Schäfter Norddeutschland

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Hallo liebe Foristis,

Ich bin aktuell am überlegen meinen Drilling neu zu Schäften zu lassen.. Wie komme ich darauf?! Ich habe noch einen Mauser Repetierer und wenn ich mit dem in Anschlag gehe, passt es einfach!
Man fühlt sich komfortabler usw... Das Gefühl hätte ich auch gerne für meinen Drilling..
Nur als kleine Info: der Drilling wird als reine ansitzwaffe geführt also ich nutze den nur mit Zielfernrohr

Ich komme aus dem Raum Hamburg und wäre über jede Empfehlung dankbar!

Ach was kostet das schäften Ca und wie lange dauert es in etwa?

Waidmannsheil!
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Moin,

als Ex-Hamburger habe mir bei Ritter in Garlstorf zwei Waffen schäften lassen. Sehr netter Mann, der top Qualität herstellt. Reitmann ist nicht schlecht, wäre mir aber aus HH kommend zu weit, zumal Ritter qualitativ spitze ist. Ganske wäre auch noch eine sehr gute Adresse, jedoch habe ich diesen Herrn bisher persönlich noch nicht kennengelernt.

Whl!
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Also nur für die Leute die es interessiert...

Ich habe mich mal gestern und heute mit euren gelieferten Informationen beschäftigt...

Ich habe mit Ritter und Ganske gesprochen und dazwischen liegen Welten!!

Ich hatte nur überlegt eine mittlere Schaftholzklasse zu wählen.. so 6-8 bei Ritter sollten es um die 3000 sein und bei Ganske wollte der Gute schlappe 6000 haben! :what:

Bei beiden sind anständige Wartezeiten, was aber ja nicht verkehrt ist :biggrin: Ich denke ich werde das in der nächsten Schonzeit mal mit Ritter angehen!

Vielen Dank nochmal für die Kommentare
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Also nur für die Leute die es interessiert...

Ich habe mich mal gestern und heute mit euren gelieferten Informationen beschäftigt...

Ich habe mit Ritter und Ganske gesprochen und dazwischen liegen Welten!!

Ich hatte nur überlegt eine mittlere Schaftholzklasse zu wählen.. so 6-8 bei Ritter sollten es um die 3000 sein und bei Ganske wollte der Gute schlappe 6000 haben! :what:

Bei beiden sind anständige Wartezeiten, was aber ja nicht verkehrt ist :biggrin: Ich denke ich werde das in der nächsten Schonzeit mal mit Ritter angehen!

Vielen Dank nochmal für die Kommentare



Ein Dacia kostet 10.000€, ein gleichgrosser Audi entsprechend mehr. Mit beiden kann man fahren, trotzdem ist der Audi das deutlich höherwertige (bessere) Auto! Qualität hat immer ihren Preis!

Ich kenne sowohl Ritter als auch Ganske!

Ein Tipp ist aber auch die Büchsenmacherei Meyer (beide Meister heissen dort Meyer) in Evendorf! Tel. 04175 564
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Waffen Rolf Schönlein GmbH
Büchsenmachermeister & Schäfter
Münsterstraße 71 49477 Ibbenbüren

Telefon: 0 54 51 - 22 51 Fax: 0 54 51 - 166 51
E-Mail: info@waffen-schoenlein.de

Ich bin von Schönleins Arbeit sehr begeistert.
 

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Ein Dacia kostet 10.000€, ein gleichgrosser Audi entsprechend mehr. Mit beiden kann man fahren, trotzdem ist der Audi das deutlich höherwertige (bessere) Auto! Qualität hat immer ihren Preis!

Ich kenne sowohl Ritter als auch Ganske!

Ein Tipp ist aber auch die Büchsenmacherei Meyer (beide Meister heissen dort Meyer) in Evendorf! Tel. 04175 564

Immer wieder drollig wie bei Jägern das Mantra "nur teuer ist gut" gebetsmühlenartig wiederholt wird. Nur richtiger wird es dadurch nicht.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Zu dem Beispiel mit dem Dacia und Audi... Ich bin auch der Meinung das Qualität ihren preis hat, aber wenn mir der eine sagt Schaftholzklasse 6-8 kostet so 500-1000 Euro und der andere sagt einfach mal 3000 Euro, da sehe ich dann einfach keinen Sinn hinter!!

