Schaftbruch Steyr Mannlicher SBS 96

Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Hallo,
ich führe eine Steyr Mannlicher SBS 96 in 30-06 mit Mündungsgewinde und Schalldämpfer. Baujahr ca. 2001

Die Waffe hat eine Top Schussleistung und ist von Schussverhalten und allem einfach TOP.

Vor zwei Jahren hat sich der vordere Riemenbügel gelöst. Beim Pirschen ist mir die Waffe auf den Hinterschaft gefallen und ist gebrochen (jedoch nicht komplett durchgerissen). Mein Büchsenmacher hat damals den Schaft mit Dübeln und Leim wieder geflickt. Die Risskante war zwar noch zu sehen jedoch hat aber gehalten. In der Zwischenzeit sind auch etliche Schüsse durchführen Waffe gegangen.

Bei einem schnellen Repetiervorgang letzte Woche ist der Schaft jedoch an der genau gleichen Bruchkante wieder gerissen. Mein Büchsenmacher von damals ist leider zwischenzeitlich verstorben.

Einer nochmaligen Reperatur vertraue ich nicht mehr. Wer weiß wie lange dies wieder hält somit muss ein neuer Schaft her.

Gibt es Original Schäfte von Steyr für die Waffe? Im Internet finde ich nichts passendes. Eine Anfrage per Mail bei Steyr bleibt leider seid einer Woche unbeantwortet.

Passen alle klassischen 98er Schäfte für das System? (Kleine Anpassungen sind verständlich).

Wenn ich mir einen neuen Schaft bei einem Schäfter anfertigen lassen mit welchen Kosten muss ich hier ungefähr rechnen? Im Internet habe ich horente Preise gesehen welche ja fast an eine komplette Neuwaffe reichen.

Ist ein Schaftwechsel ohne Probleme selbst zu erledigen?

Über eine kurze Hilfe eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Waidmannsheil
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Frag mal bei Akah wegen neuer Schäfte. Die sind Vertreter in D. Evtl über deinen Büchsenmacher.

Gebrochene Schäft klebt man (oder lässt kleben) mit Epoxidharz. Leim hält nicht dauerhaft und eine geleimte Stelle lässt sich nachträglich nicht mehr reparieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
585
Oben