Schäden im Mais Verursacher unbekannt...

Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
109
Bollenfeld, was macht dich so sicher?
Gibt es hier eigentlich nicht. Auszuschließen ist es aber nicht.
Wasser ist 400m weg und die gehen wie die Biber ja auch überland......
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
So ähnlich hatten wir letzes Jahr auch was.

4 Waschbären im Mais geschossen, dann war Ruhe.

Haben die Stängel so abgefressen um an die Kolben zu kommen und Denke auch die Feuchtigkeit in den Stängel gesucht. Kenne es sonst auch nur das die Stägel umgedrückt werden.

Für Kolben ist`halt noch zu früh....

Gruß Weichei
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Ich tippe ebenso wie @Hevea und @Bollenfeld das hier Nutria(s) am Werk waren.

Ich glaube nicht dass diese Verbissschäden durch Dachs oder Waschbär verursacht wurden. Beide Kreaturen hinterlassen so eindeutige Trittsiegel, dass man diese bei dem augenscheinlich weichen Erdreich hätte finden müssen. Was anderes wäre es, wenn die Maiskolben reif sind. Bei reifen Mais werden von beiden die Maisstängel einfach umgeknickt umso an die Maiskörner in den Kolben zu kommen.

Auch glaube ich nicht dass hier Rabenkrähen die Stängel „abgepickt“ haben. Das Schadensbild bei Mais durch z.B. Rabenvögel sieht ganz anders aus.

Wir haben in unseren Revieren seit den letzten Jahren eine stetige Zunahme und Verbreitung von Nutrias mit der Tendenz weiter stark ansteigend. Dementsprechend steigen damit auch die Frassschäden speziell bei den Hackfrüchten.

1591738372543.png
Frassschäden bei Zuckerrüben durch Nutria - Foto im Juni aufgenommen
1591738450653.png
Foto im Februar aufgenommen​

Auch auf Flächen wo im Vorjahr Rüben standen, werden in den Winter-monaten die Flächen von den Nutrias regelrecht umgepflügt um an die untergepflügten Rübenreste zu kommen. Das sieht genauso aus als wenn Sauen hier gebrochen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Bollenfeld, was macht dich so sicher?
Gibt es hier eigentlich nicht. Auszuschließen ist es aber nicht.
Wasser ist 400m weg und die gehen wie die Biber ja auch überland......
Vergleichbare Schäden, die durch Nutria verursacht wurden. Nutria sind mittlerweile fast überall und da sie in den wenigsten Revieren ernsthaft bejagt werden werden sie sich auch noch weiter vermehren.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
109
Monaco, Bollenfeld.... Danke.
Das hört sich stichhaltig an!
Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
So ähnlich hatten wir letzes Jahr auch was.

4 Waschbären im Mais geschossen, dann war Ruhe.

Haben die Stängel so abgefressen um an die Kolben zu kommen und Denke auch die Feuchtigkeit in den Stängel gesucht. Kenne es sonst auch nur das die Stägel umgedrückt werden.

Für Kolben ist`halt noch zu früh....

Gruß Weichei

Waschbär hab ich mal erlebt, der "kletterte" den Mais hoch und weil er so dick war, brach der Mais ab und so kam er immer an die Kolben. Vereinzelt standen also halb abgebrochene Stängel rum. Die Kolben waren wie eine Banane geschält.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Wir haben 4 Bäche und Gräben im Revier und jede Menge Nutria. Dass die aber 400 Meter über Land laufen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aus Sicherheitsgründen bewegen die sich eher in direkter Nähe zum Wasser. Weiter als 50 Meter habe ich noch keinen vom Wasser weg entdeckt, auch nachts nicht mit der WBK.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Wir haben 4 Bäche und Gräben im Revier und jede Menge Nutria. Dass die aber 400 Meter über Land laufen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aus Sicherheitsgründen bewegen die sich eher in direkter Nähe zum Wasser. Weiter als 50 Meter habe ich noch keinen vom Wasser weg entdeckt, auch nachts nicht mit der WBK.
Das habe ich auch mal geglaubt, bis mir mitten am Tag, hunderte Meter vom nächsten Wasser, mitten im Feld ein richtig dicker Nutria entgegengekommen ist.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab das sogar schon am helllichten Tag erlebt. Kleeacker so hoch das ich ihn nicht sehen konnte, DJT nicht an der Leine, läuft ein paar Meter in den hohen Klee und gibt plötzlich Standlaut :rolleyes: War damals ein Jungtier und auch 200m+ vom nächsten Gewässer weg.

Im aktuellen Revier laufen eigentlich fast überall irgendwelche Bäche, Graben oder sonstwas. Dementsprechend haben wir auch Nutrias. Die waren aber bis jetzt noch nicht am Mais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Wieviele Aufforderungen zum Kauf eines Gewehrs passenden Kalibers braucht ihr denn nun noch? :oops:

222 Rem? :)
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
109
Leute..... was los.... keiner mehr ne Idee?
Oder mehr profundes?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
631
Oben