Schaft neu machen aus eigenem Holz Merkel BBF

Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
41
Hallo,

ich habe mir für wenig Geld eine Merkel BBF 7x65R 16/70 mit Einstecklauf erworben. Wie ich jetzt herrausgefunden habe muss, die Waffe um 1960 gebaut worden sein. Da sie schon bissl älter ist, bin ich am überlegen ob man nicht Holz bei egun/ebay kauft und vom Büma einen neuen Schaft bauen lässt. Wieviel würde denn sowas kosten? Wollte hier mal vorab fragen, bevor es beim Büma peinlich wird.


Waidmannsheil
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich würde kein Holz bei Egun kaufen.
Wenn dann was damit ist, wer ist schuld?
Geh zu einem Schäfter und frag an was er für alles will.
Viele BüMa machen es zwar, sind aber meistens nicht darauf spezialisiert.

Aus welcher Ecke kommst du?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Ein Büchsenmacher ist nicht unbedingt ein Schäfter... und nicht jedes Holz ist für Schäfte geeignet.

Neu schäften kann durchaus mal über 1000 Euro kosten. Wenn der alte Schaft noch in Ordnung ist würde ich die Finger davon lassen.

Einen älteren Schaft kann man aber durchaus mal aufmotzen - Macken "ausbügeln", abschleifen, neue Fischhaut, ölen... sieht danach meistens eh aus wie neu und ist deutlich günstiger;)
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Ein Büchsenmacher ist nicht unbedingt ein Schäfter... und nicht jedes Holz ist für Schäfte geeignet.

Neu schäften kann durchaus mal über 1000 Euro kosten. Wenn der alte Schaft noch in Ordnung ist würde ich die Finger davon lassen.

Einen älteren Schaft kann man aber durchaus mal aufmotzen - Macken "ausbügeln", abschleifen, neue Fischhaut, ölen... sieht danach meistens eh aus wie neu und ist deutlich günstiger;)
Ich habe den (Lack)Schaft meines Stutzens überarbeiten lassen (ohne Fischhaut) kam 150,--
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich bitte um Aufklärung :D

Da redet man nicht mehr drüber. Neuere Fragen in diese Richtung wurden nur spärlich beantwortet, weil Ca... Voldemort sonst wieder aufwacht.

Gibt ein paar Threads über Schäfte, Schaft aufarbeiten, usw. Findet man in der Suchfunktion. Viele gute Tipps&Tricks, Ergänzungen und Erfahrungsaustausch. Big C hat aber jedem Thread den Garaus gemacht, weil nur er weiß wies richtig geht und alle anderen haben (trotz sehr guter Resultate) keine Ahnung. Letztlich haben alle die Lust verloren noch weiteres dazu beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Habe mir gerade Obelix vor einem Kessel mit Schaftoel vorgestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
638
Oben