Schaftholz Sammler

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hi zusammen,
ich habe bei einer Waffe das "Problem", dass der Schaft teilweise etwas fleckig und matt wirkt.
Je nach Sonneneinstrahlung mal mehr, mal weniger. Die fleckigen Stellen wirken als wären die Stellen etwas stumpf...oder als hätte der Schaft an den Stellen zu viel/zu wenig Öl?
Als Schaftöl verwende ich ein 08/15-Mittel von Frankonia, in mitteldunkel mit einem Schwamm vorne dran... Den Schaft selber öle ich vielleicht 2x pro Jahr damit.
Da ich normalerweise Plastikschäfte bevorzuge, kenne ich mich hier nicht so aus.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache, bzw. wie ich das Oberflächenfinsh gleichmäßig ohne diese fleckigen Stellen hin bekomme?
Anbei ein Versuch, vielleicht könnt ihr erahnen was ich meine..
Danke.
vg

1.jpg
2.jpg
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hi zusammen,
ich habe bei einer Waffe das "Problem", dass der Schaft teilweise etwas fleckig und matt wirkt.
Je nach Sonneneinstrahlung mal mehr, mal weniger. Die fleckigen Stellen wirken als wären die Stellen etwas stumpf...oder als hätte der Schaft an den Stellen zu viel/zu wenig Öl?
Als Schaftöl verwende ich ein 08/15-Mittel von Frankonia, in mitteldunkel mit einem Schwamm vorne dran... Den Schaft selber öle ich vielleicht 2x pro Jahr damit.
Da ich normalerweise Plastikschäfte bevorzuge, kenne ich mich hier nicht so aus.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache, bzw. wie ich das Oberflächenfinsh gleichmäßig ohne diese fleckigen Stellen hin bekomme?
Anbei ein Versuch, vielleicht könnt ihr erahnen was ich meine..
Danke.
vg

Hat niemand eine Idee?
VG
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hat niemand eine Idee?
VG

Wie Lone Rider schon angemerkt hat ist das ein Glaubenskrieg.
Die Frage ist, womit hast du genau geölt?
Welches Ergebnis erwartest dubei dem Schaft?
UND wieviel Arbeit willst und kannst du darein stecken?

Der Schaft von Bertl glänzt schön, scheint mir aber noch ziemlich offenporig zu sein.
Wobei Bilder da auch täuschen können!
Willst du eine hochglänzende Oberfläche haben mit offenen oder geschlossenen Poren (wobei hochglänzend und geschlossene Poren nur mMn geht) oder eher matt?
Und dann poren offen/geschlossen?
Oder nur die Flecken weg?
oder oder oder.......???

Pauschal kann dir (ohne mehr Info's von dir) keiner was genaues dazu sagen.
Zudem gehört das hier nicht hin.
Das sollte besser ineinem entsprechenden Thread diskutiert werden (davon gibt es schon mehrere).
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Danke für die Links.
Geölt habe ich hiermit: Klick
Ob das der korrekte Farbton ist, weiß ich gerade nicht.
Was ich vor allem nicht will, ist eine Wissenschaft draus zu machen und alles was über 5min Arbeit geht, interessiert mich tatsächlich eher weniger. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand..

Hätte gehofft auf sowas wie:
"Eindeutig Falsches Schaftöl, nutze besser das hier...", oder "du musst den ganzen Schaft abschleifen..." (damit wäre es dann ohnehin schon egal, denn das ist viel zu viel Aufwand).
Aber wie gesagt, Aufwand wollte ich da nicht rein stecken. Zumal das Holz unter etwas mehr Licht (Belichtung) auch ganz ok aussieht, ohne was dran zu machen.. :)
VG

PS: den Link zum TrueOil und Co. werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen
1.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ok, Du hast es so gewollt:

Schaftol ist Mist. Nimm Tru Oil von Birchwood Casey. Damit LEICHT einölen. Nicht zu viel, sonstr trägst Du eine richtige Schicht auf. Flink arbeiten, damit es nicht noch während des Wischens antrocknet. Einmal-Lappen oder Küchenpapier verwenden, der Lappen ist hinterher Müll.
Ein bis zwei Tage trockenen lassen und mit Autopolitur eventuelle Schlieren auspolieren. Fertig.

PS: Am besten die Büchse vorher ausschäften. Auf dem Metall willst Du das Tru Oil nämlich nicht. Das trocknet und man müsste es dann runterkratzen oder mit Chemie wieder runterholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Hi zusammen,
ich habe bei einer Waffe das "Problem", dass der Schaft teilweise etwas fleckig und matt wirkt.
Je nach Sonneneinstrahlung mal mehr, mal weniger. Die fleckigen Stellen wirken als wären die Stellen etwas stumpf...oder als hätte der Schaft an den Stellen zu viel/zu wenig Öl?
Als Schaftöl verwende ich ein 08/15-Mittel von Frankonia, in mitteldunkel mit einem Schwamm vorne dran... Den Schaft selber öle ich vielleicht 2x pro Jahr damit.
Da ich normalerweise Plastikschäfte bevorzuge, kenne ich mich hier nicht so aus.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache, bzw. wie ich das Oberflächenfinsh gleichmäßig ohne diese fleckigen Stellen hin bekomme?
Anbei ein Versuch, vielleicht könnt ihr erahnen was ich meine..
Danke.
vg

Das kenne bzw. kannte ich. Vermutlich verwendest du zu viel Öl. Bei solchen Flecken gehe ich mit Stahlwolle 00 darüber, den Schaft öle ich nur ganz schwach ein, tue ein paar Tropfen auf den Handballen und massiere kreisförmig über das Holz. Nach ein paar Stunden wische ich mit einem sauberen Lappen nach. Das ist schon alles.

Tru Oil kann ich nicht ausstehen, habe es weggeschmissen. Aber klar, jeder hat seine eigenen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Zur Schaftbehandlung äußert man sich hier nicht mehr so gerne. Es wundert mich, dass das Anschneiden des Themas nicht Lord Voldemort auf den Plan gerufen hat, um alle zu maßregeln.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Bei mir wird es auch langsam …
 

Anhänge

  • BB44BEF2-B55C-4837-8D80-62AAEDB6B61B.jpeg
    BB44BEF2-B55C-4837-8D80-62AAEDB6B61B.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 63
  • E91EAA5E-7E6C-4B2F-9E67-B86F6D87B617.jpeg
    E91EAA5E-7E6C-4B2F-9E67-B86F6D87B617.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 63

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
849
Oben