WMH
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Schaftholzklassen sind subjektiv.
Was der eine als "Super-Maserholz" bezeichnet,
nennt der andere "Kistenholz".
...und mit Arkanawurzel kann man erheblich nachhelfen...
Diese Erfahrung habe ich schon 1968 bei meiner MAUSER 66 gemacht.
P.:)
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Worin kann die genannte Preisspanne von 500 - 1000 Euro zu 3000 Euro bei annähernd vergleichbarer Holzklasse begründet liegen?

1. Der Büchsenmacher berechnet dir einen Aufschlag zu seinem Einkaufspreis, der den Faktor 2 -3 aufweisen kann. So kommen aus ca. 800 Euro Einkaufspreis schnell 2.500 VK brutto bei Faktor 2,5 zusammen.

2. Standort: In teuren Großstätten und Einzugsgebiet sind die Preise generell höher als irgendwo in einem kleinen Kaff z.B in den Neuen Bundesländern.

3. Ist der Meister gut ausgelastet kann er diesen Umstand ebenfalls in seine Kalkulation mit einfließen lassen.

4. Und last but not least zahlst Du den Namen des Meisters mit.

Welche Schlüsse kannst du aus oben gesagtem ziehen:

Zum Meister in Wohnortnähe zu gehen ist sicherlich bequem, aber du musst damit rechnen, einen höheren Preis zu zahlen als wenn du dir etwas Mühe machst und beispielsweise einen der folgenden Wege wählst:

Einen Kantel in von dir gewünschter Holzklasse bekommst du beispielsweise auf der IWA für ca. 800 Euro, klapperst du am letzten Tag der Messe die Türken ab und begnügst dich mit der verbliebenen Auswahl kannst du eventuell auch ein Schnäppchen für etwa 500 machen. Im Nachfolgenden nur ein paar Beispiele:

Yurttas z.B. hatte in letzter Zeit tolle Hölzer zu äusserst fairen Preisen. Müssen allerdings oft noch ein Jährchen trocknen.

Katzenmeier ist immer eine gute Adresse! Schickt dir auch Fotos zu.

Bei MAC/Kilic bekommst du ebenfalls Spitzenhölzer. Ist etwas teurer, dafür erhältst du bei ihm eine Rücknahmegarantie, sollten sich bei der Bearbeitung grobe Fehler herausstellen.

So, und wenn du dich mit deinem Kantel z.B. auf den Weg nach Thüringen zum Schäfter Diethard Heckel machst, bekommst du nicht nur einen perfekt angepassten Maßschaft, Voraussetzung ist allerdings ein konstanter Anschlag deinerseits, sondern auch einen absolut fairen Preis!

Summa summarum gehst du bei obiger Vorgehensweise mit ca. 2.000 - 2.500 max. leichter und einer Waffe mit absolut sehenswertem und passendem Schaftholz stolzer nach Hause.

Ob einem die damit verbundenen Umstände wie erhöhter zeitlicher und finanzieller Aufwand durch entstehende Fahrtkosten z.B. das wert sind, muss jeder selbstverstädlich für sich entscheiden. Ich persönlich finde es bedeutend aufregender und interessanter, dabei auch noch Land und Leute sowie etwas mehr vom Holz und seiner Vielfalt bis hin zum Endprodukt kennenzulernen.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Einen Kantel in von dir gewünschter Holzklasse bekommst du beispielsweise auf der IWA für ca. 800 Euro, klapperst du am letzten Tag der Messe die Türken ab und begnügst dich mit der verbliebenen Auswahl kannst du eventuell auch ein Schnäppchen für etwa 500 machen.
...und dann sieh dir bei verschiedenen Schäftern die Arbeiten an .
Da gibt es schon gravierende Unterschiede.
...und beim Schaftholz.
" ist es im Bereich des Pistolengriffs gerade strukturiert ?"
...oder muß da ein Birnenholzdübel eingearbeitet werrden,
um spätere Risse zu vermeiden....
....spreche da aus Erfahrung...
P.:)
Bin da sehr enttäuscht worden.
meine Ultra habe ich im Werk schäften lassen-
mit angeliefertem Holz...
P.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
844
Oben