Schaftholz auf "Hochglanz bringen"

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28 Mrz 2007
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"Auspreche Anerkennung!" oder wie hieß das früher? Schön geworden, jetzt weiß ich ja, was ich zwischen Weihnachten + Neujahr mit der Hornet mache!
Danke für die Informationen.
 
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6 Jan 2009
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Moinsen,

sieht der Schaft nach einem halben Jahr noch genauso aus?

bin am überlegen, ob ich mich tatsächlich an meinen Krieghoff-Schaft wagen soll, oder nicht doch lieber die Experten arbeiten lasse :?:
 
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21 Jan 2002
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Kann man selber machen, aber nicht zwischen "Weihnachten und Neujahr"
Wenn es richtig gut werden soll ist es eine etwas lanwierige Prozedur.

Hochglanz will ich keinen mehr.
Der erste Versuch den ich startete wurde mit Tru-Oli und viel Schleifarbeit richtig hochglänzend und genauso empfindlich wie es aussah.
Also wieder runter und noch mal mit Tungöl, schön seidenmatt, perfekt.
 
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.,ist ein Kit mit Gebrauchsanleitung.Jede Schicht muss gut durchtrocknen,sonst gibt es einen elenden Schmier.Das Trocknen kann man mit Kobaltsikkativ beschleunigen.Im Kuenstlerladen von z.B.Fa. Schminke erhaeltlich.Fragen dort wie man es anwendet.Benutzen Kuenstler um Firnis auf Gemaelden schnell zu trocknen.Tru-Oil als letztes Finish ist nicht schlecht,wenn man es noch bekommen kann ! Eine WARNUNG:Mit Leinoel getraenkte Lappen sind selbstentzuendlich,besonders wenn Sikkativ dabei ist.True-Oil[-Flaschen auf den Kopf gestellt aufbewahren. Schuetzt vor Hautbildung.Noch ein Trick,den die Englaender bei und auf Ausstellungswaffen anwenden:Schuhglanzschwaemmer ueber den Schaft ziehen.Ende der Durchsage,Lurcher
 
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21 Jan 2002
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Tru-Oil als letztes Finish ist nicht schlecht,wenn man es noch bekommen kann !

:?:

Wenn man es nicht im Original von Birchwood&Casey bekommen sollte, frag deinen Büma nach Beretta Schaftöl, ist das gleiche.
 
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Hallo zusammen,

angesteckt durch diesen Faden hier wagte ich mich auch an meinen Schaft.

Die Dellen & Druckstellen habe ich rausgebügelt, sämtliche Kratzer mit 600er Sandpapier ausgeschliffen und dann habe ich in mehreren Schritten den Schaft geschliffen.
1.) 1200er Schleifpapier
2.) Wässern
3.) trocknen
zu 1.)
dies habe ich acht mal wiederholt.

Zum Schluss bin ich dann noch mit "Lappingpapier" (Das heißt in echt gewiss anders, jedoch wird das in unserer Firma so genannt und ich kenne auch nur diesen Namen dafür:-D) drüber. Das Holz glänzte rein vom Schleifen schon extrem:).
Danach habe ich den Schaft gebeizt, weil er echt hell war und ich sowieso einen dunklen wollte.

Als Nächstes habe ich den Schaft mit 70% Terpentinbalsam-30% Tru-Oil-Mischung eingerieben und über Nacht einziehen lassen.

Hier stehe ich jetzt und habe ein Problem: Das Öl zieht nicht wirklich ein. Die Schicht ist richtig klebrig und wenn man dran kommt sieht man sofort Fingerabdrücke:sad:.

19411503hd.jpg

Stand jetzt, dunkel, ziemlich glänzend, aber klebrig

Eigentlich wollte ich nun bei jedem nächsten Schritt den Terpentinbalsamanteil um 10% senken.

Was soll ich tun?

Braucht der Schaft wärme?
Braucht das Öl Zeit?

Bin gerade echt am Verzweifeln, bisher lief alles Bombe und exakt nach Wunsch und nun das. Zumal ich den Schaft halt schon brauche. Der ist vom Repetierer und all zu lange ist es nicht mehr zu den Drückjagden.
 
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Hier stehe ich jetzt und habe ein Problem: Das Öl zieht nicht wirklich ein. Die Schicht ist richtig klebrig und wenn man dran kommt sieht man sofort Fingerabdrücke

Wie kommst du auf die Idee TRU Oil verdünnen zu wollen?

Mach das Zeug wieder runter, und dann nur pur.

ODER

Du besorgst die bei Dick Tungöl und das mischst du am Anfang mit 30% terpentin später 10 und zum Schluß reines tungöl.

und zwischen den einzelnen Ölschichten, kann man noch wunderbar mit Schlämmkreide zwischenpolieren.
 
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12 Jun 2012
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Wie kommst du auf die Idee TRU Oil verdünnen zu wollen?

Mach das Zeug wieder runter, und dann nur pur.

