Schaft selber bauen

Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Dauert leider nur Ewigkeiten und umso mehr tut der erste Kratzer weh.

Es ist immer noch ein Naturwerkstoff, dieser hat Poren und die darf man doch sehen, sofern sie von der Oberfläche homogen aussehen (so der halb tolerante Kompromiss)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
@Lightweight
Was verstehst du genau unter dem Begriff Ölschliff?
Nach dem Beizen fülle ich mit säurefreiem Schleiföl , und um da noch hochkommende Fasern zu egalisieren nehme ich feines (400) Schleifpad und schleife Ölnass vorsichtig . Danach kommt Leinöl verdünnt mit Balsamterpentin und zum Schluss Leinöl mit Siccativ .Krico.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe nicht gesagt, daß man muss, aber wer den nackten Schaft biszum 1000er Papier durchschleift kann auch sonst mehr Aufwand treiben, wenn e Spaß daran hat.
Wer bei 400er aufhört kann sich das sparen.
 
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
57
Soooo... Endlich ist das Devcon steel putty gekommen und ich konnte das System betten. Ich habe die Pillars selber hergestellt und ebenfalls verklebt.
Zuerst den Schaft schön abgeklebt. Dann das System geputzt und mit dem Trennmittel von acraglas eingepinselt. Wenn man so minimalistisch wie ich bette (Rückstossstollen und Tang), geht. das gut mit dem Trennmittel.
Danach habe ich die entsprechenden Stellen mit der Bettungsmasse gefüllt, System reingedrückt, angeschraubt und fertig. Dank guter Vorbereitung war das ganze ziemlich entspannt.
 

Anhänge

  • 3278E6B2-56B5-40CA-88B5-37621EFF9872.jpeg
    3278E6B2-56B5-40CA-88B5-37621EFF9872.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 207
  • B38E23B4-5CD8-475C-9373-88B46547D2E6.jpeg
    B38E23B4-5CD8-475C-9373-88B46547D2E6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 206
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
57
Mit dem Devcon ist auch noch das checkering Set gekommen. Hab schon mal ein bischen am Probeschaft geübt 😬😂 das ist schon noch eine ganz andere Hausnummer... Handwerk pur... Der erste Versuch sieht s****sse aus 🤮 hab mir zuwenig Zeit gelassen.. Naja.. wird schon werden😂
 
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
57
Ich habe die Systembettung erfolgreich beendet 👍 Meiner bescheidenen Meinung nach ist sie gut geworden. Das System sitzt haargenau ohne auch nur einen ansatz von Spiel! Jetzt habe ich gerade die Schaftkappe augeklebt. Es ist eine Holzkappe aus Makassar-Ebenholz. Diese werde ich morgen noch schön bündig schleifen und formen. Danach gehts ans ölen. Ich habe mich für eine Leinölfirnis Ölung entschieden.
Nach langer recherche und versuchen mit verschiedenen Ölen und Ölmischungen (Tungöl, Leinöl) hatte ich mit Leinöl die besten Ergebnisse. Ich trage zuerst eine Schicht Leinölfirnis/Balsamterpentin (50/50) auf und verdünne immer weniger bis das Holz seidenglänzend kein Öl mehr aufnimmt. Dann mache ich einen Ölschliff und zum Schluss trage ich Dicköl auf bis die Poren komplett geschlossen sind.
Das wird einige Zeit in anspruch nehmen da die Ergebnisse am besten sind wenn das Öl jeweils komplett trocken ist ( 2-3 Tage pro Schicht).
Zum Schluss kommt noch das checkering. Da bin ich fleissig am üben 😂
 
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
57
Ich habe den Schaft fertig geschliffen bis Korn 1200 und das erste mal geölt 👍💪 eeeeendlich... Man findet immer wieder eine Kleinigkeit die man noch wegschleifen will 😂
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
539
Oben