Schaftarbeiten - Allgemein

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich mit der Kunst des Schäftens. Daher dachte ich, dass vielleicht ein Thread mit Erfahrungen bzw. zum Erfahrungsaustausch sinnvoll wäre. Als Beispiel schildere ich meinen aktuellen Gedankengang und würde mich freuen, wenn - soweit Ihr schon Erfahrungen damit sammeln konntet - Ihr dazu etwas schreiben könntet.

Ich lasse mir derzeit eine Flinte schäften. Nun ging es bei einem Besuch beim Büchsenmacher um die Auswahl des Holzes. Eine primär mal optische Frage, wobei ich bei einer Flinte die ich auch gerne später benutzen würde auch auf Stabilität Wert lege. Von einem einfachen Holz, über ordentlich/schön gemaserte Rohlinge bis hin zum exzessiven Vogelaugen-P**** war alles dabei. Zitat: " So richtig erkennt man erst mit was man es zu tun hat, wenn man das Holz [aufschneidet]."

Mit anderen Worten, sowohl was das optische als auch was die Struktur angeht hat man immer erst ein vollständiges Bild wenn das Holz verarbeitet wird. Teilweise werden Risse/Astlöcher etc. aufgefüllt. Auf einer Drückjagd letzte Woche hatte ein Schütze ein abgefahrenen schönes Holz an einem Repetierer, welcher durch einen namhaften Büchsenmacher neu geschäftet worden war. Dort waren nicht alle Unebenheiten aufgefüllt worden; jedenfalls schien es mir beim flüchtigen Blick so.

Bei Luxus-Waffen wie sie von den namhaften Schmieden gefertigt worden werden sind mir Unebenheiten nie aufgefallen. Ich habe auch bewusst nie Auffüllungen gesehen. Wird dort so lange Holz ausgesucht bis man gar keine Auffüllungen mehr vornehmen muss? Oder wird es so meisterhaft gemacht, dass es völlig unsichtbar ist? Und wenn ja, wie macht das ein echter Könner? Fragen über Fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus steve,

....

Bei Luxus-Waffen wie sie von den namhaften Schmieden gefertigt worden werden sind mir Unebenheiten nie aufgefallen. Ich habe auch bewusst nie Auffüllungen gesehen. Wird dort so lange Holz ausgesucht bis man gar keine Auffüllungen mehr vornehmen muss? Oder wird es so meisterhaft gemacht, dass es völlig unsichtbar ist? Und wenn ja, wie macht das ein echter Könner? Fragen über Fragen.

ich kenne die Möglichkeit, dass Holzschliffstaub mit Klebstoff vermischt wird und man damit die Löcher auffüllt.
Nach überschleifen nahezu nicht mehr erkennbar.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
ich kenne die Möglichkeit, dass Holzschliffstaub mit Klebstoff vermischt wird und man damit die Löcher auffüllt.
Nach überschleifen nahezu nicht mehr erkennbar.

Genau so ist mir das auch erklärt worden. Jetzt wäre meine Frage, ist das state of the art oder Pfusch?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Genau so ist mir das auch erklärt worden. Jetzt wäre meine Frage, ist das state of the art oder Pfusch?

Also mit Klebstoff macht man das nicht, sondern mit Öl und Schleifstaub.

Ist kein Pfusch, prinzipiell werden die Holzporen damit verschlossen um einen möglichst glatte Oberfläche zu bekommen, ohne diese Oberflächenbehandlung wirst du niemals einen echten Luxusschaft hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Also mit Klebstoff macht man das nicht, sondern mit Öl und Schleifstaub.

Ist kein Pfusch, prinzipiell werden die Holzporen damit verschlossen um einen möglichst glatte Oberfläche zu bekommen, ohne diese Oberflächenbehandlung wirst du niemals einen echten Luxusschaft hinbekommen.

Öl und Schleifstaub kenne ich auch. Es ist sehr erstaunlich, was ein guter Schäfter damit alles anstellen kann. Bei mir war bei einer Waffe die handgeschnittene Fischhaut aufgrund der starken Maserung des Holzes an einer Stelle leicht "abgebröselt". Der Schäfter hat daraufhin die kleine Stelle absolut top mit dem Leim-Staub-Gemisch wieder hergestellt.