ODER

Du besorgst die bei Dick Tungöl und das mischst du am Anfang mit 30% terpentin später 10 und zum Schluß reines tungöl.

und zwischen den einzelnen Ölschichten, kann man noch wunderbar mit Schlämmkreide zwischenpolieren.

Da das Öl recht zähflüssig ist, dachte ich es zieht verdünnt bei den ersten Schicht besser ein:sad:.

Wie bekomme ich das Öl wieder runter, ohne gleich den Schaft nochmal schleifen (und beizen) zu müssen?

Tung-Oil? Ist das besser als Tru-Oil?
Wenn ja, wo liegen die Vor- und Nachteile?
 
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Tru Oil ist Chemie Schxxx, also ein Öl mit Sikkativen, die es schneller trocknen lassen.
Beliebt wenn es schnell gehen soll und das Zeug glänzt anschließend wie die Hölle, ist aber auch sehr empfindlich.

Tung Öl wird aus der Nuss des Tung Baums gewonnen, kommt zu uns meist aus Kalifornien und ist wesentlich robuster als Leinöl, dem bevorzugten Mittel hierzulande. Die Chinesen, denn eigentlich kommt es daher haben die chinesische Mauer vor jahrhunderten damit eingepinselt, die steht immer noch.:)
Nachteil es trocknet langsamer, einmassieren( immer schön in Maserrichtung) eine Woche liegen lassen, Zwischenschliff/Schlämmkreide, nächste Schicht mit weniger Terpentin usw. zum Schluß pur, dann vier Wochen komplett durchtrocknen lassen. Mit Wachs zum Schluß polieren und fertig.

Natürlich wirst du noch mal schleifen müßen, allerdings nur den letzten Schritt wenn du vorsichtig bist.

SCHNELL geht bei der Schaftbearbeitung nur was bei Pfuschern und die nehmen dann Tru Oil.

Hier gibts alles.

http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/oele-3752_3754.htm
 
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Tru Oil ist Chemie Schxxx, also ein Öl mit Sikkativen, die es schneller trocknen lassen.
Beliebt wenn es schnell gehen soll und das Zeug glänzt anschließend wie die Hölle, ist aber auch sehr empfindlich.

Tung Öl wird aus der Nuss des Tung Baums gewonnen, kommt zu uns meist aus Kalifornien und ist wesentlich robuster als Leinöl, dem bevorzugten Mittel hierzulande. Die Chinesen, denn eigentlich kommt es daher haben die chinesische Mauer vor jahrhunderten damit eingepinselt, die steht immer noch.:)
Nachteil es trocknet langsamer, einmassieren( immer schön in Maserrichtung) eine Woche liegen lassen, Zwischenschliff/Schlämmkreide, nächste Schicht mit weniger Terpentin usw. zum Schluß pur, dann vier Wochen komplett durchtrocknen lassen. Mit Wachs zum Schluß polieren und fertig.

Natürlich wirst du noch mal schleifen müßen, allerdings nur den letzten Schritt wenn du vorsichtig bist.

SCHNELL geht bei der Schaftbearbeitung nur was bei Pfuschern und die nehmen dann Tru Oil.

Vielen Dank für die Aufklärung!
Tung-Öl ist bestellt :thumbup:

Es ist ja noch ein wenig Zeit bis der Schaft fertig sein muss.
 
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Beim einmassieren des Öls Handschuhe benutzen, trotz reiner Natur kann Tung Öl im flüssigen Zustand Allergien auslösen.

Fischhaut nur mit stark verdünntem Öl einpinseln, sonst glänzt die anschließend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Tru Oil ist Chemie Schxxx, also ein Öl mit Sikkativen, ....

SCHNELL geht bei der Schaftbearbeitung nur was bei Pfuschern und die nehmen dann Tru Oil.

Hilfe, ich bin ein Pfuscher !!!
Ich liebe True Oil. Ist einfach praktisch und laesst sich bei kleinen Schadstellen schnell mit einem Wisch nachbessern.
Wirklich edel ist allerdings in der Tat etwas anderes, aber mir reicht's.
Und vor allem habe ich damit innerhalb von zwei Tagen einen Schaft fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wie kommst du auf die Idee TRU Oil verdünnen zu wollen?

Mach das Zeug wieder runter, und dann nur pur.

ODER

Du besorgst die bei Dick Tungöl und das mischst du am Anfang mit 30% terpentin später 10 und zum Schluß reines tungöl.

und zwischen den einzelnen Ölschichten, kann man noch wunderbar mit Schlämmkreide zwischenpolieren.




Vorsicht mit True Oil und der Firnis, gerade ersteres trocknet so schnell, dass die gewohnte Prozedur vom Schaftöl her (Über NAcht einziehen lassen) dazu führt, dass sich ein sehr zäher Film bildet, der auchs chön Fingerabdrücke verewigt, hatte mal eine Krieghoff DB so behandelt... SCheißarbeit das alles wieder runterzuschrubben.
Mit truoil immer nur Teilflächen behandeln und derartig einpolieren, dass es sofort oberflächlich trocken ist. Ähnlich geht das auch mit dem CCL -Set!
 

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