Schaft für Carcano

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Hallo miteinander,

kann mir bitte jemand sagen, von welcher Quelle sich Schäfte für einen Cacano-Repetierer in 8x57IS, verm. Modell 91 TS, beziehen lassen? Ein Freund von mir hat diesen Repetierer geschenkt bekommen, leider mit gebrochenem Schaft. Da die Waffe sowieso schon mit einem jagdl. Schft umgerüstet war, muß es kein Originalschaft sein.
 
A

anonym

Guest
Schweigert in Augsburg.

Wie lädtst Du denn das Moschetto TS? Aufgebogene Laderahmen?

C.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Ich hatte mir gestern die Waffe (ohne Schaft) angesehen, es ist ein Laderahmen dabei. Was mir auffiel, war, daß der Zubringer sehr stark an einer Stelle auf die Hülse drücke muß, ist mit einer stärkeren Beschädigung der Hülse zu rechnen?
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Hält das System dem Gasdruck überhaupt auf Dauer stand? Kann man die 8mm Carcanos ohne Bedenken nutzen?

Dompfaff
 
A

anonym

Guest
kingfisher schrieb:
Ich hatte mir gestern die Waffe (ohne Schaft) angesehen, es ist ein Laderahmen dabei. Was mir auffiel, war, daß der Zubringer sehr stark an einer Stelle auf die Hülse drücke muß, ist mit einer stärkeren Beschädigung der Hülse zu rechnen?

Nein, gar nicht. Normale 98er-Systeme, deren Zuführleisten an den (Patronen-)Hülsen schrammen, beschädigen diese mehr.

Carcano
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
@carcano

Danke für den Tipp mit Schweigert, werde ihn meinem Bekannten empfehlen
 
A

anonym

Guest
Dompfaff schrieb:
Hält das System dem Gasdruck überhaupt auf Dauer stand? Kann man die 8mm Carcanos ohne Bedenken nutzen?

Natürlich verdient das eine umfassende Antwort. Im "Italian Firearms Forum" ist das hin und wieder hin und her erörtert worden. Ich stelle einmal einige der Faktoren zusammen, die für die Beantwortung der Frage eine Rolle spielen:

- Originalgasdruck des M 91 zum Zeitpunkt seiner Einführung
(der war nämlich *wesentlich* höher als heute, wegen der ausgesprochen heißen und gasdruckstarken frühen Ballistitladungen bis 1895 - bis 4000 Atmosphären im Original)

- Erfahrungen früher Carcano-Systeme mit hohen Druckbelastungen (Tip: man schaue die vielen Tubata-Gewehre an, zumeist mit Fertigungsdaten des 19. Jahrhunderts; die Systemwarzenwiderlager haben es offenbar problemlos ausgehalten, die Übergangskegel dagegen nicht so gut)

- Schwächung des Metalls der Hülse durch die Segment-Ausfräsungen (aber: man schaue auf die vielen Gewehre 88/05, man schaue die vielen vielen 98er-Systeme an, die "auf Magnum umgebaut" wurden und die weit weniger Metall übrig behalten haben)

- Vergleich der aktuellen Verriegelungsfläche, sowohl hinsichtlich Warzen-Hülsen-Kontakt, als auch in der Bemessung der Scherfläche der Kammerwarzen: die Carcano ist STABILER als das Mausersche 98er System. Nachmessen !)

- natürlich muß trotzdem der aktuelle Verschlußabstand regelmäßig kontrolliert werden. Zum Übungsschießen würde ich ohnehin die sanfte amerikanische "8mm Mauser" Munition nehmen, oder äquvalente Handladungen.

C.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
carcano schrieb:
- Vergleich der aktuellen Verriegelungsfläche, sowohl hinsichtlich Warzen-Hülsen-Kontakt, als auch in der Bemessung der Scherfläche der Kammerwarzen: die Carcano ist STABILER als das Mausersche 98er System. Nachmessen !)
Sicher?
Die Stabilität ergibt sich ja nicht nur aus der Materialstärke, sondern auch aus der Materialqualität und evtl. den Fertigungstoleranzen.

Im RWS-Buch kommt der Carcano nicht ganz so gut weg, wie bei Dir, IIRC.

Mit Surplus-Munition tritt der Carcano in 8x57IS recht kräftig.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Ja.
Im RWS-Buch kommt der Carcano nicht ganz so gut weg, wie bei Dir, IIRC.
Klar. Der Artikel ist auch außergewöhnlich kenntnislos, und ich außergewöhnlich kenntnisreich. *achselzuck*

Unabhängig davon verweise ich auf meine Schlußempfehlung. Mit europäischer Jagdmunition tritt das Moschetto TS 38 "S" übrigens deutlich stärker als mit Surplus.

Carcano
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie hieß noch der US-Waffenpapst, der alle möglichen Militärsysteme bis zum (z)erbrechen getestet hat?
Bei dem schnitt das Arisaka am Besten ab, IIRC.
Wie schlugen sich bei dessen Test 98er und Carcano?

Gibt's dessen Buch eigentlich "in german"?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Das waren Tests von Ackley. Die stabilsten militärischen Repetierbüchsensysteme sind Arisaka (beide, Typ 38 und Typ 99), Carcano, Mosin-Nagant. Für alle drei gilt, dass der Lauf nach vorn wegfliegt, bevor der Verschluss nachgibt. Und erst lange nach M 98.

Carcano
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
carcano schrieb:
Dompfaff schrieb:
Hält das System dem Gasdruck überhaupt auf Dauer stand? Kann man die 8mm Carcanos ohne Bedenken nutzen?

Natürlich verdient das eine umfassende Antwort. Im "Italian Firearms Forum" ist das hin und wieder hin und her erörtert worden. Ich stelle einmal einige der Faktoren zusammen, die für die Beantwortung der Frage eine Rolle spielen:

...

C.


Danke.

Die recht ausführlichen Artikel zum Gunsmithen und Sporterisieren auf der Carcanoseite sind nicht zufällig von Deinem stilistischen Zwillingsbruder 8) ? Hatte mir auf der Seite bisher bloß nach der letzten JFK-Ausstrahlung den Oswald-Beitrag durchgelesen...

Dompfaff
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
831
Oben