Schaftklemmung für Zielstock mit Gewindeaufnahme, z.B. Primos

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858
Liebe Waidleute,

suche eine Lösung wie dieser findige Jager sich eine selbst gebaut hat:
https://www.geartester.de/berichte/diy-gewehrauflage-primos-trigger-stick (Rechte am Bild unten gehörem dem Autor dieses Beitrags - Hunt.eat.sleep.repeat)

Kennt ihr sowas käuflich? Die Zweipunkt Gewehrhalterung von Primos ist mir zu sperrig.
Es sollte kompatibel zu den Standardgewinden des Primos und gängigen Kamerastativen sein.

Danke !
 

Anhänge

  • Schaftklemmung.jpg
    Schaftklemmung.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 146
Registriert
1 Dez 2003
Beiträge
67
Schau mal nach

reaper grip direct mount

Den Kopf gibt es auch ohne das Stativ drunter
(Hab ich selber. Allerdings mit Dreibein. Bin sehr zufrieden. Passt sich dem Schaft gut an und fixiert ihn sicher ohne Kanten reinzudrücken)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175

Das Teil habe ich mir gekauft. Hatte schon ein Manfrotto Stativ samt 222er Manfrotto Joystick, das ich für den originären Einsatzzweck nicht mehr nutze. Das HOG PIG hatte eine 3/8 und 1/4 Standardgewindeaufnahme.

Bis dato habe ich damit nur Trockenübungen gemacht und zumindest da war die Wahrnehmung, dass es gut funktioniert.

Habe ein paar Ecken im Revier die keine Ansitzeinrichtung haben und will mich da zukünftig mit einem (Angel)Stuhl und dem HOG Setup positionieren.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.090
Das Ding steht bombenfest, auch noch mit Wärmebild oder Nachtsichttechnik vorne dran.
Es ist in jede Richtung, dreh- und kippbar und bleibt auch in Position.

Ich habe das Ding aus Carbon. Man sollte sich allerdings nicht der Illusion hingeben und denken, man kann es wie einen Pirschstock oder ein Dreibein rumtragen. Zu sperrig und zu laut. Und bis man es aufbaugebaut hat, hat dich auch ein halbblinder Fuchs bemerkt. Ich habe mir dazu auch gleich doch einen Stuhl gekauft. 1 Stunde rumstehen ist nicht so mein Ding. Ansitz muss man also etwas planen und vorbereiten.

Carbon oder Alu ist eine Preisfrage. Carbon stand bei meinem BüMa rum. Alu geht m.E. auch, da man das ja nicht kilometerweit trägt.

Wenn man es ganz eng sieht, hat man eine stabile und bewegliche Fixierung für einen präzisen Schuss. Vergleichbar Vierbein, aber halt drehbar. Ob das die Differenz wert ist, obliegt der eigenen jagdlichen Beklopptheit. Für Fuchs- oder Dachsbejagung auf dem Feld mit Schussweiten bis zu 150m /200m allerdings erste Sahne.

edit: ich habe auch einen Primos. Es liegen Welten bei der Standfestigkeit zwischen beiden Konstruktionen. Bei Wind oder Böen wackelt nichts. Brownells ist der Lieferant.

140E6CD2-0B38-44D4-9CAF-CE78AD56AF30.jpeg
 

Anhänge

  • 1645C1E5-3179-4EEA-A420-F343C60DAFF4.jpeg
    1645C1E5-3179-4EEA-A420-F343C60DAFF4.jpeg
    420,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858
Eine weitere elegante - allerdings deutlich teurere - Alternative könnte von Spartan dieser Adapter (“Classic” od. “Gunsmith”) in Kombination mit dem “Davros” Kugelkopf sein.
Soll wohl auch auf den Primos passen:
Kugelkopf: https://javelinbipod.com/collections/tripod-heads-mounts/products/davros-head
Adapter: https://javelinbipod.com/products/classic-rifle-adapter

Praktische Erfahrungen habe ich leider weder mit dem einen noch dem anderen. Bisher tuts das Vierbein
Bei dem vermute ich, dass die Büchse nicht freihändig liegen kann. Ich suche etwas, das zumindest vorübergehend freie Hände ermöglicht
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858

Die finde ich preislich ok. Hätte ich mir so ein Ding nicht selbst gebaut, hätte ich die evtl bestellt.
Meinst diese wäre funktional ebenbürtig?

UK und günstiger...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Denke, das Ding wird auch seinen Dienst tun. Preislich sehr gut.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Bei dem vermute ich, dass die Büchse nicht freihändig liegen kann. Ich suche etwas, das zumindest vorübergehend freie Hände ermöglicht

Angeblich - so mein Verständnis- lässt sich die Kugel arretieren, sodass die Büchse auch freihändig liegen kann. Am besten wäre dafür wohl der Gunsmith-Adapter, der in den Schaft eingelassen wird. Der kann dann direkt unter dem Schwerpunkt eingelassen werden.

Nur fürs Ausprobieren fände ich die Hog-Saddle-Variante allerdings deutlich ansprechender
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
habe so ein Teil. würde es nicht wieder kaufen. Es ist einfach zu sperrig.un

Wie setzt Du das Teil bis dato ein, gehst Du damit pirschen?

Mein (Carbon) Manfrotto Stativ inkl. Joystick würde ich keinesfalls beim Pirschen rumtragen wollen. Trotz spezifisch geringem Gewicht wäre es mir dafür zu unhandlich und noch immer zu schwer.

Ich bilde mir, in meiner bisher reinen Theorie, ein, dass das für mich eher eine Lösung wäre, um mich irgendwo mit einem Angelstuhl (oder ähnlichem) zu positionieren und da über einige Zeit auszuharren.

Für einen solchen Anwendungszweck sollte es nicht sooo relevant sein, wenn es etwas sperriger ist.


grosso

IMG_0504.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
680
Oben