ging bei mir perfekt (nur mal so beim Gassigehen) .....bei ihr nicht ......!
Trotzdem ist jede Bewegungsjagd ein Risiko für alle....sollte man im Auge behalten !
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Außerdem , wer wirklich so sehr an seinem Hund hängt , verheizt ihn nicht auf Treiben , nur damit andere ihren Spaß haben.....nur mal so am Rande.....!
👍👍👍👍absolut. Was hier viele ignorieren, man investiert Zeit, Geld und vieles mehr. Mit Geld ist bzw. wäre der Verlust des Hundes für uns nicht aufzuwiegen. Seit dem, man betrachtet den Hund nur als ,,Mittel zum Zweck".
MfG.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Die Versicherung hat tatsächlich 2.100 € bezahlt. Man weiß nichts über Abstammung und Prüfungen. Von daher stochern im Nebel. Wenn der Halter des Hundes einen höheren Aufwand hätte nachweisen können, mit entsprechenden Belegen, hätte es anders ausgesehen.
Der Schütze hat fahrlässig gehandelt. Ob das eine strafrechtliche Ahndung nach sich zieht? Sachbeschädigung ist ein Antragsdelikt....
Das Tierschutzgesetz stellt Vorsatz unter Strafe, nicht fahrlässigkeit.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Töten eines Wirbeltieres ohne vernünftigen Grund!
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Wenn Du eine fahrlässige Körperverletzung begehst, hast du auch die Konsequenzen daraus zu tragen.

Dr. h.c. Bärensattel, das ist nicht vergleichbar. Einfach mal im TSchG nachlesen. Aber vll. ist es in A ja anders geregelt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
So mir das bekannt wird.....
Äh.
Ja. Selbstverständlich.
Als Durchgeher mit Hunden und ausreichend unschönen Erfahrungen, auch ein erschossener Hund war dabei und so Dinger wie 3 Sek.vor Schussabgabe in die Mündung geklotzt, geh ich nachhause. Wozu soll ich meine Haut, und die der Hunde, riskieren, damit solche Leute Jagderfolg haben?
Da sammel ich ja lieber karierte Socken oder Briefmarken.

Das betrifft dich als Hundeführer, als normaler Gast mit Stand hältst du Abstand und kommst das nächste Mal nicht mehr.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
Der Schütze hat fahrlässig gehandelt. Ob das eine strafrechtliche Ahndung nach sich zieht? Sachbeschädigung ist ein Antragsdelikt....
Sachbeschädigung ist auch nur vorsätzlich begangen eine Straftat. Insofern wäre auch ein ausdrücklicher Strafantrag irrelevant. Das Verfahren wurde gar nicht erst eröffnet. Fahrlässigkeit bei der Beschädigung einer Sache spielt nur im Schadensersatzrecht eine Rolle. Gilt dann wegen der Verweisung im BGB auch bei der Verletzung oder Tötung eines Hundes,auch wenn er keine Sache ist.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
von daher kann man nur sagen bei der Hundehalterin Gier Frist Hirn.
Ich hoffe das die Gerichtskosten, die sie jetzt tragen muss ein vielfaches betragen
Durchaus denkbar. Gerichts- und Anwaltskosten berechnen sich nach dem Streitwert, also der eingeklagten Forderung. Die geht aus der Presse leider nicht hervor. Wenn ein Gutachter eingeschaltet wird, kann es richtig teuer werden. Ich habe mal einen Verfahren wegen der irrtümlich Fällung einiger Waldbäume durch 2 Instanzen geführt. Klageforderung waren 16.000 €. Am Ende gab es 800 und die kompletten Verfahrenskosten für Gericht, Anwälte und 2 Gutachter. Rund 12.000 €, die der Kläger da berappen musste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
656
Oben