Schädel abkochen

Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Hi Leute!

Seit längerem denke ich schon darüber nach, mir eine Sammlung von Schädeln anzulegen.

Könnt ihr mal ein paar praktische Tipps aus der Mottenkiste kramen, um mir einen Überblick zu verschaffen, was da auf mich zu kommt.

Abkochen: Wie, wie lange
Vorbearbeitung?
Nachbearbeitung?
Was wird an Material benötigt.

Bei Flugwild: Verfärben die Schnäbel beim Kochen? Wenn ja, wie vehindere ich das?

Eben alles, was die Praxis so braucht
icon_wink.gif


Hat evtl. jemand schon eine Sammlung oder baut eine auf?
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Boar:

Ich kann mir auch nen Knopf in die Backe nähen und ein Klavier dran hängen.

Das möchte ich aber nicht
icon_smile.gif


Kaufst Du Dir Deine Keilerwaffen auch bei GewaffBay?
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
LOL, ums Verrecken nicht.

Also ich habe einen Fuchs-,Dachs-,Katzen-,ultra kleinen Frischlingsschädel.
Daneben noch einen etwas größeren und einen Überläuferschädel.
Achja ein kleiner Rattenschädel ist auch noch dabei. Ich habe die alle genauso abgekocht wie eine Trophäe. Das entfernen der Fleisch und Hirnreste ist meist etwas aufwendiger weil man ja den Schädel als ganzes erhalten möchte.
Leg den Schädel nach dem säubern in möglichst hoher Konzentration ein, dann lösen sich auch an den schlecht zugänglichen Stellen zuverlässig die letzten Reste.
Viel Spaß beim puhlen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Bei kleinen Schädeln (Marder, Wiesel etc.) würde ich nach dem Kochen ,soweit möglich, die Zähne ziehen und nach dem Bleichen in H2O2 wieder einkleben. Gerade die Schneidezähnchen gehen leicht verloren. Und nach dem Kochen mit kaltem Wasser abschrecken.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Original erstellt von Blaserr93:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und nach dem Kochen mit kaltem Wasser abschrecken.

<HR></BLOCKQUOTE>

Oder das Bild von Ingwer zeigen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Das grenzt an postmortale Tierquälerei und ist als im höchsten Maße unwaidmännisch abzulehen (auch wenn die Wirkung die des kalten Wassers bei weitem übersteigen würde).
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ups...?<HR></BLOCKQUOTE>

comeandgetsome.gif
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Leg den Schädel nach dem säubern in möglichst hoher Konzentration ein

Mea culps, mea maxima culpa....

Einlegen?

In Sauer?

Sorry, ich habe keinen blassen Schimmer davon, wie man überhaupt an die Sache rangeht.
Nur das es gekocht wird habe ich mal vernommen. Mit ein wenig Spüli.

Könnte ich also mal so etwas wie einen Kurs from down to the roots haben?

Oder ggf. auch Literaturempfehlung.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Schädel abbalgen, einen Tag in kaltes Wasser einlegen, zwei mal Wasser wechseln.
Dann kochen (0,5 bis eine Stunde), bis sich das Fleisch gut löst. Mit kaltem Wasser oder Ingwers Foto (Sorry, musste sein) abschrecken, Zähne ziehen und getrennt nach Ober- und Unterkiefer aufbewahren. Fleisch vom Schädel abpokeln, Hirn mit Draht unter fließendem Wasser rausspülen/ -pokeln.
Wenn die Unterkieferäste auseinandergehen machts nichts, kann man kleben. Dann den ganzen Schädel in ein Glas mit H2O2 (ca. 10 prozentig) geben und einen Tag im Dunkelln bleichen. Das Glas so wählen, dass der Schädel gerade so reinpasst.
Nach einem Tag H2O2 abgiessen (durch ein Teesieb) und in ein verschraubbares Glas tun (kann nochmal verwendet werden).
Schädel mit viel Wasser abspülen und säubern, die letzten Reste kannst du abkratzen, wenn er getrocknet ist. Kiefer zusammenkleben, Zähne einkleben, fertig.

Reicht das für den Anfang?

[ 17. Dezember 2002: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Jo, donge!

Hät ich doch nur den Fux, das Kizz und die Schaweine um das Haupt beraubt
icon_wink.gif


Wie schaut es mir der Verfärbung von Vogelschnäbeln aus?

Bei Gehörn/Geweih soll das kochende Wasser ja nicht an dieses herankommen.

...auf zum fröhlichen Schädeln
icon_smile.gif


[ 17. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Mike B ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:


comeandgetsome.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Komm doch, komm doch...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Jo, donge!

Hät ich doch nur den Fux, das Kizz und die Schaweine um das Haupt beraubt
icon_wink.gif


Wie schaut es mir der Verfärbung von Vogelschnäbeln aus?

Bei Gehörn/Geweih soll das kochende Wasser ja nicht an dieses herankommen.

...auf zum fröhlichen Schädeln
icon_smile.gif


[ 17. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Mike B ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Den Hornschnabel kannst du wie Muffelschnecken schnell abziehen und separat behandeln. Meine Rehstangen haben durchs Kochen noch nicht die farbe gwechselt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
727
Oben