Schaftholz Sammler

Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
149
Ein schönes Schaftholz ist echt was tolles!
Klar jagt es sich mit dem Plastikschaft unbeschwerter, oft wird aber auch vergessen dass Lauf und System auch gerne gepflegt werden. Vom empfindlichen ZF will ich erst garnicht reden…. Ergebnis sind dann vergammelte Büchsen im Plastikschaft, am Besten auch den SD nie runter geschraubt, damit das Gewinde und der Lauf an der Mündung auch sicher anfangen zu rosten…

Für Schaftholz habe ich mich schon in den ersten Jagdjahren begeistert, weswegen ich dann meine erste M03 dann neu schäften ließ.
Da ich immer wieder „Wasserflecken“ darauf fand (wie hier einige Beiträge zuvor erwähnt), habe ich ihn vor kurzem neu finishen lassen. Diesmal mit geschlossenen Poren und auf Hochglanz.
 

Anhänge

  • C2FDF922-D821-4AD1-B491-9A2C034B0CB2.jpeg
    C2FDF922-D821-4AD1-B491-9A2C034B0CB2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • A7B82EB4-3B22-4A2F-859A-2E6571292CCB.jpeg
    A7B82EB4-3B22-4A2F-859A-2E6571292CCB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • E9EB054C-92EF-413F-9C47-6401F2746AC5.jpeg
    E9EB054C-92EF-413F-9C47-6401F2746AC5.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 126
  • 963EFC61-A4E6-499A-8889-32ECA6B9F2E4.jpeg
    963EFC61-A4E6-499A-8889-32ECA6B9F2E4.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 125
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
212
Hallo an die Fachleute,

ich lasse den Thread mal wieder aufleben mit einer Frage bzgl. „Haltbarkeit anhand des Maserverlaufes“ (eine Bitte: Hier soll es nicht um die Frage „Handschäftung vs. Vorgefräster“ gehen!).

Ich habe zwei Schaftrohlinge, die mir beide sehr gefallen, wobei mir rein optisch(!) der untere mit „HK7“ besser gefällt als der mittlere („HK6“). Der Aufpreis ist für mich aufgrund der für mich optischen Überlegenheit absolut hinnehmbar.

Nun die Frage an die Experten: gibts da irgendwelche Bedenken ob der Maserung?

Und bzgl Finish: ich bin prinzipiell ein Freund von seidenmatt, geschlossenen Ölfinishes, es wurde jedoch zur besseren Hervorhebung der Maserung zu TruOil Hochglanz geraten. Das hat mich etwas verunsichert.

Vielen Dank im Voraus!
noch einer für die Mitte ;)
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
176
Mir gefällt der mittlere besser, der ist nicht so "unruhig".
Ich fand eigentlich gerade diese „Wellen“ am Hinterschaft und dann die diagonal/horizontale Maserung am Kolbenhals und am Vorderschaft das, was ihn für mich etwas edler machte.

Der mittlere ist schon auch schön, aber mit dem rein horizontalen Maserverlauf so… gleichmäßig.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.778
Um es wieder komplizierter zu machen: mir gefällt auch der Unterste am besten! 🤣

Hör auf dein Bauchgefühl! Deine Waffe, deine Entscheidung. Dir muss sie gefallen, nicht dem Forum. Oder geht es um den Abbau kognitiver Dissonanzen?😉🙃
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.641
Glücklicherweise muß ich nicht entscheiden!
Auf den ersten Blick fände ich aber den oberen auch sehr interessant
Wie sie wohl leicht angefeuchtet aussehen?
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.257
Ich würde den oberen nehmen, da kann man länger gucken, sind aber alle klasse!
Beim Finish habe ich mit true-oil beste Erfahrungen gemacht, wirkt glänzend, aber nicht lackiert und ist ziemlich wasserunempfindlich (bei 6-7 Schichten...)
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
176
Glücklicherweise muß ich nicht entscheiden!
Auf den ersten Blick fände ich aber den oberen auch sehr interessant
Wie sie wohl leicht angefeuchtet aussehen?
Das frage ich mich auch… ich werde auf jeden Fall berichten. Alles weitere dann sicher im 98er Faden. :)
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
180
Soll nicht für diesen Schaft sein. Und es soll einfach und schnell sein, also naja.
"Einfach und schnell" ist mit Tru-Oil schwierig umzusetzen. Es gibt zur Anwendung auf Youtube viele Anleitungen. Selbige würde ich mir mal ansehen. Zudem macht es Sinn vorher mal an einem Stück Holz zu üben bevor ich an den Schaft gehe.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
626
Hier mal das von mir ausgesuchte Schaftholz für mein 98er-Projekt:
02.jpeg
03.jpeg

Und hier dann schonmal in der Rohfassung ohne Feinschliff und nur einmal kurz zum anschauen leicht geölt:
IMG_5194.jpeg

Beim Finish weiß ich noch nicht so genau was es wird. Die Büchse selbst wird komplett schwarz beschichtet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
525
Oben