Schaft zu kurz

D

doggie

Guest
Beim Thema Gelaendewagen schien mir als haetten sich dort alle Langen in diesem Forum versammelt.

Nun bin ich selber 2 Meter gross (ohne Schuhe
smile.gif
) und habe daher auch reichlich lange Arme. Das Problem:

Die Schaefte bei eigentlich allen Waffen sind immer zu lurz, selbst mit doppelter Verlaengerung. Wie habt ihr das bei euren Waffen gemacht?

Freue mich auf eure Tips

Axel
 
A

anonym

Guest
Moin doggie.
Kann dein Problem selbst gut verstehen, messe nämlich selber ganze 196 und komme daher auch manchmal mit den Standartschäften von 365 mm Länge nicht ganz aus.
Zum einen kann man natürlich sich einen langen Schaft maßschäften lassen, was aber sehr kostenintensiv ist. Oder auch mit einer längeren Pachmayerkappe kann man den Längenunterschiede ausgleichen, wie auch mit dem Ansetzten eines Stückes Holz an den Hinterschaft, wobei man die Klebestelle sehr schön mit einer z.B. Eichenlaubverzierung verschneiden lasen kann.
Sonst einfach beim Neuwaffenkauf einen längeren Schaft vorab bestellen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man bei Waffen, die man ausschließlich im Herbst/Winter verwendet einen nicht ganz so langen Schaft braucht, da man ja den Temperaturen entsprechend etwas wärmer und daher dicker gekleidet ist.
WH
Kajamoja Bell
 
D

Der Büchsenmacher

Guest
Hallo,

das einfachste ist eine Schaftverlängerung, die man beim Büchsenmacher seinen Vetrauens machen lassen kann, wer handwerklich einigermaßen daruf ist, kanns auch selber.

Bei der Körpergrösse von 2 Meter, sind es schnell 3 bis 3,5 cm Schaftverlängerung.

Die schönere Variante ist ein neuer Schaft, der nach Maß aus dem Vollen gemacht wird, aber natürlich auch die teuere.

Gut Schuß.

Der Büchsenmacher
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
547
Schließe mich den beiden Vorschreibern inhaltlich voll an.
Ich messe 200cm.Bei Flinten habe ich mir Maßschäfte zugelegt,ist einmal teuer, macht aber nachher immer Spaß.
Bei anderen Waffentypen kann man mit Gummikappen + Zwischenlagen ganz gut improvisieren.Sollte das Gewicht hinten zu hoch werden,kann man mit ausbohren bzw. ausfräsen einzelner innenliegender Partien ganz gut ausgleichen.(skelettieren)

Gruß

------------------
HvT
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Ich liege auch so bei 1,98m habe aber selten Probleme mit den Schäften.
Mein Büchsenmacher ist selber sehr groß und hat deswegen sehr große Schaftkappen an meine Waffen gemacht.
Meine Flinte (Miroku) hat eh schon einen ziemlich langen Schaft. Dann noch drei Zentimeter dahinter und es passt.
Wenn du den Vorderschaft der Flinte sehr weit vorne anfasst brauchst du auch keinen Maßschaft. Mein Büchsenmacher ist selber sehr guter flintenschütze ud der hat ge4sagt, daß eine andee Haltung durchaus den Schaft verlängern kann (empfindet der Körper wohl so). Auf jeden Fall hat man so nicht das eingeengte gefühl.
Ich komme mit dieser Lösung bestens klar und die war relativ preiswert.
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Hey Leidensgenossen!
Habe auch das Problem! ( 1,99m ohne Schuhe )
Hatte mir blöderweise einen - sehr schönen - 98er zugelegt, aber da ich flüchtig über die offene Visierung schieße ( da kommt mir eine Idee für ein neues Thema... ) hat es mit der viel zu kurzen Büchse nicht geklappt und bei einer geliehenen mit Optik hatte ich später ein nettes Pfeilchen...!
Nun ist mir aber ein Maßschschaft zu teuer und Schaftverschneidungen kann ich nicht besonders leiden.
Habe den 98er also weiterverkauft und mein Büchsenmacher hat sich bereiterklärt, mir - recht günstig - einen passenden zu bauen. Aber der findet wohl auch keinen halbwegs passenden Schaft und ich kann mir wohl kaum 5cm Gummi auf meine Waffe bauen lassen!
Wer kann helfen??
Ingwer
 
A

anonym

Guest
@ Ingwer

Schau mal auf die Homepage von www.waffen-schweigert.de oder auch
www. killic-feintechnik.de
Die haben beide erstklassige Nußbaumschäfte für 98er vorgefräßt oder auch schon fertig. In allen Holz- und Preisklassen. Denke mal die können auch einen Schaft mit über 38cm Abzugslänge liefern. Denke mal, dass wird auf jeden Fall billiger als eine komplette Neuschäftung von Hand, denn die Schäfte werden auf CNC-Maschienen vorgefräßt unn der Rest dann per Hand.
Gruß
Karamoja Bell
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hallo,

vielleicht kriegen wir von Sven ja ein eigenes Forum
wink.gif


Ich bin 1,96m. Von meiner M98 habe ich zwei schicke Magnum-Kisses bekommen, trotz Schaftkappe mit Zwischenpolster. Die danachgekaufte R93 Offroad ließ sich durch die als Zubehör erhältlichen Zwischenlagen leicht um 2cm verlängern. Zusammen mit einem Leupold-Glas (Augenabstand 10,5 cm) passt es.

Als Flinte führe eine BDF Beretta Silver Pigeon in der Sportingschäftung. Könnte zwar auch ein Zentmeter länger sein, aber es funzt.

Bei meiner Mossberg 500 (zur Nachsuche) muß ich den Daumen seitlich wegpacken, sonst hämmert's mir den auf die Nase
frown.gif


WaiHei



------------------
Alexander Krause
labradors@asgameas.de
www.asgameas.de
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin!

Ich kann mich bei Euch einreihen mit 1,94 m.
Habe aber bei meinem alten 98er keine Probleme.
Die geführte Browning invector paßt bei mir super.
Bei der alten Flinte meines Vaters helfe ich mit voreilender rechter Schulter etwas nach, die Schußergebnisse sind excellent wenn man sich gewöhnt hat.
Eine Schaftkappe kommt mir nicht dran, mein Vater würde sich bestimmt im Grabe umdrehen.


türülü

[Dieser Beitrag wurde von Großer Brachvogel am 27. April 2001 editiert.]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
556
Oben