Schäfterei

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich stehe demnächst vor dem Projekt, einen fertigen Hinterschaft, sehr schönes Holz, aber mit grauslicher Fischhaut mit einer schöneren Verschneidung versehen zu lassen und dazu einen Vorderschaft neu zu fertigen, dessen Holz freilich an den Hinterschaft angepasst sein muss. Der Vorderschaft soll dann auch Fischhaut mit schönen Randabschlüssen bekommen.
Sollte über die bestehende Fischhaut des Hinterschaftes nur etwas tiefer stechen möglich sein, dann auch Schuppenfischhaut.

Als Schäfter sind mir geläufig:

Thomas Roth
Thorsten Sbanski
Dennis Fitzer (Schäfterei Odenwald)

Ich habe mit Sbanski ganz gute Erfahrungen, das waren aber Standardarbeiten, die jeder durchschnittliche Schäfter können sollte.

Wie ist die Meinung zu den Dreien im Hinblick auf die geschilderten Arbeiten? Oder kennt jemand den ultimativen Schäfter?
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Im obigen Tröd hab ich Herrn Sbanski empfohlen, kurz drunter warnte wer ob eines "Ergebnisses"
Hier kam mein Schaft in gleicher weise unfertig zu mir, um letzte Korrekturen vor dem finishen anzubringen. Das Endergebnis war first Class
image.jpg

obere Flinte. Beachte insbesondere die extrem feine und scharfe Fischhaut.

Mit Herrn Reitmann habe ich ähnlich gute Erfahrungen. Hier war es die Anbringung einer Schaftverstellung.

image.jpg

mit weiteren Schäftern habe ich keine Erfahrungen. Diese Beiden kann ich aber guten Gewissens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Der ultimative Schäfter ist RALF MARTINI, aber auch vom Preis.

Ich denke auch, der REITMANN macht das auch super.
Und deutlich günstiger.
Ich habe auch schon mehrfach bei dem fertigen lassen.
 
A

anonym

Guest
Kommt auf die Waffe an.
Ich hab gute Erfahrungen mit der Schäfterei Heckel gemacht.
Der ist in der nähe von Suhl.
Sehr guter Schäfter, auch die Fischhaut ist immer sehr gut.
Zur Schuppen Fischhaut würde ich zu Werner Wahl gehen. Die kann ich dir gern nal zeigen
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ok. Reden wir mal persönlich drüber.
Hat übrigens durchaus Zeit.

Allen anderen und den "PMlern" herzlichen Dank.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hast du mit Wieder Erfahrungen?
Er tummelt sich ja auch auf Egun mit Kunststoffschaftverschneidungen.

Aus den Bildern der Webseiten entnehme ich bis jetzt:

Thomas Roth liefert gute Arbeit ab. Scheint teuer zu sein.
Zachmeier ist günstig, etwas gröbere Arbeit als Roth.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Hast du mit Wieder Erfahrungen?
Er tummelt sich ja auch auf Egun mit Kunststoffschaftverschneidungen.

Aus den Bildern der Webseiten entnehme ich bis jetzt:

Thomas Roth liefert gute Arbeit ab. Scheint teuer zu sein.
Zachmeier ist günstig, etwas gröbere Arbeit als Roth.

Habe mal mit ihm telefoniert und weiß daher dass er auch für Blaser Auftragsarbeiten macht. Er hat mich eingeladen mir mal selbst vor Ort seine Arbeiten anzusehen. Der Besuch steht allerdings noch aus. Wenn es paßt fahr ich da mal hin. Ich habe einen Brünner Stutzen ( ja, ist nichts Besonderes, aber ich mag ihn) da würde ich mal gerne die Verschneidungen nacharbeiten lassen. Herr Wieder möchte sich die Waffe aber vorher mal ansehen ob sich der Aufwand lohnt. :oops: Schau`n mer mal....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
556
Oben