Schäfterei Odenwald

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Durch die Beiträge hier wurde ich an CCL erinnert. Zwei untadelige Büchsenmacher haben mir das zu Custom Waffen dazugegeben. Kann also nicht ganz schlecht sein. Wäre schön es nachzukaufen!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Seine Firma ist immer noch registriert.
CCL Produkte bekomme ich hier(N) und in England immer zu kaufen.

tømrer
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Habe ich schon, vor vielen Jahren, als es aktuell bei mir war.
Allerdings kein Hochglanz, sondern seidenmatt, weil ich eben keine Hochglanz wollte, das hatte der Lackschaft vorher.
Tungöl mit Balsamterpentin, Porenfüller von CCL und viel Schleifpapier.

Truoil ist BILLIG und hat nichts mit einem guten handfinish zu tun.


Edit: ein Bild habe ich gefunden.
Das kann man aus dem Lackschaft einer alten Weatherby MarkV de Luxe machen
Anhang anzeigen 65941

Wenn ich mir die offenen Poren vorm Griff anschaue, dann war deine Mühe vergebens. Ist auch vor der Schaftkappe gut zu sehen. Unter der Backe sieht man entweder Schlieren vom Öl wischen oder du hast nicht ordentlich geschliffen. Die Backe ist richtig abgenudelt. Aber die Farbe ist sehr schön.

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wer ständig alle belehren will, welcher der einzig wahre weg der Schaftbehandlung ist, muss mit sowas rechnen. Er kann ja mal ein besseres Bild liefern.

Der Schaft ist ja grundsätzlich in Ordnung, zu mal er das selbst gemacht hat. Er sollte dann aber nicht so tun, als hätte er den Stein der Weisen.

Er nennt andere "Experten" und bezeichnet alles als Unsinn, was nicht seiner Meinung entspricht. Und das ohne Kenntnisse. Sowas nenne ich unangemessen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Casts Wby aufgrund eines Internetbildchens kritisch zu begutachten scheint mir unangemessen...ich finde es ist gut geworden.

Naja, kann man so sehen wenn man will.
Man kann aber auch ranzoomen und muß dann Treibholz in allen Punkten recht geben.

Sowas nennt man: "Pfusch am Bau!"

Kurz mal drüber gehuddelt (so wurde die "Arbeit"vom Meister ja auch beschrieben) und das war's.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ja, bitte mal beim Thema bleiben.
Habe mir mal die Internetseite angesehen. Ich interessiere mich in meinen weiteren Planungen für eine Maßschäftung für einen Repetierer - wahrscheinlich Sauer 80/90.
Leider gibts nirgendwo Aussagen, ob diese dort gefertigt werden, ob es dort gut gemacht wird und was diese Maßschäftung unabhängig von der Holzwahl in etwa kostet. Nirgendwo findet man irgendwelche Angaben dazu.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Die Standardware wird durch cnc-Einsatz niedrige Preise haben. Geht bei Sonderwünschen nicht, denke ich.
 
Registriert
1 Feb 2016
Beiträge
18
Ja, bitte mal beim Thema bleiben.
Habe mir mal die Internetseite angesehen. Ich interessiere mich in meinen weiteren Planungen für eine Maßschäftung für einen Repetierer - wahrscheinlich Sauer 80/90.
Leider gibts nirgendwo Aussagen, ob diese dort gefertigt werden, ob es dort gut gemacht wird und was diese Maßschäftung unabhängig von der Holzwahl in etwa kostet. Nirgendwo findet man irgendwelche Angaben dazu.

Ich hab für meine Sauer 80 in .308 bei den Jungs angefragt. Es wurde geschätzt ich müsste mit 700€ rechnen, genauen Preis könnte man mir erst sagen wenn die Büchse vor Ort ist. Zur Qualität ein Bekannter hat seine Sauer 90 dort neu schäften lassen ein Traum TOP Qualität .
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ich hab für meine Sauer 80 in .308 bei den Jungs angefragt. Es wurde geschätzt ich müsste mit 700€ rechnen, genauen Preis könnte man mir erst sagen wenn die Büchse vor Ort ist. Zur Qualität ein Bekannter hat seine Sauer 90 dort neu schäften lassen ein Traum TOP Qualität .
Ich gehe aber davon aus, daß du hier nun über eine Schaftkopie bzw vordefinierter Ausführung sprichst, und nicht für einen Maßschaft - oder?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hi, ich glaube nicht das da Schaftkopien erstellt werden.
Ich denke die Waffe wird benötigt um das System genau einzupassen.

Und da wird selbstverständlich Handarbeit gemacht.
Einer im SA Thread hat doch seinen SA Schaft verschlanken lassen.
Und ich war da wegen einem SR20 Stutzenschaft, auf den eine Fischhaut geschnitten werden sollte.

Und wenn ich das richtig sehe, dann ist das hier:
https://www.facebook.com/524279837738920/photos/a.524310281069209/1006604616173104/?type=3&theater
eine Sauer 80.

Aber vielleicht solltest du einfach mal dort anrufen.
Zumindest kannder Besitzer dich nicht fressen, wenn du nur mit ihm telefonierst.;)
Wobei ich sagen muß, daß da nirgendwo Gebeine von Menschen rumlagen, als ich dort war.
Und ich hatte auch zu keiner Zeit das Gefühl, daß ich gleich gefressen werde.
Ganz im Gegenteil ! Wir hatten ein sehr nettes Gespräch und wenn ich dann endlich die passende Spenderwaffe gefunden habe, geht es in Runde 3 mit dem Projekt SR20 Stutzen.
Und die Fischhaut lasse ich in der Odenwaldschäfterei schneiden, denn daß, was da rum stand sah super gut aus und war handwerklich sehr gut gemacht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn ich mir die offenen Poren vorm Griff anschaue, dann war deine Mühe vergebens. Ist auch vor der Schaftkappe gut zu sehen. Unter der Backe sieht man entweder Schlieren vom Öl wischen oder du hast nicht ordentlich geschliffen. Die Backe ist richtig abgenudelt. Aber die Farbe ist sehr schön.

edit

Du kannst es an dem Bild eben nicht beurteilen, da sind weder Schlieren, noch offene Poren.
Auf dem Handybild ist garnichts zu erkennen, was derartig in die Tiefe geht.
Schlieren sind da von der letzten Behandlung mit Wachs, und verwischte Fingerabdrücke, soviel dazu.

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Frage zum Finish, matt oder glänzend. Vor-Nachteile ausser pers. Vorliebe.?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
720
Oben