Schäfterei Odenwald

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Möchte hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit der Firma Schäfterei Odenwald schildern.
Eines Tages entdeckte ich bei Facebook einen Schaft der in mir das "Haben-wollen" auslöste.
Verheiraten wollte ich den Schaft mit der bestellten Steel Action. Da ich Holz Liebhaber bin ,und etwas anderes suchte ,war das Teil schon im Geiste bestellt. Nach einem netten Gespräch , hatte ich ein Foto von dem besagten Schaft gemailt. Ich erhielt wenig später einen Anruf ....jo das geht, alles ist schön. Sehr zeitnah erhielt ich die Fotos von den Hölzern , die zur Auswahl standen. Nach 5 Min Fotos gucken griff ich zum Handy ..bekam sofort den Preis genannt, und habe den Auftrag erteilt. Zwischendurch hat sich der Chef nochmal wegen dem Finish bei mir gemeldet. Waren dann so verblieben, das wir nochmal darüber reden ,wenn der Schaft gefräst ist. Heute bekam ich dann die Fotos vom Rohling zu gemailt . Wow, gefiel mir auf anhieb so sehr, das ich den Werdegang hier einstellen möchte. Von Anfang an bist jetzt hat mit der Firma alles sehr gut geklappt.Rifle-gunstock-blank-P204a.jpgRifle-gunstock-blank-P204b.jpgIMG-20190122-WA0003.jpgIMG-20190122-WA0004.jpgIMG-20190122-WA0005.jpgIMG-20190122-WA0006.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190122-WA0003.jpg
    IMG-20190122-WA0003.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20190122-WA0004.jpg
    IMG-20190122-WA0004.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20190122-WA0005.jpg
    IMG-20190122-WA0005.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20190122-WA0006.jpg
    IMG-20190122-WA0006.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 67
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Dachte normal geölt es geht aber auch true oil dann wäre es glänzender ..
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich würden den Hochglänzend nehmen!
Da kommt die Maserung am besten raus. Und der hat eine richtig geile Maserung!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich habe dort mal einen Lochschaft von der Stange gekauft. Einfaches Holz, nur die Funktion zählte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
True Oil mag nicht das hochwertigste sein, was es gibt. Aber es ist pflegeleicht, da mit einem Wisch gut auszubessern. Ich würde es nehmen.
Habe selber auch traditionell hergestellte hochglänzende Schäfte. Mit der Zeit sind diese aufgrung des Gebrauchs notwendiger Ausbesserungsarbeiten zu True Oil Schäften konvertiert. Mea Culpa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ich bin mit meinem Odenwald-Schaft, dem zweiten bei mir, auch sehr zufrieden. Mechanisch meiner Meinung nach noch etwas durchdachter als die ähnlichen Schäfte, Verarbeitung top.

Meine Steel Action liegt damit ein ganzes Stück besser, als mit dem Werksschaft ...

65d3c960-6604-4538-b4ab-e4b0e86f57c2.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
True Oil mag nicht das hochwertigste sein, was es gibt. Aber es ist pflegeleicht, da mit einem Wisch gut auszubessern. Ich würde es nehmen.
Habe selber auch traditionell hergestellte hochglänzende Schäfte. Mit der Zeit sind diese aufgrung des Gebrauchs notwendiger Ausbesserungsarbeiten zu True Oil Schäften konvertiert. Mea Culpa.

Mit Truoil bekommst du jeden beschxxx geschliffenen Schaft auf Hochglanz, das Zeug verdeckt also Mängel im Finish.
Deswegen ist es so beliebt, auch bei Bümas.
Hochglanz bekommt man mit jedem geeigneten Schaftöl hin.
Schleifen bis 1000er Papier, Bimsmehl und Porenfüller, dann in mehreren Schichten Öl und nach dem trocknen etwas Wachs.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ich habe mal Danish Oil ausprobiert, technisch wohl verwandt bis verschwägert mit TruOil, das Ergebnis ist wirklich sehenswert, aber es ist halt "hingeschustert", da muss ich Recht geben. Für meine Savage 24 aus den 50ern aber ein passender Look :)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
Damit hast du foellig recht(y)
Ein glaenzender Oelschaft erfordert viel Arbeid und wenn er so glaenzend bleiben soll auch viel Pflege.
Wer Truoil benutzt kann auch einen syntetischen Lack nehmen, wie Miroku oder Browning.
In meiner kleinen Welt ist ein Truoil-Schaft kein Oelschaft.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
So ist das. Das Zeug steht wie ein Lack auf dem Holz,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
649
Oben