Schaft ölen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Was soll die Hetzerei? Dauert eben.
Geruch, naja. Man sollte es nicht im Wohnzimmer veranstalten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das ist schlecht. Wie du siehst ein Fehler. Eine zweite gleichwertige ist wichtig.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
haha ein fehler...ja ich hätte auch gern zwei...dachte mir jetzt einen Kunststoffschaft für meine zu besorgen und den so lange zu nutzen..schau ma mal...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
haha ein fehler...ja ich hätte auch gern zwei...dachte mir jetzt einen Kunststoffschaft für meine zu besorgen und den so lange zu nutzen..schau ma mal...

Da würde ich über eine günstige Zweitwaffe nachdenken:unsure:, eine hochwildtaugliche Krachlatte mit noch brauchbarem Glas gibt´s bei EGON immer wieder mal für einen mittleren dreistelligen Betrag;)
Damit hat man immer mal Ersatz wenn mit der Hauptbüchse mal was ist.(y)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Nochmal eine Frage- nehmt Ihr eure Waffe während der Trocknungsphase raus? Also sagen wir mal ich Öle sie und trocknungsphase ist 3 Wochen- Könnte ich sie, wenn sie äußerlich trocken ist, raus nehmen? Vor allem bei den Temperaturen jetzt oder dann lieber abwarten udn es in einer ruhigen Zeit durchziehen?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
verträgt sich Tungöl eigentlich mit Leinöl ? Also wenn der Schaft schonmal geleinölt wurde ?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ich denke die anderen kennen sich da besser aus, aber soweit ich weiß sind die verträglich. Hab mehrere Fälle gesehen/gelesen bei denen Leinöl als Basis und Tungöl als letzter Finish zwei/drei mal aufgetragen wurde um die Härte und bessere Wasser & UV Beständigkeit herzustellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nochmal eine Frage- nehmt Ihr eure Waffe während der Trocknungsphase raus? Also sagen wir mal ich Öle sie und trocknungsphase ist 3 Wochen- Könnte ich sie, wenn sie äußerlich trocken ist, raus nehmen? Vor allem bei den Temperaturen jetzt oder dann lieber abwarten udn es in einer ruhigen Zeit durchziehen?

Würde ich lassen.
Die Waffe wird ausgeschäftet und das bleibt sie so lange bis der Vorgang beendet ist.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ich würde kein Schleifpapier zwischen den Schichten einsetzen.
Sondern Bimsmehl. Zumindest unter der abschließenden Schicht mit reinem Öl.
Frage hierzu da es bald soweit ist. Tuch/Öl/Bimsmehl - auftragen wie einen Shliff....und dann? Bleiben da keine Rückstände? Am Schluss nochmal mit reinem Öl oder komplett mit Öl und Bimsmehl? Ich würde denken mit nem Tuch abwischen und danach reines Öl. Stimmt das so?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Abwischen, trocknen lassen, nächste Schicht mit Öl.
Übertreib es nicht mit dem Zwischenschliff, das Ding fängt an zu glänzen. Außer für die Vitrine eigentlich nix.
Würde ich nur als letztes beim Abschluß machen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
# 86 Beitrage über Schaftbehandlung, ich hätte nicht gedacht das der Aufwand ausführlicher ist als die Pflege einer in die Jahre gekommenen Vagina.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
# 86 Beitrage über Schaftbehandlung, ich hätte nicht gedacht das der Aufwand ausführlicher ist als die Pflege einer in die Jahre gekommenen Vagina.
Na da kommt es darauf an was einem wichtiger ist:unsure: Eine in die Jahre gekommene Jagdbüchse wird doch immer intresannter und bei guter Plege immer wertvoller;) Bei der Vagina fällt erfahrungsgemäß das Interesse mit der Zeit:eek::devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
# 86 Beitrage über Schaftbehandlung, ich hätte nicht gedacht das der Aufwand ausführlicher ist als die Pflege einer in die Jahre gekommenen Vagina.
Man kann an beidem lange Zeit Freude haben, Hauptsache: regelmäßig ölen.
Ab und an sich mal was neues gönnen geht auch. Nur das eigene Kaliber wechseln ist
ohne OP kaum möglich... :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
910
Oben