Schaft ölen

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Hallo,
Kurze Frage, wieviel von dem Porenfüller brauch ich denn für einen Schaft. Das Holz ist trocken und nicht sehr porös aber ich weiß nicht wie sehr ein Füller zieht im Vergleich zu Öl. Ich nehme an der ist dicker und zieht deswegen nicht so viel. Sollten 50ml langen für einen Schaft wenn ich ihn vorher Öle und den Füller als finales finish vor dem Wachs benutze.

danke euch
 
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Der Füller kommt auf den rohen, fast fertig geschliffenen Schaft, vor dem ersten mal ölen.
Auf einem fertigen Schaft, der nur noch mal alle Schaltjahre geölt wird hat der NICHTS verloren.
 
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Mal etwas OT. Kennt einer der Herrschaften "Holzbutter"? Heute war ein netter Jäger auf dem Stand dessen Waffe mir auffiel. Das Schaftholz sah super aus. Er sagte er hätte den Schaft mit Holzbutter, welche er aus der Schweiz mitgebracht hatte, behandelt. Auch sein Echtholzparkett im Schalfzimmer habe er damit behandelt. Kennt das Zeug jemand von euch, oder hat gar Erfahrung damit. Auf dem Amazonas hab ich es gefunden, aber ich hätte gern Erfahrung von Euch.
 
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Das ist ein Öl und Bienenwachs.
Eins habe ich gefunden, das ist mit Kokosöl plus Bienenwachs.
Das eigentliche Produkt schweigt über den tatsächlichen Inhalt.

Das Zeug kann auf alles mögliche, auf einem Gewehrschaft hat es nichts verloren.

Lein- oder Tungöl oxidiert mit Sauerstoff, es bildet eine harte Oberfläche und macht dieselbe stabil.
Öle, die nicht aushärten machen die Oberfläche weich.
 
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3 Jan 2019
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Nochmal ne Frage zur Schlämmkreide.

Ich bin nun beim ölen angekommen, letzte Schritte waren Porenfüller, dann 1000er Schliff.
Jetzt Ölen und zwischen den Ölschichten mit Schlämmkreide - aber wie? Wird die angemischt mit Wasser oder trocken mit dem Tuch verrieben?!
 
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Wenn die erste oder letzte Ölschicht abgetrocknet ist (s.u.), ein Tuch oder Ballen mit reinem Öl tränken in die Schlämmkreide stippen und dann dieses Gemisch aus Öl und Schlämmkreide zum polieren verwenden, also in Maserrichtung "schleifen", danach abwischen, natürlich in Maserrichtung, trocknen lassen, nächste Schicht Öl, trocknen lassen, Öllappen mit Schlämmkreide usw., kann man mit jeder Ölschicht machen, oder nur mit der letzten.
3 Schichten Öl insgesamt sollten es imho sein.
Je nach Öl bist du ein paar Wochen damit beschäftigt.
 
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Ich hab alles was hier so erzählt wurde, hauptsächlich von Cast, zusammengefasst und basierend auf meiner Recherche noch meinen Senf dazu gegeben und den Plan für meinen Schaft erstellt: Vielleicht hilfts ja jemand. Zur Öl Debatte, ist meine Meinung, hier gehts eher um den Prozess und eine/zwei Optionen was man verwenden kann. Ganz unten die Links zu den Materialien die ich verwenden werde.
Konstruktives Feedback ist Willkommen.

SCHAFTPFLEGE
Wichtig:
  • Fischhaut abdecken und nur verdünnt Ölen.
  • Zwischen jedem Ölen mindesten 1-8 Tage warten je nach verdünnung
  • Am Anfang Bilder vom Schaft machen
Schleifen:
Maserrichtung beachten

400er x 3 – zwischen Gang immer mit Brennspiritus abflämmen oder Wässern (beim Wässern trocknen lassen (12-24h) dann schleifen)
600er x3 – zwischen Gang immer mit Brennspiritus abflämmen oder Wässern
800er x2 – zwischen Gang immer mit Brennspiritus abflämmen oder Wässern

Schaft-Maserungsversiegler:
  • Schaft einpinseln/reiben – 15 min warten, trockene Stellen nochmal behandeln
  • Mind. 24h trocknen lassen
  • Bei Bedarf wiederholen bis alle Poren dicht sind
800er x1 - keinen Brennspiritus oder Wasser verwenden

