Schäfterei Odenwald

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Bei egun sind für verschiedene Waffen unterschiedliche Schäfte drin. Bei Tikka scheint der Standard bei 36-39cm zu liegen. Ein Schaft für die R8, allerdings kein Verstellbarar, wird mit krassen 38cm angeboten. Remmy 35-38cm. Aber es wird überall erwähnt, dass individuelle Anpassungen möglich seien. Irgendwo wird es Grenzen haben, da die Verstellung auch eingebaut werden muss. Tendenz scheint aber Richtung 'zu lang' zu gehen. Zumindest empfinde ich das so. Und mit über 1,80m bin ich m.E. nicht ausgesprochen klein. Angesichts der Mindestmaße der verstellbaren Schäft würde ich die Verlängerungsoption wohl nie nutzen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Im "dicken Winterpelz", hätte ich lieber eine geringere Minimaleinstellung als 35+ cm .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Genau so ist es. Mein „Standardmaß“ ist 36 cm. Bei anderen sieht das natürlich anders aus.
Aber wenn ein Schaft schon verstellbar ist, sollte die kürzeste Einstellung sicher nicht bei 37cm liegen. Das ist schon ein Gardemaß.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Das Standardmaß (eingeschoben) liegt (wie oben von KHH schon angedeutet / der hat wenigstens mal sich die Mühe gemacht und selbst nachgeschaut)) je nach Modell bei 350 bzw. 360 mm.
Kann und wird aber auf Wunsch auch angepaßt..
Das wird auch überall vom Hersteller erwähnt.
Wenn einer einen Bereich von 320 -350 mm benötigt, dann muß er das Maß einfach da anfragen.
Die Schäfte werden da auftragsbezogen gefertigt UND der Hersteller wird sein Bestes geben um Wünsch der Kunden umzusetzen sofern das möglich ist.
Zumindest wurde mir gegenüber so geäußert.
Für mich ist das Standardmaß Abzug/Pistolengriff etwas klein, deshalb wird das System dann weiter vorne liegen und das "ausgezogene" Maß wird auch etwas länger sein.

Bis dato habe ich noch nicht gehört, daß ein anderer Hersteller da so flexibel ist.
Bei GRS bin ich zumindest auf Granit gestossen:
"Andere Längen? Nicht möglich! Schäfte nur so, wie angeboten!"
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Komplett eingeschoben 34cm 👍

Die Punzierung sieht irgenwie stumpf aus und als wäre da was draufgeschmiert. Mag aber auf dem Bild täuschen.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Nach eher ungeduldigen warten ist letzte Woche der Schaft , Waffe (selber abgeholt), Zielfernrohr und Montage eingetroffen. Als Kammergriffkugel war ursprünglich eine aus Damast geplant, habe mich dann aber für einen grauen Achat entschieden , die Kugel sollte auch größer werden da ich sehr große Hände habe . Der Schaft liegt wie eine eins ,einfach ein Traum. Damit hätte ich nicht gerechnet da ich ihn ohne Vorab in den Anschlag zu nehmen bestellt habe. WMH gab es auch schon und ich musste mich kein bisschen umstellen um mit Schaft und System klar zu kommen. Hier noch mal ein großes Dankeschön an alle die an der Waffe beteiligt waren und Forumsmitglieder mit denen ich per PN im Kontakt stand.
Der die beteiligten Firmen waren sehr hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für fragen!P1000385.JPGP1000386.JPGP1000387.JPGP1000388.JPGP1000391.JPGP1000392.JPGP1000393.JPGP1000395.JPGP1000396.JPGP1000401.JPG
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also ich muß mich leider wiederholen:
Der Schaft ist der Hammer!
Absolut geiles Schaftholz, genau mein Geschmack!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Nach eher ungeduldigen warten ist letzte Woche der Schaft , Waffe (selber abgeholt), Zielfernrohr und Montage eingetroffen. Als Kammergriffkugel war ursprünglich eine aus Damast geplant, habe mich dann aber für einen grauen Achat entschieden , die Kugel sollte auch größer werden da ich sehr große Hände habe . Der Schaft liegt wie eine eins ,einfach ein Traum. Damit hätte ich nicht gerechnet da ich ihn ohne Vorab in den Anschlag zu nehmen bestellt habe. WMH gab es auch schon und ich musste mich kein bisschen umstellen um mit Schaft und System klar zu kommen. Hier noch mal ein großes Dankeschön an alle die an der Waffe beteiligt waren und Forumsmitglieder mit denen ich per PN im Kontakt stand.
Der die beteiligten Firmen waren sehr hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für fragen!Anhang anzeigen 71852Anhang anzeigen 71853Anhang anzeigen 71854Anhang anzeigen 71855Anhang anzeigen 71856Anhang anzeigen 71857Anhang anzeigen 71858Anhang anzeigen 71859Anhang anzeigen 71860Anhang anzeigen 71861

Lass Dir den vorderen Riemenbügel als Ring über den Lauf kleben. Etwas dichter ran an den Schalli. Damit hängt die Waffe viel ausbalancierter an der Schulter.
Ansonsten: (y)(y)(y)(y)
Gruß-Spitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
546
Oben