Schaftholz auf "Hochglanz bringen"

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hallo Foristis!

Aus Langeweile am vorigen Wochenende, ich weiß nicht was mich geritten hat, habe ich meinen wenig genutzten alten Anschütz KK Einzellader aus der Versenkung geholt und den stark mitgenommenen Lackschaft mit Schleifpapier Körnung 180, dann mit Körnung 400 abgeschliffen. So weit so gut, ich habe dann den Schaft täglich mit ein wenig extra dunklem Schaftol eingerieben. Habe hin und wieder auch ein wenig Leinöl verwendet, da ich hörte, dass das auch funktioniert. Nun erzielte ich jedoch nicht den gewünschten Effekt. Er ist noch ziemlich hell und etwas matt, deshalb möchte ich ihn etwas zum "Glänzen" bringen und natürlich dunkler aussehen lassen.

Was können mir die Experten unter euch raten?

Weihei
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
Alles wieder runter und nach 400er-Schliff erst die gewünschte Tönung anbeizen. Danach stark verdünntes (mit Terpentinbalsam aus dem Künstlerbedarf) Leinöl einmassieren.

Danach ein- oder zweimal mit 800er Papier und Porenfüller bearbeiten.

Als nächsten Schritt mit 1200er Papier oder 0000 Stahlwolle und True-Oil oder CCL weiterarbeiten. Zuletzt mit TrueOil Wachs behandeln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Er ist noch ziemlich hell und etwas matt, deshalb möchte ich ihn etwas zum "Glänzen" bringen und natürlich dunkler aussehen lassen.

Dunkel bekomst du den Schaft mit Beize, nicht mit Öl.
Und matt ist er weil du bei 400er Papier aufgehört hast.
Noch viel zu grob, immer weiter schleifen in 200er Schritten bis 1000er, zwischen dem schleifen mit Brennspiritus einpinseln, anzünden abfackeln, weiter schleifen.
Hört sich gefährlich an, ist es nicht, besser als wässern.
Dann Porenfüller und wieder schleifen. Dann glänzt das Holz schon ohne Öl.
Dann wenn es richtig glänzen soll am besten mit Tru-Oil von Birchwod&Casey , wird auch von Beretta als Schaftöl verkauft, aber das ist Öl mit diversen Sikkativen, also mit Chemie gesünder ist Leinölfirniss.
Besser noch ist TungÖl, aber dieses nur mit Handschuhen verarbeiten, denn in flüssigem Zustand sind allergische Reaktionen möglich, aber es ist wesntlich stabiler als Leinöl.
Vorsicht Fischhaut nur mit verdünntem Öl behandeln, sonst glänzt die auch und das ist alles andere als schön.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
carinthia schrieb:
Sonst gibt's Sachen wie Beize etc. im gut sortierten Baumarkt oder?

Eine wasserlösliche Beize bekommst Du eher im Farben-Lackehandel als im Baumarkt.
Das Tru-Oil von Rohof über Deinen Büchsenmacher.
http://rohofwaffen.at/shop/pi-147575535 ... goryId=154

Achtung: Im spezialisierten Handel und in Künstlerbedarfläden gibt es Terpentinölbalsam auf natürlicher Basis.
Im Baumarkt nur untauglichen Terpentinölersatz auf synthetischer Basis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hab gerade ein ähnliches Projekt mit meinem alten 98er am laufen.... :D :wink:

Deshalb zunächst Danke für all die Tips zum Holzschaft aufpolieren hier und in anderen Trööts. :D

Allerdings gibt es, wenn es um Holz und Oberflächen geht einen absoluten Experten:
Den Schreiner ! (oder für die Eingeborenen nördlich des Mains - der Tischler :wink: )

Wenn man also das Glück hat vor Ort so einen traditionellen Handwerker zu haben, kann man dort viele Tips abgreifen und bekommt die benötigten Öle, Wässerchen und Essenzen :wink: meist für eher günstig aus den großen Gebinden die so eine Schreinerei braucht.
Natürlich klappt das nur bei wirklichen Juwelen des Schreinerhandwerks und nicht bei Industrieschreinereien.

Einfach mal fragen und von Profis lernen - meiner war ganz begeistert mal sowas "Exotisches" wie einen Gewehrschaft zu "betreuen" :wink:
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
cast schrieb:
[Dann wenn es richtig glänzen soll am besten mit Tru-Oil von Birchwod&Casey , wird auch von Beretta als Schaftöl verkauft, aber das ist Öl mit diversen Sikkativen, also mit Chemie gesünder ist Leinölfirniss.

Zwischen Leinölfirnis und TruOil liegen nach meiner Erfahrung Welten.
Leinölfirnis: aufwendig, sah am Anfang recht gut aus, war aber sehr anfällig und wurde schnell matt. Empfehle ich nicht mehr.
TruOil: super einfach und schnell, Ergebnis: recht stabile, sehr glänzende Oberfläche. Könnte manchem zu glänzend sein. Mir gefällt vor allem die einfache Verarbeitung.

Beize auf Wasserbasis gibt es durchaus im Baumarkt. Mehr Auswahl natürlich beim Malereinkauf. Habe meinen Farbton selbst gemixt, Nussbaum plus Mahagoni.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
bei mir hat sich bewährt:
schleifen, wässern, abbrenen - schleifen.
und das mehrfach, von 600 bis 1200.
um die Masreung herauszubingen, halt "Rotwurzelöl"
....Arkana bzw. Alkana....
Soll es beim "Drechslerbedarf" in Meppem geben,
meins habe ich vor 35 Jahren von JIRIcEK in Wien bekommen,
...wenige Tropfen genügen....
P. :wink:
 
Registriert
3 Jul 2003
Beiträge
16
Hallo zusammen,

jetzt bekomme ich auch Lust, mal an meinen Flintenschaft zu gehen. Wie haltet Ihr es denn mit der Fischhaut? Muss die auch regelmäßig übergeschliffen werden oder lasse ich die außen vor?

Viele Grüße,

M.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Nö,
Fischhaut mit Abbeizer oder bei Ölschaft mit Backofenreiniger behandeln, mit Zahnbürste und Zahnstocher reinigen und mit verdünntem Öl behandeln, sonst glänzt die Fischhaut, sieht nicht schön aus.

Bei schleifen des Schafts die Fischhaut abkleben, ist man mal aus Versehen mit Schleifpapier über die Fischhaut gefahren ist sie nicht mehr so scharf bzw griffig.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
So...fertig!
Nach längerer Verzögerung wegen div. Stress, konnte der Meister seinWerk endlich vollenden. Und er ist mit sich zufrieden.
Hab mich im Malerfachgeschäft ordentlich beraten lassen und die haben mir dieses Zeug geraten: http://www.huebner-farben.at/frueh2.htm
Hab dieses Hartwachsöl ordentlich eingerieben und 2 Stunden trocknen lassen. Das ganze nochmals und der gewünschte Effekt war vorhanden!

http://img190.imageshack.us/i/dscn0208q.jpg/
http://img32.imageshack.us/i/dscn0210q.jpg/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
669
Oben