Interessant finde ich beim Schäften immer die Verwandlung von dem Holzklotz in den fertigen Schaft. Wie oben schon geschrieben wurde, kann man die Maserung zwar erahnen, jedoch bleibt das fertige Produkt eine Überraschung. Ich kann bei Gelegenheit Bilder von zwei Holzklötzen bzw. fertigen Schäften einstellen, die ich mir habe bauen lassen.

Hast Du ein Bild des Rohlings für Deinen Flintenschaft?
 
A

anonym

Guest
Oh ja, stell die Bilder bitte mal ein. Interessiert mich sehr wie das aussieht
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Also mit Klebstoff macht man das nicht, sondern mit Öl und Schleifstaub.

Ist kein Pfusch, prinzipiell werden die Holzporen damit verschlossen um einen möglichst glatte Oberfläche zu bekommen, ohne diese Oberflächenbehandlung wirst du niemals einen echten Luxusschaft hinbekommen.

aber selbstverständlich macht man das mit Holzleim und Schleifstaub - es geht hier nämlich nicht um ein finales Schaft-Finish, sondern um "Risse/Astlöcher" - und da kommt man mit Öl nicht ganz so weit... je nach Tiefe wird ggfs. sogar mit Wachskitt vorgearbeitet...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist mir klar, dass das kein Pfusch ist. ich würde mich nur dafür interessieren wie das Hersteller wie Hartmann & Weiss, Purdey oder Holland & Holland handhaben. Wenden sie die Technik einfach in Perfektion an, oder machen sie etwas (völlig) anderes.

Hier mein Rohling:
Anhang anzeigen 29419
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist mir klar, dass das kein Pfusch ist. ich würde mich nur dafür interessieren wie das Hersteller wie Hartmann & Weiss, Purdey oder Holland & Holland handhaben. Wenden sie die Technik einfach in Perfektion an, oder machen sie etwas (völlig) anderes.

Hier mein Rohling:
Anhang anzeigen 29419

Sehr schickes Holz!!!! :thumbup:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Hallo Steve,
ich würde die Schaftschablone nach rechst drehen,
dann ist der Faserverlauf im Bereich des Pistolengriffs
etwas gerader.
so wie Dein Schafter aufgezeichnet hat,
verlaufen die Fasern im Pistolengriff recht schräg,
könnte evtl. zu Schaftrissen führen.
M.W. verarbeiten H&W nur einwandfreies Holz,
Hölz mit Löchern oder Rissen wandert in den Ofen.
Deshalb sich die wirklich guten Rohlinge auch so teuer.
P. :thumbup:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
M.W. verarbeiten H&W nur einwandfreies Holz,
Hölz mit Löchern oder Rissen wandert in den Ofen.
Deshalb sich die wirklich guten Rohlinge auch so teuer.
P. :thumbup:

Siehst Du, sowas habe ich nämlich auch fast vermutet. Ich habe Auffüllungen noch nie bei den sogenannten best guns entdecken/erahnen können.
 
F

Franz_87

Guest
es kommt auf die Holzart an, manche sehen nur so aus, als ob die Poren nicht gefüllt wurden

bei offenporigem Holz im Möbelbau schließt man die Poren vor einer Schellackpolitur mit Bimsstein und Schellack

https://www.youtube.com/playlist?list=PLDq4E046QQj77G8SDc7wPWwHq7_RbIVgJ

hier ein paar Projekte auf youtube die sich unter anderem mit der Herstellung, Reparatur und Änderung von Schäften beschäftigen

https://www.youtube.com/playlist?list=PLEUyTWz75c-pJ0ouxAg1IAqKTyPLZX9px

https://www.youtube.com/playlist?list=PLE905542CFD3A5A5B


edit: hier ein Video von H&H das neulich hier verlinkt war: https://www.youtube.com/watch?v=qUXoNUzAyvk
https://www.youtube.com/playlist?list=PL2DA96B550CF6E8D1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
670
Oben