Schafpudel (o.ä.)

Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Sorry, ich weiß - eigentlich Jagdhunde... Aber einige von Euch haben ja auch Schafe...

Ein Bekannter von mir ist Schäfer und nicht gerade bewandt im Umgang mit dem Internet. Er braucht dringend einen zweiten Hütehund, findet aber keinen und seine Schäferkollegen verkaufen ihm auch keinen.

Ich habe ihm gesagt, ich würde mich mal umhören. Er sucht einen Schafpudel oder eine ähnlich mittelgroße Rasse.
Es sollte ein angelernter Hund sein, oder ein Mannhund oder ein angelernter Seitenhund. Natürlich würde er auch einen voll ausgebildeten Hund nehmen.

Wenn Ihr da was wisst, Kontakte habt usw. - lasst es mich bitte wissen. Ich würde ihm gerne helfen.
Natürlich habe ich schon die Anzeigen durchgesehen. Doch dort werden entweder nur Welpen angeboten (ich schätze mal, da ist noch keiner angelernt), oder mehrjährige Tiere, die bisher noch nicht gearbeitet haben.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Der typische Hütehund ist doch ein Border....
Aber in Anbetracht der aktuellen Lage ist vielleicht doch eher ein Herdenschutzhund zielführender?
Hier gab es jemanden, der Hilfe angeboten hatte bei der Anschaffung eines HSH für Schäfer mit wenig Erfahrung. Ich glaube, es war Weberknecht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Der typische Hütehund ist doch ein Border....
Aber in Anbetracht der aktuellen Lage ist vielleicht doch eher ein Herdenschutzhund zielführender?
Hier gab es jemanden, der Hilfe angeboten hatte bei der Anschaffung eines HSH für Schäfer mit wenig Erfahrung. Ich glaube, es war Weberknecht.

Den typischen Huetehund gibt es nicht;). Border Colli ist sicher eine gute Wahl, doch auch Austalian Shepard und Finnischer Lapphund sind hier mit Erfolg in Gebrauch. Ein gut ausgebildeter Huetehund macht die Arbeid von 10 Maennern! Ein schlechter Huetehund macht Arbeit fuer 10 Maenner.
Herdenschutzhunde sind mit Huetehunden nicht zu vergleichen und als solche auch nicht brauchbar. Ihre Aufgaben und ihre Ausbildung ist sehr verschieden von der der Huetehunde.
Dieses Angebot, das du nennst, ist hier im Forum nicht immer gern gesehen und koennte als Verkaufsangebot aufgefasst werden.

Dem Fadenstarter wuerde ich empfehlen mit Schaf-/ Ziegenhaltern, die selbst Huetehunde benutzen, Kontakt aufzunehmen. Oft gibt es Welpen auf den Hoefen, die ihre Grundausbildung zusammen mit den Eltern gemacht haben und fuer die Huetearbeit gezuechtet sind.
Leider gibt es viele Zuechter, die nur auf Exterieur oder Agiliti zuechten. Meistens sind diese Hunde fuer die Huetearbeit nicht geeignet.
Eine Gute Idee ist den Stambaum etwas zurueck zu verfolgen. Wenn es dort einige Hunde gibt, die in den Huetewettbewerben gute Plaetze erreicht haben, ist die Wahrscheinlichkeit geringer einen weniger guten Welpen zu bekommen.

tømrer
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
EIn Verkaufsangebot liegt mir fern, ich habe nichts mit HSH zu tun - kann ich so auch nicht herauslesen. Es war ein Tipp, nicht mehr, nicht weniger.

Und der Threadersteller sagte ja : Der Kontakt mit anderen Schäfern fand statt, da kam aber nix bei rum. Und der Schäfer will auch keinen Welpen.

Wenn es was kosten darf - direkt mal nach Schottland/England oä und dort nach einem ausgebildeten Hund suchen ?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
EIn Verkaufsangebot liegt mir fern, ich habe nichts mit HSH zu tun - kann ich so auch nicht herauslesen. Es war ein Tipp, nicht mehr, nicht weniger.

