Schadenminderungspflicht bei Wildschäden

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
hast du überhaupt den 254 gelesen?
deine Frage ist für meine Fragestellung völlig irrelevant!!

und ja natürlich.. ich habe mit welchen schon die Schäden zu gemacht...
Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat, den ich selber erfahren musste um ihn zu verstehen. Sich im Recht fühlen und im Recht sein, sind zwei Dinge, die manchmal nicht weiter von einander entfernt sein könnten.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hast du überhaupt schon mal mit den Landwirten ein Wort gewechselt?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

und ja natürlich.. ich habe mit welchen schon die Schäden zu gemacht...
hallo. deine Ausage du hast mit jemanden gesprochen ist wiedersprüchlich
Guten Abend,
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich habe nur einen BGS und habe mit den Landwirten auch nicht gesprochen wer sich wie wann meldet aber ich finde so ein Verhalten unter aller Sau.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
was sagt der Jab denn dazu schickt er dich dafür ins forum? Ich würde mich nicht trauen so auf den Busch zu klopfen :rolleyes::rolleyes: Wenn ich was brauche rede ich vorher mit dem Jab darüber und gehe dann zum Bauern und frage höflich darum wenn der Jab ja sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
hallo. deine Ausage du hast mit jemanden gesprochen ist wiedersprüchlich

bezüglich dieser Aktion das die sich melden wollten wenn sie die wiesen wieder herstellen..
ich hätte vielleicht schreiben sollen.. KÜRZLICH mit niemandem gesprochen..


was sagt der Jab denn dazu schickt er dich dafür ins forum? Ich würde mich nicht trauen so auf den Busch zu klopfen :rolleyes::rolleyes: Wenn ich was brauche rede ich vorher mit dem Jab darüber und gehe dann zum Bauern und frage höflich darum wenn der Jab ja sagt
Wieso sollte der JAB mich dafür ins formum schicken???
MICH interessiert das deswegen frage ich hier nach!! und habe bis auf eine Antwort nichts brauchbares bekommen..
und auf was für einen Busch klopfe ich???
ich brauche ja nichts vom JAB sondern hier Meinungen von EUCH!!
ich frage da niemanden höflich... was ist denn bei euch los? ist man als BGS inhaber automatisch Bittsteller bei allen oder in was für einer Welt lebst du??
.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
ich sehe schon.. das Forum hier ist einfach fürn A...
ich brauche keine Meinungen mehr.. diese geistigen Ergüsse hier zu lesen verschwendet nur meine Zeit..
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
ich sehe schon.. das Forum hier ist einfach fürn A...
ich brauche keine Meinungen mehr.. diese geistigen Ergüsse hier zu lesen verschwendet nur meine Zeit..
Gut gemeinte Ratschläge so abfällig ab zu tun. Ich kann mir kaum vorstellen, woher das Kommunikationsproblem mit den Bauern wohl kommt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Gut gemeinte Ratschläge so abfällig ab zu tun. Ich kann mir kaum vorstellen, woher das Kommunikationsproblem mit den Bauern wohl kommt :ROFLMAO:
"Hast du überhaupt schon mal mit den Landwirten ein Wort gewechselt? "

ist in meiner Welt leider kein gut gemeinter Ratschlag.. sorry..

Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat, den ich selber erfahren musste um ihn zu verstehen. Sich im Recht fühlen und im Recht sein, sind zwei Dinge, die manchmal nicht weiter von einander entfernt sein könnten.


und das ist Stammtischgeschätz..
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
"Hast du überhaupt schon mal mit den Landwirten ein Wort gewechselt? "

ist in meiner Welt leider kein gut gemeinter Ratschlag.. sorry..
Schade. Es gibt viele Probleme die sich mit einem guten Gespräch lösen lassen.

Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat, den ich selber erfahren musste um ihn zu verstehen. Sich im Recht fühlen und im Recht sein, sind zwei Dinge, die manchmal nicht weiter von einander entfernt sein könnten.

und das ist Stammtischgeschätz..
Leider nein. Aber du darfst mir meine Erfahrungen gern absprechen, auch wenn das wenig Sinn macht. Da ich sie ja tatsächlich erfahren habe.