Ölen:
  • Immer in Maserrichtung
  • Zwischen jedem Schritt Trocknen Lassen – idealerweise 8 Tage (Linolja pur). Je verdünnter umso schneller geht’s.
  • Fischhaut nicht mit reinem Öl behandeln, sicherstellen mit einer weichen Zahnbürste etc irgendwelchen Überschuss abzutragen
  • Welches Öl ist Ansichtssache. Bei Leinöl wenn dann kaltgepresstes und kalt gebleichtes voroxidiertes Öl. KEIN Firnis. Tung Öl ist auch sehr empfehlenswert. Ich entscheide mich basierend auf Feedback auf Linolja.
Linolja 1:1 mit Balsamterpentinöl verdünnen Schaft satt einölen (auch Fischhaut)
1000er schleifen
Linolja 4:3 mit Balsamterpentinöl verdünnen Schaft satt einölen (auch Fischhaut)
1000er schleifen
Linolja 4:2 mit Balsamterpentinöl verdünnen Schaft satt einölen (auch Fischhaut)
1000er schleifen
Linolja 4:1 mit Balsamterpentinöl verdünnen Schaft satt einölen (keine Fischhaut)
1200er schleifen
Linolja (100%) auftragen (keine Fischhaut)
1200er schleifen
Linolja (100%) auftragen (keine Fischhaut)
1200er schleifen
Linolja (100%) auftragen (keine Fischhaut)
1800er schleifen
Linolja (100%) auftragen (keine Fischhaut)

Werde als Erstversuch wie von Cast empfohlen, Schlämmkreide nach dem letzten Schliff verwenden (kann auch zwischen jedem Gang Ölen verwendet werden)
Tuch mit Öl tränken, in Schlämmkreide tippen und in Maserrichtung polieren. Abwischen. trocknen lassen, Ölen (100%)

Final trocknen lassen

Schaft Wachsen
Bild machen und genießen

Materialien verwendet:
Leinöl:
https://www.dictum.com/de/oele-dbf/...chwedisches-leinoel-kalt-gebleicht-1-l-705275

Balsamterpentin:
https://www.dictum.com/de/search?sSearch=balsamterpentin

Schaft-Maserungsversiegler:
Hier am besten den neutralen/hellen. Sonst wird Dein Holz verdunkelt (gefärbt). Gibt’s auch auf anderen sites.
https://www.williamevans.com/produc...leaning-accessories/ccl-gunstock-grain-sealer

Wachs:
https://www.premierguns.co.uk/ccl-fine-wax-polish/

Schlämmkreide:
https://www.amazon.de/Original-Rügener-Schlämmkreide-Calciumcarbonat-biologisch/dp/B00IL45YBM
 
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Eben. Wollen die Leinöl Freaks nicht hören. Leinöl ist dafür harmloser.
Tungöl KANN in flüssigem Zustand allergieauslösend sein. Also immer mit Handschuhe arbeiten.
Nix Latex, Nitril, nur die sind chemikalienfest.

Beim nächsten Mal werde ich mal Alkanna Wurzel probieren und nicht kochen, wie sonst immer empfohlen, sondern einen alkoholischen Auszug herstellen und dann damit das Öl färben.

https://www.dictum.com/de/oele-dbf/lignea-reines-tungoel-1-l-705286

https://www.dictum.com/de/farbstoffe-poliermittel-dbk/alkannawurzel-810024
 
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Vielleicht versuchst Du erstmal, die Farbe mit Balsamterpentin oder O-Öl rauszulösen. Das dürfte sich nachher besser mit dem Öl mischen als Alkohol...
Gruß-Spitz
 
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Eben. Wollen die Leinöl Freaks nicht hören. Leinöl ist dafür harmloser.
Tungöl KANN in flüssigem Zustand allergieauslösend sein. Also immer mit Handschuhe arbeiten.
Nix Latex, Nitril, nur die sind chemikalienfest.

Beim nächsten Mal werde ich mal Alkanna Wurzel probieren und nicht kochen, wie sonst immer empfohlen, sondern einen alkoholischen Auszug herstellen und dann damit das Öl färben.

https://www.dictum.com/de/oele-dbf/lignea-reines-tungoel-1-l-705286

https://www.dictum.com/de/farbstoffe-poliermittel-dbk/alkannawurzel-810024
Hat nichts mit freak sein zu tun, nur hab ich von vorherigen Holzarbeiten schon Leinöl daheim und plane nicht meinen Schaft als Baseballschläger zu benutzen. Bin mir bewusst das Tungöl härter und Wasser abweisender ist, hier ging es wie erwähnt eher um den Prozess und die noch längere Trocknungszeit von Tungöl welche mich neben dem starken Geruch nicht unbedingt angesprochen haben. Wie spezifisch erwähnt 'meine Meinung', ich erwarte dass jeder der seinen Schaft bearbeiten wird, dieses kurze Forum lesen wird, und da erzählst Du ja bereits genug über Tungöl.
Aloha,
Sam
 
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Über den Geruch und ob man das nun unbeding im Wohnbereich machen muss, ließe sich ja streiten. Aber mit der wesentlich längeren Trocknungszeit haste natürlich recht! Es braucht extrem viel Geduld.
Gruß-Spitz
 
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Streiten wollen wir uns ja nicht :) wie gesagt es geht um den Prozess und meinen approach, jeder kann sich seine eigene Meinung Bilden und Entscheidungen treffen bezüglich des Öls...Hatte mir überlegt die finalen 2/3 mit Tungöl zu machen, aber muss sehen wie es zeitlich rausläuft...
 

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