Schaft für BRNO ZG47 Bell and Carlson / B&C Medalist

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Hallo zusammen,


Ich möchte an ein BRNO ZG47 System einen B&C Medalist Schaft für 98er bauen. Bevor ich den allerdings ordere, wollte ich wissen, ob mir jemand hier verbindlich sagen kann, ob der auch ranpasst? Vielleicht hat ja sogar jemand einen B&C an seiner ZG 47 dran? Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob die ZG47 dieselben Maße wie ein normaler 98er hat.
Vielen Dank + Gruß,
G
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Alles bzw. fast alles vom 98er passt auch an die ZG47. Aufpassen aber beim Abzugsbügel, die teuerste Version der ZG47 verwendete eine Bügel, der nur schwer an einem Kunststoffschaft anzubringen ist.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Wenn die Büchse den Originalabzug (gleichgültig ob Doppelzüngel oder Flintenabzug) gibt es kleinee aber lös bare Probleme.
Beim Originalmagazinkasten ist ebenfalls stärkere Anpassungsarbeit erforderlich.
Im Bereich der vorderen Schaftschraube ist die Zunge des Kastens kürzer als beim 98er. Muss eine Lücke gefüllt werden.

Zielfernrohrmontage - wie an anderer Stelle nachgefragt - ist die MAKuick eine sehr gute und auch niedrig bauende Lösung.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe eine Original-ZG 47 in 8x64S, deren Abzugsbügel bis weit in den Pistolengriff verläuft - ich bin zu wenig Techniker, um beurteilen zu können, ob das mit einem Kunststoffschaft machbar ist.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Vielen Dank Euch Beiden!

Hatte gehofft, das Ihr Euch früher oder später äußert, da ich Beiträge von Euch zur ZG47 auch an anderer Stelle im Forum gesehen hatte. Hat ja schneller geklappt als gehofft :)

Den "pistolengrifflangen" Abzugsbügel habe ich bei meinen ZG47 nicht - von der Stelle aus gibts kein Problem. Umrüsten werde ich auf jeden Fall auch die Sicherung lassen (auf Recknagel) - nicht weil ich die Originale für schlecht halte sondern halt im Vergleich zu jedem anderen Repetierer den ich habe für kontra-intuitiv da komplett entgegengesetzt laufend...Den Risikofaktor muss ich nicht haben.

Nach lesen Eurer Beiträge sind weitere Fragen entstanden:

1. Habe jeweils den originalen Flintenabzug und finde den ziemlich gut. Worin genau besteht denn da die Anpassarbeit im Plastikschaft? Lohnt sich der Aufwand oder bin ich einfacher und schneller dran, wenn ich statt dessen einfach nen Recknagel einbauen lasse?

2. Kann ich den ZG 47 Flintenabzug ohne größeren Aufwand in andere 98er einbauen? Grund der Frage: Habe noch einen FN-98er mit Recknagel zu stehen, dann könnte ich ja kreuzweise tauschen...oder ist das Quatsch / unrentabel?

3. Nyala, Du schriebst etwas von "Lücke auffüllen" Wie groß ist die denn etwa und wie würdest Du die denn füllen lassen / hast Du sie gefüllt? Besteht bei einer derartigen Lücke ein Funktionsnachteil der Waffe oder ist das hauptsächlich ein kosmetisches Problem?

Vielen Dank, G
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das Abzuggehäuse der Brünner umfasst die hintere Systemschraube und ist hier ca. 12mm hoch, was die Bettung des Systems im Bereich der Schwanzschraube bei den Plasteschäften für den 98er nicht hergibt.

1. Austausch mit Recknagelabzug bringt hier Abhilfe (Durchbruch für den Abzugsstollen muß geringfügig nach vorn verlängert werden(kein Problem).
Manchmal ist noch Nachregulierung des Rasteingriffs Abzugsstollen/Schlagbolzennase erforderlich.