Jeder lernt seine Lektionen, in diesem Leben auf seine art. ;)
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ich gebe dir folgenden Rat: Mach dich vom Acker aus ländlichen Jagden. Mit der Einstellung kann man auf dem Lande nicht jagdlich überleben.
Wenn man nicht bereit ist, sich vernünftig zu unterhalten und gleich mit dem BGB kommt, legt man dir dermassen herzhaft die Karten, das du immer verlierst.
Die Kollegen hier versuchen dir zu helfen. Du willst nur eine Klagegeschichte per BGB durchziehen.
Mach das. Kann sein, das du einmal gewinnst - danach wirst du nur noch verlieren.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
ich sehe schon.. das Forum hier ist einfach fürn A...
ich brauche keine Meinungen mehr.. diese geistigen Ergüsse hier zu lesen verschwendet nur meine Zeit..
denken sich die Bauern über dich vielleicht auch. Bist nichtmal Jab, mit einem Begehungsschein. Was erwartest du von Grundbesitzern wo du drauf jagen darfst???? Mache tägliche Kontrollgänge dann wirst schon schauen wo sich Sauen aufhalten. einen wie dich halte ich für einen *****edit
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Das sehe ich anders: auch um ein konstruktives Gespräch führen zu können, muss ich uU erstmal wissen, wo ich stehe - auch juristisch. Und ich weiß wovon ich spreche: wir haben unser Revier seit 70 Jahren in der Familie. Ohne konstruktiven Dialog wäre das nicht möglich. Aber alle paar Jahre muss man gegenüber einzelnen (meist neuen) Jagdgenossen auch mal einen Pflock einschlagen. Beispiel: bei uns im Revier gibt es seitens der Landwirte keine Wildschadensanmeldungen, weil die uns zusätzliches Geld kosten. Einem neuen Jagdgenossen haben wir das zweimal erklärt, er meldete trotzdem förmlich an. Beim dritten Mal hat es gereicht und wir haben uns dann einfach mal quer gestellt. Folge: Verfahren ging natürlich in die Hose, wir haben den materiellen Schaden trotzdemfreiwillig ausgeglichen, aber der Landwirt hatte die höheren Verfahrenskosten an der Backe. Seitdem verzichtet auch er auf die förmliche Anmeldung, wir treffen uns und regeln das.

Nochmal zur Ausgangsfrage: nur weil die Wiesen am Waldrand liegen und der Nachbar nicht jagt, entsteht in meinen Augen keine besondere Gefahr, die den Landwirt zur Information oder engmaschigen Beobachtung verpflichtet. Der Zustand besteht ja dauerhaft und ist bekannt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das sehe ich anders: auch um ein konstruktives Gespräch führen zu können, muss ich uU erstmal wissen, wo ich stehe - auch juristisch. Und ich weiß wovon ich spreche: wir haben unser Revier seit 70 Jahren in der Familie. Ohne konstruktiven Dialog wäre das nicht möglich. xxxxxxx
hallo. DU bist Pächter also JAB!!!! völlig andere Sachlage. Als BGSler mit dem BGB zu winken ist der Hohn schlechthin. Als Jagdgenosse würde ich den schicken und zwar schneller als er schauen kann!!!!!
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
1. Nein, ich bin formell nicht der Pächter, bin aber derjenige aus unserer Familie, der am meisten im Revier ist.
2. Wo steht denn, dass er mit dem BGB winken will. Wo steht denn, dass er klagen möchte (was ohnehin nicht ginge, denn klagen müsste der Landwirt)? Er will wissen, ob eventuell ein Mitverschulden vorliegt. Vielleicht möchte er das nur als beiläufiges Argument in dem Gespräch verwenden, in dem er den Bauer freundlich bittet, zukünftig doch bitte kurz anzurufen.

„...., das wäre echt nett. Außerdem Karl-Willi: eigentlich müsst ihr sogar anrufen, da gibt’s angeblich sogar Urteile zu. Aber so einen Blödsinn brauchen wir ja zum Glück nicht. Also: demnächst bitte einfach kurz durchklingeln. Schönes Wochenende und Gruß an Getrud!“
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
820
Oben