Und der Threadersteller sagte ja : Der Kontakt mit anderen Schäfern fand statt, da kam aber nix bei rum. Und der Schäfer will auch keinen Welpen.

Wenn es was kosten darf - direkt mal nach Schottland/England oä und dort nach einem ausgebildeten Hund suchen ?

DU warst mit dem "Angebot" auch nicht gemeint, sondern dein Hinweis darauf.;)
Der Schaefer will keinen nicht ausgebildeten Welpen. Ein Hund mit 8-10 Monaten, kann schon eine ganze Menge, wenn die Ausbildung gut war.
Einen Border Colli aus Grossbritanien zu kaufen ist eine gute Idee, WENN man die richtigen Zuechter kennt. Die Preise sind aber....

tømrer
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
DU warst mit dem "Angebot" auch nicht gemeint, sondern dein Hinweis darauf.;)
Der Schaefer will keinen nicht ausgebildeten Welpen. Ein Hund mit 8-10 Monaten, kann schon eine ganze Menge, wenn die Ausbildung gut war.
Einen Border Colli aus Grossbritanien zu kaufen ist eine gute Idee, WENN man die richtigen Zuechter kennt. Die Preise sind aber....

tømrer

Bin mir sicher, die Preise sind gesalzen. Aber ein guter Hund ist sowieso unbezahlbar :)
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.662
Man traut es sich kaum zu erwähnen, das Schäferhunde auch mal zum Schafhüten
verwendet wurden. Nur so eine Information am Rande.
Unser letzter Arbeitender ist jetzt zehn Jahre tot.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
@z/7
Danke.

Die anderen - :

der Mann ist seit jahrzehnten Schäfer. Er weiß, was er will. Hat einen Schafpudel und möchte bei dieser Rasse bleiben. Wolf stellt momentan keine Gefahr da, da er dieses Gebiet offenbar umwandert. Ich hatte ihn schon gefragt. Aber er will keinen Herdenschutzhund, sondern einen reinen Hütehund. Er ist auch nur angestellt; die Herde gehört ihm nicht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Auch auf die Gefahr hin, gekreuzigt zu werden: in den Wolfsregionen gibt es Stellen, die in Sachen Herdenschutz beraten. Die haben Hütehunde zwar nicht als Hauptaufgabe, aber kennen "ihre" Schäfereien und verschiedenste Hundezüchter rund ums Schaf und es könnte sich lohnen, die doch mal anzufragen, um Kontakte quasi "hintenrum" auszuloten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Genau,
Schafpudel waren hier schon Hütehunde, da sprach mit und von den Limeys noch keiner :p

Genau, zumal sich die Arbeitsfelder und damit auch die Arbeitsweisen der Borders schon stark von dem unsere traditionallen "Schafhunde" unterscheidet. Während die Borders mehr dazu gezüchtet wurden, die Schafe auf großer Fläche zu finden, zusammenzutreiben und zu lenken ist das typische Feld der Altdeutschen das zusammenhalten der Herde und das Furche laufen. In der Regel beißen die heimischen auch härter. Der Border darf das gar nicht, weil er häufig weitab des Schäfers arbeiten musste. Da sind hart beißende Hunde nicht so vertrauenswürdig. Obgleich es mittlerweile auch bei den Arbeits-Borders auch äußerst hart beißende Linien mit weniger "eye" gibt, welche an Rindern und Schweinen arbeiten und damit sogar eine gute Figur beim "Hoghunting" machen...
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
Man traut es sich kaum zu erwähnen, das Schäferhunde auch mal zum Schafhüten
verwendet wurden. Nur so eine Information am Rande.
Unser letzter Arbeitender ist jetzt zehn Jahre tot.
Unser hauptamtlicher Dorf-Kuhhirt (Cowboy) nutzt noch welche, hat jedes Jahr ein paar Welpen, die einfach mitlaufen und so das Handwerk lernen.
Verwilderte Hunde, Schakale und Wölfe trauen sich nicht an die Herde ran, die Hunde dienen als Frühwarnsystem, den Rest erledigt der Hirte.
Bin mal ne Woche im Urlaub mitgeritten, war mein erholsamster ever, sehr meditativ .....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
831
Oben