Schaft aus Schaftrohling anfertigen lassen

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Hier habe ich vor 2 Monaten meine Sauer 90 neu schäften lassen, war tadellose Arbeit:

Das ist kein Schäfter.
Der Mann verkauft fertige Schäfte.
Ja ich habe Einblick in seine Arbeit und Schäfte „von Ihm „ gesehen.
Vom Preis her aber unschlagbar
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Er entwirft eigene Schäfte und läßt sie in Serbien fertigen.
Ich stelle übers Wochenende mal meine neu geschäftete Sauer 90 ein.
Die Schaftrohlinge kannst du bei ihm aussuchen.
Wie ich bereits schrieb, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Geschmäcker sind verschieden.
Ansichten ebenso...deshalb hat der Verkauf von sogn "eigenem" Design aus der osteuropäischen Kopierfräse nix mit Schäften und Schäftern zu tun.

Die Produkte mögen einem gefallen oder auch nur aufgrund des Preises konvinieren,mit Handwerksarbeit und individuellem Wunschschaft hats aber nix zu tun.

Bei einigen Schäftern oder Schaftkopiereren scheint mir aber oft das Ego ausgeprägter zu sein als das wahre kreative Handwerk.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Die Schaftwerk Schäfte sind grundsätzlich nicht schlecht, aber für die Mauser 66 ist stets einiges an Nacharbeit erforderlich, da paßt nichts wirklich.
Und die Passungen sind genau das, was einen guten Schaft ausmacht.
Was nutzt es mir, wenn ich einen Schaft in HK 8 bestelle und muss dann hinterher das Teil selbst anpassen.
Das ist doch Lumpenarbeit was der dann abliefert.

But only my 2 Cent.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Naja, nich jeder hat Luxusansprüche.
Ich hab schon selber geschäftet, weiss also die Arbeit zu schätzen.
Da ich eber recht gut dem Durchschnitt entspreche, als Dienstgewehrschütze gerlernt habe, mich mit vielen Schäften anzufreunden, kann ich damit umgehen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Wenn ich was kaufe für ein Teil X, dann soll das auch passen.
Bei einem 98er könnte ich das noch verstehen, da die alle etwas/leicht unterschiedlich sind (je nach Hersteller). Aber bei der Mauser 66 def. nicht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Alles Erkenntnisse, die mir nicht helfen, da ich eine Winchester 1895 habe ...
Is hier halt Exot.
Und da man aus US of A wahrscheinlich nix so schnell rausbekommen wird, isses halt 2x doof.
Ich könnte in Finnland horchen, dort geistern auch einige 1895er rum, da wurde auch neu geschäftet. Nur: wie nahe ist Deine am Original?

Such nen Schäfter in der Nähe, trag Deinen Püster hin und frag.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
102
Guten Morgen, ich grab mal den Thread wieder aus..

Aus einer Werkstattauflösung kann ich Schaftrohlinge erwerben, da ich aber schnell zu Bauchentscheidungen neige, würde ich mich über eine Einschätzung zu den Rohlingen freuen und ob diese sich eurer Meinung als Rohling eignen.
Ziel ist ein neuer Schaft für meine Sauer 202, da ich diese eigentlich als Allzweckwaffe seit 10 Jahren führe und sie etwas aufwüschen möchte.
Bildschirmfoto 2022-12-10 um 08.20.26.pngBildschirmfoto 2022-12-10 um 08.20.38.pngBildschirmfoto 2022-12-10 um 08.20.52.pngBildschirmfoto 2022-12-10 um 08.21.03.pngBildschirmfoto 2022-12-10 um 08.21.34.png

Preislich liegen die gezeigten Rohlinge bei ca 300€

Vielen Dank schon mal!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
616
Oben