2.Der BrünnerFlintenabzug lässt sich auch an dem FN 98er einsetzen (auch hierbei kleinere Passarbeiten erforderlich.

3. Die Lücke am Magazinbodenvorderteil ist nur kosmetisch (kleine mondsichelartige Lücke , an der breitesten Stelle ca. 3mm).

Bedenke daß beim Ausbau der Brünner Drehsicherung(und einer evtl. späteren Verwendung) die komplette Schlagbolzen/Schlösscheneinheit zusammenbleiben muss, da die Drehsicherung den modifizierten Schlagbolzen und Schlagbolzenmutter voraussetzen.
Wenn man dann einen fähigen Büxner hat kann dieser auch an einer Standard Mauserkammer eine kleine Ausfräsung anbringen um diese Einheit zu verwenden (ist aber schon für Fortgeschrittene)
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Bedenke daß beim Ausbau der Brünner Drehsicherung(und einer evtl. späteren Verwendung) die komplette Schlagbolzen/Schlösscheneinheit zusammenbleiben muss, da die Drehsicherung den modifizierten Schlagbolzen und Schlagbolzenmutter voraussetzen.
Wenn man dann einen fähigen Büxner hat kann dieser auch an einer Standard Mauserkammer eine kleine Ausfräsung anbringen um diese Einheit zu verwenden (ist aber schon für Fortgeschrittene)

Die nicht zitierten Teile habe ich verstanden. Zum Zitat noch eine Frage:
Bei Umbau der Originalsicherung auf Recknagelsicherung ist es also am einfachsten, eine neue Schlagbolzeneinheit einbauen zu lassen statt die bestehende zu verwenden und sich die Brünner-Einheit aus Schlabo etc...als Ersatz auf die Seite zu legen?

Weiterhin:
Ich habe nach Forenlektüre hier drei Büchsenmacher ausgesucht, bei denen ich den Umbau demnächst machen lassen würde: Ferdinand Raetz, Kai Hauck oder eben Velser. Kannst Du / Können die anderen zu den angesprochenen was sagen oder mir weitere empfehlen? Sollte halt in Südwestdeutschland oder Umkreis NRW liegen. Gerne auch als pm, wenn Euch das lieber ist. Preis ist nicht so wichtig, wenn die Leistung stimmt - für meinen angedachten Zweck müssen es allerdings nicht die bekannten Edelschmieden sein....das heb ich mir bis zur Midlifecrisis auf und kaufe dann das Wurzelholz der Waffe passend zum Interieur vom Porsche:biggrin:

Vielen Dank, G
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Es ist letztendlich einacher und wirtschaftlicher einen weiteren Schlagbolzen , Feder und Schlagbolzenmutter
herzunehmen.

Die genannten Büchsenmacherbetriebe dürften mit den anstehenden Arbeiten nicht überfordert sein.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Hey Wälderdackel - Danke für die tollen Bilder:thumbup:
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
248
Wenn die Büchse den Originalabzug (gleichgültig ob Doppelzüngel oder Flintenabzug) gibt es kleinee aber lös bare Probleme.
Beim Originalmagazinkasten ist ebenfalls stärkere Anpassungsarbeit erforderlich.
Im Bereich der vorderen Schaftschraube ist die Zunge des Kastens kürzer als beim 98er. Muss eine Lücke gefüllt werden.

Zielfernrohrmontage - wie an anderer Stelle nachgefragt - ist die MAKuick eine sehr gute und auch niedrig bauende Lösung.

Ich hol den Faden nochmal hoch um zu fragen, ob die Systemhülse einer ZG47 mit Argentinokasten und passendem Abzug in einen vorgefertigten Mauser-Schaft passt. Lauf mal außen vor. Die Systemhülse ist doch baugleich mit Mauser Systemhülsen (ohne Daumenloch), oder?
Viele Grüße
Oberbayer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
843
Oben