Schäl/Verbissschutzmittel für Obstbäume auf Ziegenweide

Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
Bei uns in der Gegend werden immer mehr Hanglagen durch Ziegenweide bewirtschaftet. Nach dem ersten Jahr hat sich gezeigt, daß die Viecher verscheidenen Obstbäumen die Stämme fast blank nagen. Da ich befürchte, daß unsere letzten Strueobstwiesen so vernichtet werden, würde ich den Grundstückbesitzern / Ziegenhaltern gerne eine Gegenmaßnahme empfehlen.
Mechanischer Schutz durch Drahthosen ist machbar aber ziemlich aufwändig. Die Grundstückbeitzer haben oft kein Ínteresse an der Erhaltung der Obstbäume, der Ziegenhalter "ist nicht aus Schaffhausen" - deshalb wird Einzelschutz nicht praktiziert werden. Die bleibende Lösung ist imho das einfache Aufbringen von Schutzmittel, so wie es im Waldbau auch praktiziert wird.

Frage: Kennt jemand ein Verbiss / Schälschutzmittel, daß bei diesen Biestern langfristig wirkt?

dieter
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ob Wöbra stark genug für Ziegen ist, weiß ich nicht. Bei den Biestern ist wahrscheinlich Wickeln mit Gitter notwendig. Normale Verstänkerungsmittel sind aber sicher zu schwach.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
barry08 schrieb:
Ob Wöbra stark genug für Ziegen ist, weiß ich nicht. Bei den Biestern ist wahrscheinlich Wickeln mit Gitter notwendig. Normale Verstänkerungsmittel sind aber sicher zu schwach.

Angesichts der Kosten wahrscheinlich eh die bessere Methode.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Je nach Größe der Bäume eigenen sich auch Drainage-Rohre!!
Diese längs aufschlitzen ( am besten mit der Flex) und um den Stamm drücken! Da die Rohre eine entsprechende Festigkeit haben, braucht man keine Befestigung.So schützen wir unsere Bäume vor unseren Schafen !!
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
@patrickm - danke für den Link, habe mir die Sache mal angeschaut und gleich bei der Firma angerufen - Wöbra hilft wohl gegen Wild, gegen Hasen, Kaninchen, Pferde, sogar gegen Biber - aber bei Ziegen hat mit der nette Herr keine Hoffnung auf Erfolg gemacht ...

In einem Geißbockforum hab ich von einer Methode gehört, bei der aus Ziegenkot eine Schlemme gemacht und damit der Stamm betrichen wird ... mal davon abgesehen, daß die Herstellung 'ne anrüchige Geschichte ist, hält das "Produkt" dem Niederschlag nicht stand.

Gruß
vom aufeinhausmittelhoffenden

dieter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
884
Oben