Schaftmagazine in der Praxis

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Zum Thema Schaftmagazin. Weiß jemand von einem kleinen (!) Schaftmagazin wo 1-2 Patronen Platz finden? Ich möchte nur ungern diese großen Schaftmagazine verbauen, hätte jedoch gerne die Option 1-2 Ersatzpatronen dabei zu haben.
Danke im Voraus!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Warum nimmst nicht einen Gewehrriemen mit zwei Patronenschlaufen? Z.B. den Blaser Leder-Gewehrriemen. Hast 2 Schlaufen für je eine Patrone. Oder jeder Schuster näht Dir an deinen Wunschriemen zwei Schlaufen dran.

Hab in zwei Waffen Schaftmagazin, wird nie verwendet. War also mehr oder weniger schlecht angelegt.

Robert
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Zum Thema Schaftmagazin. Weiß jemand von einem kleinen (!) Schaftmagazin wo 1-2 Patronen Platz finden? Ich möchte nur ungern diese großen Schaftmagazine verbauen, hätte jedoch gerne die Option 1-2 Ersatzpatronen dabei zu haben.
Danke im Voraus!
.., so notwendig wie ein Kropf. In meinem K4 Stutzen hatte ich eines mit 4 Plätzen (7x57R).
Bei jedem Ansitz legte ich nach dem Laden 2Patronen davon neben die Auflage.
Es hat nicht lange gedauert und ich hatte ein Etui eingesteckt. Das Schaftmagazin war ab nun
das Behältnis für Ball. Daten auf einem Zettel und einem 100 Euroschein zusammengerollt.
Wie es der Zufall so will, hatte ich eine Verkehrskontrolle wegen Geschwindigkeitübertretung.
Die Beamten schauten mit großen Augen als ich die Rücktüre öffnete das Lodenfutteral aufmachte und die Waffe entnahm und ihnen den 100 Euroschein überreichte.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Alle meine Jagdwaffen haben am Hinterschaft einen mit Patronenschlaufen versehenen Gummistraps dran. Kipplaufwaffen lassen sich daraus sehr schnell nachladen und am Repetierer sind halt die Magazinaufnahmekapazität - 4-5 Stück dran.
Praktisch ist auch, dass man darin die abgeschossenen Hülsen ( Wiederladers Sparkasse)zurückstecken kann. Ein weiterer Effekt ist, grade in der kalten Jahreszeit, dass einem nicht gleich die Backe ans Holz gefriert.
Optisch ist dieser Gummistraps vielleicht nicht der Hit, aber schön bin ich selber.
Zu der "Problematik" Munition in der Waffe: Patronen im Schaftmagazin versetzen eine Waffe nicht in den Zustand - geladen. Die Patronen dürfen also sowohl auf dem Weg zur Jagd als auch auf dem Weg zum Büchsenmacher/Schiessstand drin bleiben. Lediglich bei der Aufbewahrung der Waffe im Waffenschrank nicht der Klasse O oder I müssen die Murmeln raus.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.785
Blaser-Blitz für eine Reservepatrone und "die leere Hülse".

Alles andere war mal praktisch, als man seine Feuerrohre noch geladen an die Flurgarderobe hängen durfte.

basti
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe einen Hahndrilling mit Schaftmagazin für 3 Kugelpatronen, wie der Vorposter schrieb, in Zeiten immer bekloppterer Vorschriften für Legalwaffenbesitzer, genau das richtige um sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Genauso wie man heute keinen Repetierer mehr unterladen in den Schrank stellt, kommt bei mir auch keine Patrone in das Schaftmagazin.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
ich habe einen Hahndrilling mit Schaftmagazin für 3 Kugelpatronen, wie der Vorposter schrieb, in Zeiten immer bekloppterer Vorschriften für Legalwaffenbesitzer, genau das richtige um sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Genauso wie man heute keinen Repetierer mehr unterladen in den Schrank stellt, kommt bei mir auch keine Patrone in das Schaftmagazin.

Dass das zwei Paar Stiefel sind, ist dir doch hoffentlich klar - oder vielleicht doch nicht?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
nach etlichen Handvoll Jagdscheinen brauche ich keine Begriffserklärungen, das soll nur zeigen wie sich der Umgang gewandelt hat. Wer Zores mit der Ordnungsmacht sucht der steckt sein Schaftmagazin voll, vergisst es leer zu machen und verletzt die Vorschriften beim Transport z.B. zum Büma. Wer Theater braucht soll es so machen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
nach etlichen Handvoll Jagdscheinen brauche ich keine Begriffserklärungen, das soll nur zeigen wie sich der Umgang gewandelt hat. Wer Zores mit der Ordnungsmacht sucht der steckt sein Schaftmagazin voll, vergisst es leer zu machen und verletzt die Vorschriften beim Transport z.B. zum Büma. Wer Theater braucht soll es so machen.

So wie es scheint, brauchst du noch eine Menge Begriffserklärungen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
725
Oben